Deutsche Männer sind Europameister in Sachen Körperpflege

Begonnen von kimeter, 16. April 2008, 23:56:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

Weg mit den Stoppeln – und den Vorurteilen

Deutsche Männer sind Europameister in Sachen Körperpflege

Schwalbach, Februar 2008. Nur mal kurz das Gesicht waschen und mit den Fingern durch die Haare? Gillette wollte genau wissen, wie lange sich Männer der täglichen Körperpflege widmen. Das erstaunliche Ergebnis: Sie nehmen sich mehr Zeit als erwartet. Besonders die Deutschen entpuppten sich als Überraschung. Sie verbringen 47 Wochen ihres Lebens mit Rasur, Styling & Co. und sind damit die absoluten "Pflege-Europameister". Der Durchschnittseuropäer benötigt dafür nämlich nur 29 Wochen.

Männliche Körperpflege: Dieses Thema steht im Mittelpunkt der Studie von Gillette. Rund 12.000 Personen aus zwölf europäischen Ländern nahmen teil. Frauen und Männer kamen dabei gleichermaßen zu Wort. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Bad und Spiegel längst keine weiblichen Domänen mehr sind. Vor allem in Deutschland: Dort beschäftigen sich die Männer durchschnittlich 24 Minuten pro Tag mit ihrem Aussehen. Das ist europäischer Rekord – und eine Überraschung. Denn die Deutschen gelten in den Augen anderer Nationen eher als nachlässig bei der Körperpflege, so ein Ergebnis der Studie.

Gesicht, Nase und Brust
Die Umfrage bestätigt außerdem, dass europäische Männer keine Scheu vor Schönheitsprodukten haben. In Deutschland greift fast jeder Zweite ganz selbstverständlich zu Hautcreme, Haarspray oder Gel. Wichtigstes Ritual bei der täglichen Pflege ist aber die Rasur. Dabei legen neun von zehn deutschen Männern großen Wert auf ein rasiertes Gesicht – ein Look, den auch die Mehrheit der befragten Frauen bevorzugt. Stoppel oder Bärte empfindet das weibliche Geschlecht als unattraktiv. Doch nicht nur an Kinn und Wangen, sondern auch in Nase und Ohren sind Härchen unerwünscht. Bei der Brust sind die Deutschen wieder Spitzenreiter: Jeder Vierte entfernt sich dort die Haare – doppelt so viele wie im Rest Europas. Im Intimbereich rasiert sich sogar mehr als ein Drittel aller deutschen Männer...


kimeter

Prominente Vorbilder

Besonders bei Verabredungen und beruflichen Terminen wollen Männer rundum gepflegt wirken. Inspiration dafür finden 53 Prozent der Befragten bei prominenten Sportlern, Schauspielern und Models. Beliebtes Vorbild ist zum Beispiel Fußballstar Thierry Henry. Der Franzose ist neben Tiger Woods und Roger Federer einer der drei neuen Markenbotschafter von Gillette. Mit gutem Grund: Die Sportler legen Wert auf einen gepflegten Auftritt. Daher greifen sie jeden Morgen zu Gillette Fusion. Der Nassrasierer mit den fünf eng angeordneten Klingen vereint Komfort und Präzision. Für Thierry Henry ist er genau das Richtige, um am Morgen durchzustarten. ,,Rasieren ist eines der ersten Dinge, die ich jeden Tag tue – und damit ein Teil meines Lebens wie das Atmen", sagt der Fußballer. ,,Wenn ich mit dem Rasieren fertig bin, dann kann's losgehen, dann fühle ich mich bereit, den Tag zu meistern."

Wie pflegen sich Europas Männer? Die Studie von Tpoll im Auftrag von Gillette* hat interessante Antworten gefunden. Hier einige High-lights:

- Kleine Hilfen. Die Griechen sind Rekordhalter im Gebrauch von Haarpflegeprodukten: Fast 50 Prozent von ihnen greifen regelmäßig zu Spray und Gel.

- Gut geschmiert. Jeder zweite Ire verwendet Hautcremes und Lotionen. Das ist mehr als in jedem anderen europäischen Land.

- Nur das Nötigste. Die Schweden verbringen 21 Wochen ihres Lebens im Bad – im europäischen Vergleich ist das der geringste Zeitaufwand.

- Schlechtes Image. Die meisten Studienteilnehmer hielten die Briten für diejenigen, die sich am wenigsten um ihren Körper kümmern.

- Guter Ruf. Die gepflegtesten Männer Europas vermutet die Mehrheit der Befragten in Italien. Stimmt aber nicht: Die Deutschen nehmen sich die meiste Zeit für Rasieren, Waschen und Styling.

*Die Studie European Grooming Report wurde im Juli 2007 von Gillette in Auftrag gegeben. Dabei wurden rund 12.000 Männer und Frauen aus Europa befragt.

Quelle:   o)    ;D
http://www.pg.com/de_DE/presse/pressemeldungen/2008/08_02_Gillette_European_Grooming/index.shtml

Olivia

Erstaunlich! Seid Ihr sicher daß die Befragten nicht von diesem Forum unterwandert wurden? ;D

Zitat- Guter Ruf. Die gepflegtesten Männer Europas vermutet die Mehrheit der Befragten in Italien

Ginge mir genauso.

henning


JoeHonil

Was soll ich von einem Report halten, wenn nicht mal Österreich darin vorkommt, dafür aber Irland, das Riesenland, das grad mal die Hälfte der Einwohnerzahl Österreichs aufweist.  >:( >:( >:(


harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Zitat von: kimeter am 16. April 2008, 23:56:15
Im Intimbereich rasiert sich sogar mehr als ein Drittel aller deutschen Männer...

Gehen wir das mal genau durch: GANZ grob gesagt ist ein Drittel aller Männer dem Alter der Greise zuzuordnen, die sich ihre Haarpracht im mittleren Körperteil wohl kaum entfernen. Bleiben zwei Drittel als relevante Zielgruppe, von denen sich die Hälfte des Intimbartes entledigen müsste. Das kann ich nicht glauben. So viel zur Aussagekräftigkeit dieser Studie...

Aber naja, jede Studie, die den Fusion empfiehlt, wird von mir vehement bezweifelt  >D