Rasierer gesucht - (evtl auch doch "nur" Trockenrasur)

Begonnen von Benny1985, 21. Dezember 2010, 18:32:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Na dann bin ich mal auf das Verhalten deiner Haut auf den neuen Schaum / die neue Creme gespannt ...  8).

Eine Bartflechte sollte aber eigentlich ziemlich eindeutig diagnostiziert werden können ;).

Egal - letzten Endes wird Es wichtig sein einen eindeutigen Befund zu erhalten um die entsprechenden Mittel richtig einzusetzen; ansonsten könnte bei falscher Indikation das Krankheitsbild drastischen negativen Veränderungen unterliegen.

Und: Viele Köche verderben den Brei - viele Ärzte u. Umständen die Haut  O0 ...

MfG

Andreas

matjes


Ich bin auch kein Arzt, aber Hautprobleme gewohnt. Der Tip mit dem Nichtrasieren ist nicht pauschal zu begrüßen. In den Stoppeln setzen sich mehr Keime und Bakterien fest als man denkt!
Jedesmal, wenn ich mich ein paar Tage oder im Urlaub gar nicht rasiere, entzündet sich meine Haut, bekommt rote Flecken, ein richtiger Ausschlag.

Zu meiner Dosenschaumzeit hatte ich auch regelmäßig ganze Pustelnester gerade um den Mundbereich herum. Seit dem Umstieg auf Rasierseife/Rasiercreme ist das Thema durch.

Ich würde es ein paar Tage mit einer Rasiercreme versuchen. Oder eine Brushless wie z.B. Lush.

kriklkrakl

gg Bartflechten u.ä. /zum abheilen soll schon ein simpler Alaunblock helfen:

nassmachen, betroffene Haut einreiben, trocknen lassen..
adstringierend, desinfizierend, hautfreundlich, gibts für kleines Geld in jedem Drogeriemarkt.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

Edith:
es geht jeder Kristalldeo, auf dem 100% Ammoniumalaun drauf steht.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

Zitat von: Matjes am 22. Dezember 2010, 20:51:47
...

Guten Morgen :).
Du hast aber wohl keine Bartflechte ;) sondern ein anderes Hautproblem Was ich an deiner telle erst einmal gründlich analysieren lassen würde; eine Bartflechte - so Es sich Hier im Thread letztendlich wirklich um Eine handelt - ist schon Was Anderes als irgendeine Art "Unverträglichkeit" oder "Gereiztheit".

Die mechanische Reizung bei einer Solchen durch scharfe Klingen etc. ist da nicht anzuraten ...

Aber nun Gut - der TO muss letzten Endes selbst entscheiden Was er tut.

Der Tip mit dem Allaunstein erscheint Da eher hilfreich / nützlich - Was aber auch abzuwarten bleibt.

Zuletzt bleibt immer noch eine eindeutige Diagnose - nicht wenige Hautauffälligkeiten sind heutzutage die Folge einer z. Teil auch zu gründlich betriebenen Reinigung geschuldet, nicht nur den nicht so empfehlenswerten "Mittelchen" wie Dosengel / - schaum, Syndets etc.; Das ist sehr Individuell und immer im Zusammenhang mit der jeweiligen Person zu sehen  8).

So - ich habe Fertig Hier ...

MfG

Andreas

kriklkrakl

Noch eine Zusammenfassung, für Hautprobleme & (beruflichen) Rasurzwang:

Baustelle 1
"entzündete Hautstellen zum Abheilen bringen"

bewährt haben sich tagsüber Alaunstein (= Kristalldeo =Ammoniumalaun),
und verschiedene Wundsalben, die man über Nacht aufträgt (Pyolysin oder Multilind z.b.).
Evtl. 1-3 Tropfen Teebaumöl plus Creme in der Hand verreiben, und auf die Haut auftragen.

Baustelle 2
"möglichst hautschonend Rasieren"

A) nass-elektrisch, mit Dosenschaum und geeignetem Rasiergerät.
Erfahrungsgemäss kann ich hier Rasierer von Panasonic empfehlen (ES7036 z.b., ab 40€),
sehr hautschonend mit "guter" Rasierleistung.

B) Systemrasur
am besten Rasieröl vorher auftragen, dann eine möglichst verträgliche Rasiercreme
oder Dosenschaumgel (je nach Bedarf /Haut- und Bartzustand..),
und mit 2 oder 3Klinger sachte rasieren, evtl auch nur in einer Richtung (mit /quer zur Wuchsrichtung).
Vielleicht hilft auch ein Hydro3-Rasierer, wegen dem extra Gleitglibber.

A) und B): danach gründliches Abspülen, Alaun auftragen, fertig.


gutes Gelingen  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

puschel

Ich kann diese Kombination empfehlen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13099.msg260302.html#msg260302

Der ProGlide ist superhautschonend, der Nivea-Schaum ebenso. Das Sebamed Gel ist gut gegen Spannungen nach der Rasur und riecht und brennt nicht.

Benny1985

Danke für eure Tipps.

Schnell mal noch ne Frage....mir wurde empfohlen, nach der Rasur ein AfterShave mit Alkohol zu nehmen - macht das Sinn?

Desweiteren nochmal zu den Klingen....benutz ja Excell mit 3 Klingen. Sollt ich da was neues ausprobieren? 5 Klingen? lese immer dazu, dass mehr nicht gleich besser heißt

UbuRoy

#23
Der Tipp, Trockenrasur bei einer Bartflechte anzuwenden, ist sowas von dämlich, das der guten Ärztin da mal jemand ein wenig Rat zur Verfügung stellen sollte.

Alkohol trocknet die Haut eher aus und entfettet.

Ein paar Pickel sind übrigens keine Bartflechte. Und Akne ist eher ein Indiz für das Gegenteil von trockener Haut...

Lass den Bart ein paar Tage wachsen das die Haut sich immer etwas erholen kann und mach dann eine gute, sanfte und gründliche und vor allem sterile Nassrasur mit einem guten Hobel (wenn du das beherrschst, ansonsten halt mit dem Gillette). Und keinen Dosenschaum, sonders RS und Pinsel. Keinen Druck ausüben und nicht im Gesicht rumfingern.

Im Laufe der Zeit die Rasurintervalle verringern und irgendwann kommst du bei einer gründlichen 2 tägigen Rasur an und alles wird gut.


Benny1985

#24
Ich denke auch, dass es keine Flechte ist.

Denn ich lass grad immer 3-4 Tage meinen Bart stehen. (hab an den Wangen usw. keinen all zu starken Wuchs).

Mein Problem ist eher, dass mir oft Haare einwachsen und ich die dann Zupfen muss. Und deshalb rote Stellen. Und ja ich neige zur leichten Akne.

Wo finde ich denn in "normalen" Läden Rasierseifen? (Müller?) Wie siehts mit dem Aftershave aus?

Edit: Sollte ich mir Alkohol aus der Apotheke zum desinfizieren nehmen? Hab gehört, man solle da die Klinge reinlegen. Damit alles steril bleibt?

So-ein-Bart

Bei Müller müsstest Du auf jeden Fall die Tabac Rasierseife finden, die ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben (findest Du wahrscheinlich nicht bei den Rasiersachen, sondern bei den Herrendüften).
Ansonsten gibts dort recht günstig die blaue Wilkinson Rasiercreme, mit der auch viele sehr gut zurechtkommen.

Was alkoholische AS angeht, bin ich in letzter Zeit ein großer Fan des Braukmann Classic AS geworden.
Schöne Grüße,
Stefan

UbuRoy

#26
Sehr heisses Wasser reicht für die Klinge.

Alkoholisches AS sollte kein Problem sein. Vielleicht ein gering parfümiertes.
Lass Balsam und ähnlichen Mist erstmal, weg um mögliche Allergien auszuschließen.

Eingewachsene Haare entstehen (bei mir wars vor Ewigkeiten auch so) durch rupfige Systemrasierer, die nicht wirklich scharf sind. Dadurch fransen die Barthaare beim Schnitt aus und wachsen dann leicht in die Haut ein. Besonders gut hervorgerufen durch mehrklingen Schrott.
Außerdem üben 99% aller Mehrklingenutzer erheblich zuviel Druck beim Rasieren aus. Dadurch werden die Barthaare durch die breiten Rasierköpfe zusätzlich aus den Haarkanälen rausgequetscht und erheblich zu tief (sowie eben auch fransig) "abgeschert", eher abgerupft... Wenn der Druck dann weg ist, "flutschen" die Haare UNTER die Haut zurück und wachsen dann dort ein, weil der fransige "Kopf" der Haare sich dann gut im Haarkanal verfängt. Dadurch entstehen dann auch Mikroinfektionen, die zu Pickeln und schlimmeren führen

Nimm einen Hobel, gute Seife, Pinsel, arbeite sauber und ohne Druck und alle Deine Probleme sind gelöst.

Schönen Gruss an die Hautärztin...

Albert

Zitat von: UbuRoy am 21. Januar 2011, 11:18:15
...
Schönen Gruss an die Hautärztin...
mutig, mutig solche Äußerungen - man könnte auch sagen: apodiktisch wie ein Gotteskrieger :o. Wenn der TE wirklich ein ernstes Hautproblem hat, dann sollte er auf seinen Hautarzt hören. Ferndiagnose ist nicht sinnvoll. Ich würde nie von meinen Erfahrungen auf andere schließen. Was bei Dir gut funktioniert, muss für den TE noch lange nicht gut sein. Ansonsten empfehlen Hautärzte bei Akne-Haut meist  die Trockenrasur, weil die mechanische Belastung und die Eingriffe in die Hautfauna geringer sind und sehr viele Menschen rasieren sich hervorragend und problemlos mit 'Systemie-Müll' und Dosenschaum. Ich nehme übrigens sehr gerne und seit langer Zeit meine Hobel und klassische Seife zur Hand, aber andere Methoden können durchaus auch sinnvoll sein!

Schönen Gruß!

oldtimer70


UbuRoy macht es sich ein wenig zu einfach, wenn er meint, dass stumpfe Systemrasierer-Klingen die einzige Ursache für eingewachsene Barthaare seien. Warum sollte das mit einer stumpfen Hobelklinge dann nicht auch passieren?

Als ich meine ersten Erfahrungen mit diesem unangenehmen Problem gemacht habe, hatte ich noch niemals einen Systemrasierer gesehen. Seinerzeit habe ich wegen dieser Problematik einen Dermatologen aufgesucht. Nach dessen Ansicht war in erster Linie die Struktur der Barthaare dafür ursächlich. Schwarze zum Kräuseln neigende Barthaare in Verbindung mit einer Elektrorasur seien in meinem Fall die Hauptursache.
Nachdem ich meinen Elektrorasierer verschenkt hatte und meinen alten Hobel mit Rotbart Extradünn wieder aktiviert hatte, war das Problem anschließend vom Tisch, bzw. aus dem Gesicht.
Es ist auch nicht wieder aufgetreten, nachdem ich ein paar Jahre später zusätzlich einen Systemrasierer angeschafft habe.
Je nach Gusto rasiere ich mich noch heute mit einem Gillette Mach3 und kann keine signifikanten Unterschiede zu meinen Gillette Adjustable, bzw. meinen Merkur Hobeln feststellen.

oldtimer70   

matjes



Eine Hautärztin hat meistens nicht die Rasurerfahrung wie ein Hausarzt bzw. ein Mann generell. Trotzdem wird sie eher erkennen, was der Patient hat oder eben nicht.

Meine Erfahrung: früher hatte ich jede Menge kleine Pickel und Pustel, meist unter der Nase und am Kinn. Die habe ich nicht mehr, seid ich RC/RS verwende. Bei mir waren es wohl Reaktionen auf den Dosenschaum/Dosengel.
Das Rasurgerät spielt dabei in meinen Augen eine untergeordnete Rolle.
Wie Oldtimer70 ganz zu Anfang schreibt: das kann sowohl mit einem Hobel als auch mit einem Systemie passieren.