Apollo & Ben Hur Hobel

Begonnen von krähe, 20. Dezember 2010, 21:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Bremer

#285
@ Herne:

...jetzt bist du auch um ein Rasurerlebniss reicher. ;D
  und schöner Bericht. dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Herne

Jau, Danke.

Wo noch mal kann man den Hobel bestellen? o) ;D

blexa


Herne

Ja nee, is klar ...

Ich dachte jetzt eigentlich eher an Neuware, von einem seriösen Fachhändler aus dem Inland, preislich unterhalb der Portofreigrenze und wenn möglich noch mit Forumsrabatt. :P ;D

gbkon

#289
Mir ist dieser Apollo Hobel zugelaufen. Die Kopfplatte und der Griff sind aus Aluminium. Die Kopfplatte war sehr schlecht verchromt, das habe ich dann doch abgeschliffen und poliert. Passen die Teile so zusammen? -  zumindest die Bogenform passt perfekt mit dem Unterteil zusammen. Ich meine, wurde das so ausgeliefert Metallgriff und Plaste Schaumkante - oder ist das ein Fremdgriff?
Nur auf der Schaumkante steht Apollo 3 und D.R.G.M. So wie ich das verstanden habe muss das dann eine Teil sein was bis 1945 produziert wurde, denn ab Bundesrepublik hiess das dann D.B.G.M.

Was ist das denn für ein Kunststoff? Sieht noch hervorragend aus, nicht brüchig oder klebrig oder so. Eine leichte Rostverfärbung, wohl von einer alten Carbonstahlklinge ließ sich leicht entfernen.
Er rasiert schon sehr direkt, das muss ich sagen - war mir etwas unheimlich... gegen den Strich nahm ich dann mit den Gillette Tech...

https://www.dropbox.com/s/yyr32trg92u0luq/Apollo.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/hvdz0dk8veu6l5d/DSC08304.JPG?dl=0

Benedetto

Guten Morgen Kollegen und Freunde deutsche Sammler, diese Post möchte euch alle (Sammler und Fans der Marke Apollo / Ben-Hur), dass ich eine Weltgruppe gründe für uns alle, die so wenig über diese Marke wissen und viele beleuchten dunkle Aspekte der Firma Friedrich Herkenrath und Co. und alle seine Rasierer Produkte .. Wir werden versuchen, Dokumente zu erholen .. wir werden versuchen, einen Katalog mit Fotos von Sammlern zu erstellen .. wir werden Diskussionen öffnen. Ich freue mich, wenn auch du Deutsche an dieser Initiative teilnimmst! Danke.

https://www.facebook.com/groups/1626880327425055/

geoshave

Hallo
Gestern habe ich diesen Apollo gefunden (Antik-/Flohmarkt). Fühlt sich an wie Aluminium, der Griff ist massiv, die Kopfplatte sieht jedoch nach Vernickelung aus.
Eingraviert ist "Apollo, Solingen, Made in Germany". Die Box ist wohl nicht original.
Kennt den jemand? Hat er eine nähere Bezeichnung?



Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Standlinie

Diese Art von Hobel wird öfters NOS in der deutschen Bucht angeboten. Es scheint, dass dieser Typ wohl der letzte neuentwickelte Apollohobel war.  Altersmäßige Zuordnung 60er Jahre des zurückliegenden Jahrhunderts.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

geoshave

Herzlichen Dank!

Übrigens: Deinen Spruch "Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln" zeigte sich mir kürzlich nach einer Rasur, deren Gründlichkeit wohl alles Bisherige übertraf: Der Schick Repeater C1, geladen mit einer neuen Klinge - sa gen haft!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Standlinie

Zitat von: geoshave am 09. Februar 2019, 16:43:12
Herzlichen Dank!

Übrigens: Deinen Spruch "Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln" zeigte sich mir kürzlich nach einer Rasur, deren Gründlichkeit wohl alles Bisherige übertraf: Der Schick Repeater C1, geladen mit einer neuen Klinge - sa gen haft!

Halte diesen Magazinhobel in guten Ehren und möglichst nicht unter fließendes Wasser. Im Innern des viereckigen Gehäuses befinden sich einige Schrauben und Federn aus Stahl, die nicht rostbeständig sind. Und lade das Magazin nicht mit 20 Rasierklingen, so, wie man sie vor Jahrzehnten und heute allenfalls nur noch NOS kaufen kann. Denn der Hobel reagiert äußerst empfindlich auf verkanntete Rasierklingen und neigt dann zum Blockieren. Du kannst ihn dann nicht mehr nachladen und eine Zerlegung dieses Hobels wird dann unumgänglich.

Die heute erhältlichen und in den Schick-Magazinhobel passenden Injektorklingen sind im übrigen minimal schmaler. Sie könnten dann erst recht verkanten.

Hier noch ein Link zur deutschen Bucht, wo NOS-Apollos angeboten werden.
www.ebay.de/itm/APOLLO-SOLINGEN-alter-Rasierhobel-unben-Finest-DE-shaving-Vintage-razor-Shaver/312432117362?hash=item48be67c672:g:PykAAOSwkv5cQLRE:rk:1:pf:1
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

geoshave

Ich bestücke den Hobel meist direkt mit modernen Injectorklingen, ohne das Magazin zu benützen, aber doch mal mit den alten - immer noch sehr scharfen - Originalklingen.
Ohne fliessendes Wasser gehts fast nicht. Ich habe jedoch den Hobel mit Silikonfett abgedichtet, und bei den jeweiligen Kontrollen immer einen top-trockenen Innenraum vorgefunden.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Tim Buktu


Ein Apollo den wir hier so weit ich sehen konnte in dieser Zusammensetzung von Kopf und Griff noch nicht hatten. Ein schönes Exemplar mit dem gleichen Kopf hat Hanspech hier schon einmal gezeigt. Die Besonderheit an diesem Kopf ist die Kombination der Materialien bei der Grundplatte.

Das Set ist leider in einem erbarmungswürdigen Zustand.



















Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

geoshave

Erbarmungswürdig, aber immerhin ein komplettes Set mit einem offensichtlich eher seltenen Apollo und einem interessanten Puschel.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Grosser

Sehe ich auch so: ein tolles Set, auch ein der Zustand nicht super ist.
Dass eine Seite für die Vorrasur und eine Seite für die Nachrasur sein soll, kann ich ja noch erkennen. Aber was hat es mit der Klingenauflage auf sich? Ist die gefedert und der Rasierer somit verstellbar?
Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

Die Klingenausflage ist nicht gefedert. Mir erschließt sich nicht, warum hier für die Kopfplatte 2erlei Material verwendet wurde. Vielleicht weils einfach cooler und moderner wirkte?  :-\
Heute habe ich den Rasierer zum ersten Mal getestet. Seeeehr sanft ist die Seite zur Vorrasur. Vorrasur ist hier der richtige Ausdruck, den da bleibt noch einiges stehen. Nach einigem Versuchen habe ich dann nur noch die Seite zur Nachrasur benutzt und mit der kam ich auch zu dem gewünschten Ergebnis.

Der Puschel klappert und ich hatte zuerst den Verdacht, dass er einen Alaun beherbergt. Aber ich konnte das Unterteil nicht vom Rest lösen und wollte keine Gewalt anwenden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!