Natürliche Begabungen?

Begonnen von Hordensohn, 09. April 2008, 21:37:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hordensohn

Guten Tag,
ich wollte mal fragen: Denk noch jemand außer mir, dass er ne "natürliche Begabung" für die Messerrasur hat?

Weil ich denke das so langsam von mir. Rasiere mich nun ein paar Wochen täglich mit Messer (vorher mit Wilkinson Quadro) und bisher habe ich keinen Tropfen Blut verloren! Mein größter Schnitt war sogar 1cm groß, aber nicht tief. Insgesamt zähle ich 6 Cuts in mehr als 4 Wochen täglicher Rasur à 2 Rasiergänge. Keiner davon größer als 1cm, 4 weniger als 0,5  (alle im Bereich um den Mund) und das Ergebniss lässt sich auch sehen, von Anfang an! Ich rasiere sogar seit der ersten Messerrasur gegen den Strich (im zweiten Gang)!

Wieso gehts so gut? Natürliche Begabung? Glück?    Gehts euch ähnlich?

Lasst es mich mal wissen!

Phobos

Erst zwei Rasuren hinter mir, also nicht wirklich representativ.
Geht mir aber ähnlich, kein Schnitte und von anfang an gegen den Strich im 2en Durchgang.

Liegt meiner Meinung nach auch am großartigen Messer!

soapopera

Ob es eine natürliche Begabung gibt? Ich weiß nicht. Jeder von uns ist aber anders, der eine mehr auf Sicherheit bedacht, ein anderer risikobereiter. Die Rasur mit einem scharfen Messer hat schon was für sich und unterscheidet sich sehr von der mit einem Hobel oder Systemrasierer. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass es unter uns Charaktere gibt, die die Rasur mit dem Messer sehr locker sehen und angehen, anderere dagegen aber Angst vor dem ersten Schnitt haben, der dann natürlich auch prompt kommt und deshalb sehr zaghaft mit dem Messer umgehen. Für mich wären so die doch sehr unterschiedlichen Erfahrungen erklärbar.

harrykoeln

Zitat von: soapopera am 10. April 2008, 07:21:33
...dass es unter uns Charaktere gibt, die die Rasur mit dem Messer sehr locker sehen und angehen, anderere dagegen aber Angst vor dem ersten Schnitt haben, der dann natürlich auch prompt kommt ...
Ein wahres Wort...
Wer kennt es nicht? Etwas in der Hand und den Gedanken im Großhirn "nur nicht fallen lassen, nur nicht fallen lassen..." und was passiert? Na klar. Es fällt.
Ein kluger Mensch hat mal gesagt: "Denke Du kannst etwas - oder denke, Du kannst etwas nicht! Du wirst in jedem Falle Recht behalten!"
Und so isses!
In dem Sinne
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

STIFFupperLIP

Am Anfang hattte ich auch nur keine/wenige Verletzungen, aber kommt die Routine und man meint man könne es schon sehr gut, da wird man schnell eines Besseren belehrt. :'(
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

herzi

Ich denke es gibt eine Art angebohrene Fingerfertigkeit. Was ich damit meine ist, daß manche mehr handwerklich begabt sind und andere weniger. Wer handwerklich begabt ist hat von Hause aus mehr Fingerspitzengefühl bei Bewegungen mit der Hand als andere weniger begabte. Insofern gibt es sowas wie Du beschreibst schon.
Ich denke bei den ersten Messerrasuren ist auch Glück dabei. Später wenn man den Pfad der Perfektion einschlagen will (ein bißchen gründlicher geht schon noch) kommt bestimmt noch die eine oder andere Blessur dazu oder einfach nur Rasurbrand pur.
Gruß,
Stefan

Honka

Bei mir war es wohl das Glück der Jugend, weil ich sehr früh zum Messer gekommen bin.

Natürlich hatte ich auch damals Respekt vor dem Messer  - schlimme Cuts gab es keine.

Bei der "Vergründlichung" der Rasur habe ich es auch nicht übertrieben - so hat es immer gut funktioniert.

Den ganzen "Kult-Hunkefunk"gab es damals nicht - im Gegenteil.

Viel mehr als heute wurde Mann eher schräg angesehen, wenn er zum Messer griff.

Ach ja: Ich finde, daß ich  handwerklich  als ungeschickt ein zu stufen bin.