unbekannter Hobel - wer hat Infos

Begonnen von Pewee, 21. Juni 2011, 09:29:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pewee

Hallo

Hab den alten Hobel meines verstorbenen Großvaters geerbt. Leider hab ich keine Ahnung was für eine Marke/Modell es ist. Evtl kann mir ja einer von euch helfen :)

Hier ein paar Bilder:

http://imageshack.us/photo/my-images/844/cimg0259i.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/189/cimg0258m.jpg/

LG

Pewee

kretzsche

Willkommen!

Ein schöner alter Hobel, ist irgendwo etwas zu erkennen, Schrift, Zahlen, Buchstaben?

cu Uwe

Pewee

leider nein.
Das einzige was draufsteht ist "Nicplata" aufm Griff.
Das markanteste ist wohl die Kopfplatte. Hab bisher noch nie eine so verzierte und mit Ausbrüchen versehene Platte gesehen. Der Griff ist sechseckig.

LG

Pewee

Rockabillyhelge

Manchmal hilft die Suchfunktion dieses Forums schon enorm,
es handelt sich bei deinem Rasierer um einen Sonnal (Sonnal Stahlwarenfabriken, Hugo Pasch, Solingen), Nicplata war ein Warenzeichen von Sonnal und sollte die Vernickelung besonders hervorheben.
Datieren würde ich den Rasierer auf die Frühen bis Mitte 30er Jahre (Modegriff).
Ein sehr schöner Rasierer mit tollem Design, bin auf Berichte gespannt :-)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Pewee

Sorry hatte nicht gedacht das ich unter Nicplata hier im Forum was finde da cih auch in der Suchmaschine nicht gefudnen hab unter dem Begriff.
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Einen Bericht werd ich natürlich verfassen sobald ich eine Vergleichsmöglichkeit hab ;)