Carl Schlieper, Solingen (Auge, Eye-Brand u.a.)

Begonnen von henning, 03. August 2009, 15:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Ein Messer, das mir ein paar Rätsel aufgibt. 21mm breit, mit Rücken. Halb bis 3/4 hohl, Rundkopf, Erlbremse zwischen den eher bescheidenen Kunststoffschalen, sind die normalen Merkmale eines guten Gebrauchsmessers. Daneben gibt es aber diese Schriftzeichen und die Tatsache, daß die komplette Beschriftung, also auch auf dem ERL eher gelasert oder geätzt zu sein scheint. Also auf dem Erl habe ich das so jedenfalls noch nicht gehabt, sondern eigentlich immer eingehauen oder manchmal graviert. Merkwürdig ist auch die Riffelung auf und unter dem Erl, die aussieht, als sei sie nachträglich vermindert worden. Auf dem Foto sieht man das nicht so gut, aber die Riffelung ist wenig zu fühlen und abgeflacht, als hätte sie jemand halb abgefeilt. Ich hoffe ich bin auf keinen Fake reingefallen, denn man liest hier nicht so gutes über die ehemalige Traditionsfirma:

http://messerforum.net/printthread.php?t=21950

Hier mal Fotos von dem eigentlich hübschen Messer, dessen Heft aber auch ein wenig an die üblichen Chinesen erinnert:











Ciao

wernerscc

@Henning,
hier mal mein 530 von Carl Schlieper.

Die Schalen sind von manyrazor. Original waren - wenn ich mich richtig erinnere - die gleichen Schalen wie bei deinem Messer montiert.

Die Klinge ist mit denselben chinesischen Schriftzeichen wie bei deinem Messer geäzt oder gelasert aber die Erlkennzeichnung ist beideitig eingeschlagen.

Die Erlriffelung oben und unten erscheint auch bei meinem Messer in der Tat "entschärft".

Das Messer ist ein exzellenter Rasierer.



Was lange währt wird endlich gut!

henning

Ah, interessant. Hattest Du Deins neu erworben oder war es gebraucht, gar alt? Das eingeschlagene Made in Germany fehlt meinem ja auch und die 530 ist anders angeordnet. Daß es ein guter Rasierer ist, hoffe ich.

Ciao

wernerscc

Ich meine mich zu erinnern, daß meins NOS von smoothestdeal war.
Was lange währt wird endlich gut!

ron

Tut mir leid wenn ich den alten Beitrag wieder ausgrabe, aber ich hab auch ein Carl Schlieper und bei mir ist die Erlriffelung voll ausgeprägt.
Die Kennzeichnung scheint eingeschlagen zu sein. Es handelt sich aber nicht um ein 530er sondern um ein 1er.
Wenns (noch) hilfreich ist?
Bilder kann ich nachreichen..
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Piraten-Papa


ron

#6
So! Gar nicht so einfach mit dem Fotografieren.
Noch dazu haben die Bilder beim verändern der Größe an schärfe verloren.
Das Messer ist auch 1/2 bis 3/4 hohl, schlicht ohne Ätzung, in schwarzer Kunststoffschale.
Hier das Ergebnis:





Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

UbuRoy

#7
Das letzte von Ron ist wohl erheblich älter als die beiden ersten. Dort ist wohl noch nichts gelasert.

Die beiden mit den japanischen Schriftzeichen sehen aus wie neue Rohlinge.

Der Schliff ist auf jeden Fall bei weitem nicht so exakt wie bei dem alten Messer.
vergleicht nur mal die Auflage am hinteren Rücken direkt am Ansatz.
Dort ist bei den beiden neueren Klingen ein massiv stärkerer Abtrag zu sehen, als am Rest der Auflagen.

Sieht nicht nach einem erfahrenen Schleifer aus, ich würde sogar tippen, das ist ein maschineller Hohlschliff, weil bei beiden neueren Klingen dort die Ungenauigkeit an der auflage identisch auftaucht. Sehr unsauber, vergleicht man es mit alten von Könnern geschliffenen Klingen.

Ich denke, die Neueren sind auch INOX Klingen. Mal einen Magneten dran gehalten?
Ich glaube eher nicht, das das noch alte Rohlinge waren.
Spricht auch relativ unsaubere Erlriffelung für.

Was die Schriftzeichen angeht, seht Euch mal die Fotos genauer an.
Die Zeichen sind zum Teil verblaßt oder zerkratzt. Das sieht auch nicht nach Laserung aus, sondern nach Druck.
Ich wette, eine einfache Politur entfernt die Zeichen komplett.
Jedenfalls macht das alles keinen so richtig professionellen Eindruck...

Aber das ist natürlich alles nur reine Vermutung  ;)

ron

 8)
Da Freu ich mich aber!  :P

Kann man durch irgendwas auf das alter des Messer rückschließen?
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

UbuRoy

Bei dem Messer recht schwierig. Ich tippe auf 1920-1950. 

Aber wie gesagt: Das ist geraten.

jollo74

Hier ein Foto meines Carl Schliepers (Erlbeschriftung schön tief geprägt und nicht gelasert), gefunden auf einem Krammarkt (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,209.msg436221.html#msg436221):



Genialer Rasierer, der bestimmt in meiner Sammlung bleibt  :D.

LG
Jörg

Rockabillyhelge

Ein hervorragendes Messer auch wenn ich es noch nicht geschärft habe, ein Carl Schlieper in 11/16", hauchdünn und in blauen (!) Schalen  :D
Leider habe ich nicht soviel über Schlieper herausfinden können, da aber die Marke wiederbelebt wurde, kann sich dieses noch ändern:
http://carl-schlieper.de/





Auch mit Bart immer gut rasiert :)