Union Cutlery

Begonnen von Jos, 18. Dezember 2010, 12:21:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jos

Hallo,

neueste Errungenschaft, ein  6/8 Wedge von Union Cutlery aus Olean, N.Y. :

Ich bitte, die lausigen Fotos zu entschuldigen  o) ...
Da dies zur Abwechslung mal ein Hersteller ist, über den relativ viel bekannt ist, eine kurze Zusammenfassung der Firmengeschichte:

Gegründet 1897 als Tidioute Cutlery Company in Tidioute, Pennsylvania, 1900 Pleite, Verkauf, ab 1902 Union Razor Company.
1909 umbenannt in Union Cutlery Company, 1911 Umzug nach Olean, New York. Ca. 1925 bringt die Firma ein Messer unter der Marke Ka-Bar auf den Markt, diese wird populär durch im 2. WK gelieferte Messer für die U.S. Marines. 1952 firmiert die Firma um in Ka-Bar Cutlery, Inc..
Nach diversen Umzügen, Pleiten, Besitzerwechseln existiert die Firma heute noch als Ka-Bar Knives, Inc. an alter Wirkungsstätte in Olean, N.Y., und produziert verschiedenerlei Messer, nur leider keine RM mehr. Wann die Rasiermesserproduktion aufgegeben wurde war nicht zu eruieren.
Alle Details zur Firmengeschichte: https://www.kabar.com/history.jsp

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri