Fallaux

Begonnen von henning, 05. Dezember 2010, 13:29:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

baknip


Henning, das Messer in Kombination mit dem Heft gefällt mir bestens. Schön finde ich den weichen Formverlauf des Hefts und dass es über eine gewisse Wuchtigkeit verfügt, die die Größe des Messers unterstreicht. Viel Spaß damit.
Freies Ausspucken verboten

henning

#16
Zitat von: jollo74 am 13. Januar 2012, 07:12:21
Tolles Messer und auch super in Szene gesetzt  ;D dh:!

Einen solchen "Belgischen Brocken" ;) habe ich auch in meiner bescheidenen Sammlung, der sich aber mit seinen 7/8 gegen Deine Axt noch zierlich ausnimmt:

Licot Namur:


Ich hatte hinsichtlich Informationen zum Hersteller bei den netten Kollegen von coticule.be nachgefragt, die auch prompt weiterhelfen konnten. Diese großen Messer waren in Belgien anscheinend nicht sooo ungewöhnlich. Deren Forum ist jetzt umgezogen (www.artisanshaving.org), doch die meisten Belgischen Kollegen sind jetzt auch dort. Frag' doch da mal nach (oder ich könnte dort auch für Dich nachhaken).

LG
Jörg

Danke sehr. Schau mal, Guilty hat auch ein schmaleres Fallaux:

Zitat von: Guilty am 30. Mai 2008, 15:24:07

Meine heutige Rasur...

Rasierpinsel Bock Silberspitz
Rasiercreme The Gentlemens Refinery "BLACK ICE"
Rasiermesser 5/8 E. Fallaux Verviers
EdT XPEC Original



Wenn Du willst kannst Du gerne mal in dem Forum fragen.

Zitat von: baknip am 13. Januar 2012, 07:49:44

Henning, das Messer in Kombination mit dem Heft gefällt mir bestens. Schön finde ich den weichen Formverlauf des Hefts und dass es über eine gewisse Wuchtigkeit verfügt, die die Größe des Messers unterstreicht. Viel Spaß damit.


Danke nochmal, lieber Micha. Fynn hat ja eine ähnliche Klinge, nur mit schwarzem Heft, wenn ich mich an den Abend bei Terzian recht erinnere, wo ich es in Händen hielt.

http://fine-razors.de/index.php?option=com_content&task=view&id=278&Itemid=7

Ich wollte etwas ähnliches aber etwas dezenteres und wurde auf Buddels Seite fündig, wo es solche Schalen in Bein, Kamel und anderen Materialien gibt. Kamel wollte ich schon länger, weil es eben irgendwie alt aussieht und schöne natürliche Farben hat.

Die Rasur gestern war sehr angenehm. Die schwere Klinge hat in den Knochenschalen ein gutes Gegengewicht, da geht schon viel von alleine. Es ist sehr führig und Buddel hat es ja sowieso ganz famos geschärft. Es ist ein wirklich tolles Messer und rangiert in einer Liga mit meinen ehemaligen 9/8" KRAUSS oder mehr noch dem 8/8" Herder, dessen Klinge nicht unähnlich war. Da eine gewisse Hohlung vorhanden ist, irgendwas zwischen halbhohl und viertelhohl, macht es bei der Rasur auch schöne Geräusche. ich bin überaus zufrieden, nicht nur wenn man den Vorzustand bedenkt, in dem es mir nur alleine von der Klingenform her gefiel.

Ciao

Oldengaerde

Hübsche Messer und hübsche Bilder!

Zum Thema Fallaux als belgischer Messerschmied kann ich nur sagen das in einem Messerschmiedsregister aus Gembloux von 1860-1883 Rede sein sollte von Adolphe, Eugène, Émile und Gérard Fallaux (sehe "La Coutellerie à Gembloux" von Pierre Nederlandt, p122).

bartener

Hallo,

ein im Verhältnis zu den bereits gezeigten nur mittelgroßes E. Fallaux
Die technische Daten:
Breite: 22,5 mm = 7/8
Rücken: 6,8 mm
Schneidenlänge: 79 mm
Gewicht: 71 Gramm
Gesamtlänge: 155 mm
Die Neusilber NietRosetten verdienen ihren Namen.
Der Griff aus schwarzem Kunststoff mit weißem Keil.






Das Fallaux war leicht zu schärfen und eine erste Rasur ließ nichts vermissen.
Nicht leicht war das entfernen einer gelblichen Schicht wie verharztes Öl oder Lack,
weder mehrfaches Ultraschallbad, Seifenlauge oder Spiritus erst mit Nitroverdünnung ging das Zeug ab,

Gruß vom bartener

MRetro

Ein schönes Messer hast du da, bartener. Für mich alles sehr stimmig. dh:
Schön hier auch mal wieder etwas Neues zu lesen. Ansonsten wäre mir dieser Hersteller verborgen geblieben.

Tim Buktu

Wunderbare Nieten!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Bengall Reynolds

Nach 10jähriger Pause mal ein Neuzugang  ;D
Sollte evtl doch noch eine neue Generation von Rasiermesser-Afficionados heranwachsen????
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Tim Buktu

Zitat von: Bengall Reynolds am 06. Juni 2022, 22:36:38
Nach 10jähriger Pause mal ein Neuzugang  ;D
Sollte evtl doch noch eine neue Generation von Rasiermesser-Afficionados heranwachsen????

Ein Neuzugang bei Dir? Ein Messer oder ein eventueller zukünftiger Afficionado?  :angel:
Jedenfalls schön, von Dir zu hören!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!