Dachshaarfahnen gekrümmt - Wasser zu heiß?

Begonnen von 64er, 03. Dezember 2010, 19:39:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rigeback

@Elbe :Danke !
@ Stoppelfeld : Ich besitze Scuttel von SWK-Basic und von O.....s einen Scuttle. Mir scheint das Material gibt die Wärme  zu schnell nach außen ab. Oder die Scuttles sind zu dünn in der Wandung .  Kochendes Wasser aus dem Kocher möchte ich da nicht so gerne rein machen, Ansgar schrieb mal das es nicht gut für die Keramik wäre,könnte Risse geben und Lecks . Bei so einer Tasse und Schale im Wert von 2,00 Euro ist es mir egal wenn die kaputt geht,der Scuttle war ja ein bisschen teurer.

traveler

Zitat von: Brauer am 05. Dezember 2010, 12:45:18
Ich will da gar nicht widersprechen, nur eine Handselektierte Silberspitze von Zahn-Pinselmanufactur zähle ich schon zur "gehobenen" Qualität und zwei Stück davon weisen bei mir eben diesen (wenn es einer ist) "Makel" nicht auf trotz
häufigem gebrauch-bzw Benutzung. Ich bezweifele einfach dass es an der Wassertemperatur liegt, bei 75-90 Grad glaube ich dass schon, aber nicht bei 55-60 Grädigem Wasser, ok stampfen tue ich mit meinem Pinsel nicht, aber ein Pinsel der normales Schaumaufschlagen nicht verträgt sollte sich dann Anschauungsobjekt oder Deko nennen. Ich denke bei guter Pinselqualität gehört schon sehr robuster Einsatz dazu damit sich die Spitzen so krummlegen.

Sorry wenn ich das Thema noch einmal aufgreife
aber ich habe eine Thäter 49125/1 und einen Simpson chubby super 2 two band,
bei gleicher Behandlung der Pinsel hat der Thäter die "Haken".
Mir ist aufgefallen das die Haare des Simpson kräftig sind und trotzdem weich im Gesicht- ( bin Gesichtsschäumer) besonders in den Spitzen.
Die Haare vom Thäter die "Flagge" zeigen sind dagegen die ganz dünnen- feinen Haare im Pinsel, die "kräftigeren vom Thäter zeigen auch keine "Flagge/Haken"!
Kann es sein das die Haare vom Thäter ihre Weichheit eher von den "dünnen" Haaren her bekommen
aber nicht wirklich die Qualität der Simpson Haare haben- die weich aber auch "robust" sind?
Hat jemand bei Thäter die Hakenbildung mal reklamiert :-\
lg
traveler

franz

Ich habe die letzten Tage meinen Pinsel bei knapp kochendem Wasser eingeweicht. Wasser hat gekocht, eben gewartet und dannzum nochmaligen Abkühlen aus reichlich Höhe in den Mug geschüttet um den Pinsel, wie gesagt, einzuweichen. Ich finde hier für mich nur Vorteile:
- der Pinsel nimmt Seife besser auf
- Creme schlägt sich besser
- er ist einfach viel weicher
- die Barthaare müssten theoretisch einmal mehr eingeweicht werden durch die hohe Temperatur des Pinsels
- ich bilde mir ein, dass er nach der Rasur auch leichter zu reinigen ist

Wie ist das denn nun für die Haare oder den Kleber wenn ich den Pinsel täglich quasi auskoche?

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

nessuno


Elbe

Hatten wir hier bereits: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13501.0.html

Ich würde das nicht mit ganz feinen Silberspitzpinseln machen, bei denen sich dann die feinen Häärchen kräuseln (besonders auffällig bei Thäter und shavemac). Mit einem einfachen Dachspinsel kannst Du das ja mal versuchen, wie das auf längere Zeit aussieht. Ich vermute aber sehr stark, daß der Pinsel sehr schnell hinüber ist. Aber bei einem nicht so hochwertigem Pinsel ist ein eventueller Schaden nicht weiter tragisch.

Thäter empfiehlt, kein Wasser über 40°C zu nehmen. Das erscheint mir etwas zu vorsichtig zu sein, aber über 50°C gehe ich auch nicht.

Cordy

Bei einer neuen Naturborste kannst Du auch noch etwas Würzelgemüse und ein Kräutersäckchen beigeben.
Das gibt bestimmt einen leckeren Sud.... ;D

Ansonsten würde ich davon Abstand nehmen, @Elbe hat es zu Silberspitzen schon
treffend ausgeführt. Bei Borsten bin ich mir nicht sicher, die Haare werden es
wahrscheinlich aushalten, der Kleber könnte evtl. das Problem sein.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

franz

#36
hm, na mal schauen. Ich denke ihr werdet wohl wissen was ihr sagt und wenn ein Hersteller selbst sagt, man soll ihn doch nur bei Temperatur bis einweichen und nicht darüber hinaus, dann wird wohl was dran sein. Das Kräuseln der Haare ist natürlich ebenfalls ein Argument, das auch Sinn macht wenn man drüber nachdenkt. Ansonsten muss ich mir halt doch wieder eine kurze Borste besorgen um zu testen, denn meine Pinsel künstlich schrotten will ich nicht. Schade, aber ich vertraue da lieber eurer Erfahrung als meiner Lust am Pinselkochen.
Ich bin hier aber nicht der einzige User im Forum, der es sehr heiß mag, denn ich habe es hier und das schon zu lesen bekommen.

P.s.: Elbe, das hatte ich nicht gefunden. Hatte wohl andere Suchbegriffe.

@Cordy

vielen Dank für das nette Rezept! Hast wohl auch schon oft Pinsel gekocht!?  ;D
Der Kleber gibt mir auch sehr zu denken. Fast mehr als die Borsten (bezogen auf eine solche!)

@perteges

vielen Dank für's Zusammenfügen ;)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

oldtimer70


Mir ist rätselhaft, was einen Nassrasierer dazu bewegt, Dachshaar-Rasierpinsel vor der Seifenaufnahme mit fast kochendem Wasser zu traktieren, es sei denn, dass er feststellen möchte, wie schnell man einen derartigen Rasierpinsel ruinieren kann.

Um das zu erkennen ist es nicht nötig über die Suchfunktion ältere Beiträge aufstöbern, sondern man sollte seinem gesunden Verstand einsetzen.

oldtimer70

franz

jetzt pass mal auf, ich habe es an verschiedenen Stellen schon gesehen, bzw. gelesen und aus genau diesem Grund überkam es mich dies zu versuchen. Das es dem Pinsel etwaig schaden könnte, das habe ich mir auch gedacht. Genau diesem Grund entstammt mein erstes Posting hier.
Da brauchst du mich jetzt nicht als künstlich unterbelichtet hinzustellen ... 

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Drei

Zitat von: franz am 28. August 2011, 13:02:11
...ich habe es an verschiedenen Stellen schon gesehen, bzw. gelesen ... 
Ich hab das auch schon gelesen. Es gibt auch ein Video eines Messerrasierers, der die Hitze seiner Sauborste kaum aushalten kann. Ich denke, je dicker das Haar desto unkritischer die Kräuselneigung.
Dem Herstellerhinweis folgen ist natürlich keine schlechte Idee. Allerdings hat man das Ding im wahrsten Sinne des Wortes ja schon an der Backe wenn man feststellt, dass es für die eigenen Gewohnheiten nicht taugt.