Apollo & Ben Hur Hobel

Begonnen von krähe, 20. Dezember 2010, 21:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudShark

Schöne Story!  dh:
Passt ja auch gut zusammen, die Stones waren noch nie Bartträger! ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Ocrana

Ein Apollo Mikron in silberfarben täte meiner Sammlung auch gut zu Gesicht stehen. Nur leider sind gut erhaltene Exemplare so verflixt teuer.

Tim Buktu

So gut in Schuss und wenig abgenutzt sehen die schon klasse aus. Aber auch die weniger hochglänzenden Exemplare rasieren glänzend!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Ich habe hier die Tage ein wenig geschmökert und mir ist aufgefallen, daß zwar einige Mikrons gezeigt wurden, sich aber kein einziger Rasurbericht dazu findet.

Würden sich der ein oder andere Besitzer des exklusiven Stücks eventuell herablassen, uns normal Sterblichen mal zu erzählen, wie er denn nun rasiert? ;D
Der allgemeinen Verständlichkeit wegen vielleicht auch im Vergleich zum Progress?

Tim Buktu

Du hast leider Recht. Habe auch nur eine RdT mit dem Mikron gepostet und ihn nur wenig verwendet.
Muss ich mal im Hinterkopf behalten für den nächsten Hobel-Flash.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MudShark

#275
Gut, dass mal einer nachfragt! Seit ein paar Wochen hab ich den Mikron (vom Kollegen Bremer großzügigerweise ausgeliehen bekommen!) in unregelmäßigen Abständen in Benutzung,
auch alternierend mit Futur und Progress. Also ich muss sagen, das Ding ist sein Geld wert! ;D
Nee, Spaß, aber jetzt mal von den gelegentlich geforderten Absurd-Preisen abgesehen ist der Mikron ein toller Hobel!
Nach der Futur/Progress-Testerei war ich anfangs wohl etwas zu optimistisch an die Sache rangegangen und mich sorglos locker mal auf "5" (geht bis Acht!) rasiert, da fällt einem recht schnell auf,
dass der Oldie doch mit etwas mehr Rück- bzw. Vorsicht gefahren werden will. Ein paar Blutpunkte und kleine cuts haben das nachdrücklich bestätigt...
Also, 3 bis 4 reicht dicke, und wenn man ohne Hast rasiert, bekommt man Rasuren hin, wie sie kaum zu toppen sind! Sehr gründlich und mit etwas Wohlwollen auch hinreichend sanft zu nennen.
Bisher hab ich zwar "nur" die Permasharp als Klinge ausprobiert, aber erfahrungsgemäß wird er mit den anderen üblichen Verdächtigen bestimmt nicht zum schlechten Hobel mutieren!
Der Verstellmechanismus ist klasse gelöst, verstellt werden nur die Schaumkanten, der Mittelteil der Unterplatte ist starr. Grifflänge passt gut für mich, handling und Gewicht (95g mit Klinge) auch.
Von allen verstellbaren, die ich bisher auf der Haut hatte ist er wahrscheinlich der Effektivste!
Also, wenn Euch einer zum Schnäppchenpreis von 600€ über den Weg läuft, zuschlagen! ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Danke für die sehr anschauliche Einschätzung!

Insgeheim wäre mir natürlich ein 'rasiert ruppig und ungründlich, taugt mehr für die Vitrine ...' lieber gewesen. >:( ;D

efsk

Zitat von: Herne am 05. Mai 2017, 12:26:18
Insgeheim wäre mir natürlich ein 'rasiert ruppig und ungründlich, taugt mehr für die Vitrine ...' lieber gewesen. >:( ;D
Das aber ist meine Erfahrung. Ich finde, das Teil sieht wesentlich besser aus wie es rasiert. Dazu soll ich aber sagen das bis jetzt kein einziger verstallbarer Hobel mich gefallen hat: Slim, Fatboy, Superadjustable, alles weggetan. Der Mikron, auch ist meiner nicht der schönste, behalte ich nur weil er gut aussieht.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer

Meine Erfahrung ist, der Apollo ist wie die Geradeschnitte allgemein sehr direkt. Das macht sie sehr gründlich.
Der Mikron kann schon mal bissig werden,wenn er zu hoch aufgedreht wird.
Er ist mit Progress/Future meiner Meinung nach nicht zu Vergleichen.
Mir reicht die Stufe 2-3 vollkommen aus. Alles was da drüber geht, geht für mich in Richtung aggressiv.
Also nur was für Leute mit "sizilianischen Oliven Verkäufer" Bartwuchs.
Gerade beim Mikron ist gute Vorbereitung sehr wichtig. (Also Einweichen, einwirken, evt. noch ein Pre Öl
Man wird aber mit Rasuren belohnt die im allgemeinen (Erfahrung vorausgesetzt) BBS mäßig sind.

Er gehört meiner Meinung auch in jede ernstzunehmende Sammlung ("sofern man denn sammelt")
Der einzige Haken ist nur leider, das "Mondpreise" für ihn verlangt werden.

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Herne

Zitat von: Tim Buktu am 04. Mai 2017, 22:44:46
Du hast leider Recht. Habe auch nur eine RdT mit dem Mikron gepostet und ihn nur wenig verwendet.
Muss ich mal im Hinterkopf behalten für den nächsten Hobel-Flash.
Alllles muß man selber machen hier. o)

Nee, Spaß! ;D
Aber da meine Neugier größer war als das Vertrauen darauf, daß Tim Buktu mal von seinen geliebten Messern läßt, um hier zu berichten, habe ich seinen Mikron beim letzten Besuch kurzerhand entliehen, damit ich mir selbst ein Bild machen kann.
Danke dafür!

Für einen ausführlichen Bericht ist es noch zu früh, aber heute Abend gab es die Jungfernfahrt.
Und mein erster Gedanke nach ein paar Zügen war: Au ist der gut ...! :D

Herne

Mal was ganz anderes am Rande:

Anscheinend hat jemand die Namensrechte von Apollo erworben, oder es besteht halt kein Copyright-Schutz mehr, oder die ruhmreiche Firma baut jetzt tatsächlich Billighobel, was ich mir kaum vorstellen kann. :-\

http://www.ebay.co.uk/itm/Apollo-Original-Double-Edge-Safety-Razor-Choose-Safety-HEAD-Available-Open-Comb-/232271471811?var=&hash=item36147564c3:m:myTuxMSKNPOb_ZHzoQZz_6A

Bei Amazon.com gibt es auch etliche Bewertungen.

Ist jemand mit der Firmengeschichte von Apollo vertraut bzw. weiß näheres?

rheinhesse

"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Herne

Danke.

Das bestätigt nur meine Vermutung, daß sich wohl jemand den Namen zu eigen gemacht hat, ähnlich wie z.Bsp. bei diesen Baier Pinseln aus China ...
Bei dem verlinkten 'Apollo' Hobel steht aber sogar noch großspurig 'Made in Germany'. o)

Herne

#283
Nachdem ich gestern die vierte Rasur mit dem edlen Mikron absolviert habe, steht einem vorläufigen Fazit nichts im Wege.

Im Großen und Ganzen kann ich MudShark und Bremer nur zustimmen. Ein außergewöhnlicher und toller Hobel.
Und ja, er gehört eindeutig zur Abteilung Attacke. ;D Die diplomatische Ausgewogenheit eines Progress ist ihm eher fremd, auch bei niedrigeren Einstellungen.

Durch die Berichte der Kollegen zwar gewarnt, habe ich ihn bei der ersten Rasur trotzdem gleich 'wagemutig' auf 4 gedreht, um dem Dreitagebart zu begegnen. Verlief zwar völlig verletzungsfrei, aber man spürt auf der Haut eindeutig, daß man mit einem seeehr direkt agierenden Werkzeug zu Gange ist. Und das trotz der grundsätzlich ja sehr wohlwollenden roten Personna.
Bei den folgenden Rasuren (zwei auf 3, eine auf 2) erschien mir der Hobel zwar etwas berechenbarer, aber der Begriff sanft erschiene mir auch da eher schmeichelhaft (bei einer Rasur auf 3 gab es mal 2-3 Blutpünktchen, was bei mir sehr selten vorkommt).

Wie schon erwähnt, wird man mit einer überdurchschnittlichen Gründlichkeit belohnt, die durchaus mit dem R41 verglichen werden kann. Ähnlich wie dieser mäht der Mikron schon im ersten Durchgang so ziemlich alles weg, sodaß die folgenden Durchgänge allein der Optimierung/Feinarbeit dienen.
Einzig am Kinn habe ich mich bisher nicht ganz so superglatt gekriegt. Keine Ahnung warum, da muß ich noch etwas experimentieren.

Übrigens hat mich der Hobel intuitiv gleich von Anfang an, ähnlich dem R41 zu einer eher schabenden Haltung verleitet.
Aber damit nun kein falscher Eindruck entsteht: Ein ganz so rustikales Gescharre ist es mit dem Mikron natürlich nicht. ;D Allerdings halte ich den R41 für berechenbarer.

Was mich besonders begeistert hat, waren Griff und Handling - für mich nahezu perfekt. Ebenso das Gewicht, bei meinem Testhobel inkl. Klinge 71g!
Warum Mudshark's Testhobel nun satte 24g mehr auf die Waage bringt, bedarf wohl noch einer genaueren Erörterung. ???

Am Rande zu erwähnen wäre noch, daß die Grundstellung bei Tim Buktu's Mikron auf 2 liegt (habe ich oben aber berücksichtigt und meine Angaben auf Grundstellung 1 umgerechnet ;))

Alles in allem kann ich sagen, daß mir selten ein Hobel gleich vom ersten Zug an so viel Laune gemacht hat.
Mein vorläufiges Fazit also: Ein Hobel mit hohem Spaß- und weiter aufgedreht auch hohem 'Abenteuerfaktor'. ;D


MudShark

Zitat von: Herne am 28. Mai 2017, 10:36:27
...Ebenso das Gewicht, bei meinem Testhobel inkl. Klinge 71g!
Warum Mudshark's Testhobel nun satte 24g mehr auf die Waage bringt, bedarf wohl noch einer genaueren Erörterung. ???

Da gab's ja auch verschiedene Ausführungen, vielleicht sollten wir mal Bilder einstellen...

Schöner Bericht Herne! dh:
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain