Bodylotion

Begonnen von Dr.Hobel, 25. November 2010, 17:57:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr.Hobel

Hallo leute,

ich suche für meine Freundin eine Bodylotion oder Cremé die folgende Eigenschaften erfüllt:

-PH-Wert neutral
-ohne Parfüm
-ohne Alkohol


am liebsten wäre MIR noch ohne silikone =)


Hat da jemand eine empfehlung ?


Dr.Hobel

Meine Bessere hälfte lässt fragen wie fettig die Sachen sind, ihr ist es nämlich lieber wenn man nicht ewig warten muss bis alles eingezogen ist, sie möchte sich schon 5min nach dem eincremen anziehen können ohne das es klebt

StCyrien

Schon mal die Alverde-Lotions von DM probiert?

Bull

Zitat von: StCyrien am 25. November 2010, 19:14:50
Schon mal die Alverde-Lotions von DM probiert?

Die haben einen unglaublich intensiven Duft, zumindest aber einen fruchtigen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Dr.Hobel

Also die Sachen von Eubos hatte sie schonmal probiert die sind ihr auf dauer allerdings zu teuer da sie sich nach jedem duschen einschmiert =)

SebaMed wäre eine alternative... ich benutze auch das ASB davon und bin hochzufrieden damit !

Die Alverde hat sie noch nicht ausprobiert sagt sie.... werd ich gleich mal googlen

Dr.Hobel

Zitat von: Bull am 25. November 2010, 19:16:00
Zitat von: StCyrien am 25. November 2010, 19:14:50
Schon mal die Alverde-Lotions von DM probiert?

Die haben einen unglaublich intensiven Duft, zumindest aber einen fruchtigen.


Es soll KEIN Parfüm enthalten sein O0

mrkay

Florena Bodylotion !

Zieht schnell ein !
Dezenter Duft !
Günstig !

Nikita

Warum soll sie denn ph-neutral sein?
Calani-Seifenmanufaktur

Dr.Hobel

Sie vertraegt das besser wegen ihrer leichten neurodermitis !
Eine idee nikita ? Du als Fachfrau musst sowas ja wissen :)

Nikita

Was verwendet sie denn zum Duschen? Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Calani-Seifenmanufaktur

Dr.Hobel

Duschgel von Koivo oder so aehnlich... Ist auch ph neutral und ohne parfuem.. Ich finde das zeug stinkt :D

Nikita

Wenn es das ist, was ich meine...ist es PEG basiert und als Tensid wird Sodium Laureth Sulfate verwendet und ein PEG welches auch als Tensid gilt. Ist zwar eigentlich ein Emulgator, in Shampoos und Duschgelen eher nicht. PEG's machen die Haut durchlässiger...so dringen aber auch Schadstoffe ein. Ich bin kein Arzt, aber ich würde es bei Neurodermitis nicht verwenden. Leider sind Ph neutrale Sachen oft Augenwischerei.
Ich würde es mit Dingen probieren die so wenig Zutaten wie möglich beinhalten und vor allem keine scharfen Tenside die in Duschgelen vorhanden sind. Fett ist bei Neurodermitis das Zauberwort. Neurodermitiker-Haut ist trocken, spröde, schuppig und rau. Ihre Talgdrüsen produzieren zu wenig Talg, dadurch kann sich auf der Haut kein flächendeckender Fettfilm bilden. Und wenn du nun mit scharfen Tensiden beigehst, entfetten diese die Haut zusätzlich.

Ölbäder, rückfettende Seife, und nach dem Duschen die nasse Haut mit Mandelöl oder reiner Sheabutter einreiben. So simpel wie möglich um die Haut nicht zu irritieren. (neurodermitische Haut verliert durch ihre gestörte Funktion viel Wasser. Auch Harnstoffe haben sich da sehr bewährt)...das wäre mein Versuch.
Calani-Seifenmanufaktur

Dr.Hobel

Hmmm, fachchinesich ;)

Damit muss ich mich mal in ruhe befassen, ich glaube ich bestell die tage mal was bei dir nikita... Reine sheabutter hast du ja :) und an seifen war ich eh interessiert !

Aber um das nochmal ins richtige licht zu ruecken: sie hat keine typische neurodermitis haut die rot und schuppig ist... Eigentlich ist ihre haut schoen und glatt, nur wenns kalt wird und sie sich mal nicht einslcremt wird die haut arg trocken, in arm&kniebeugen, und dort wo der BH am ruecken anliegt kratzt sie h häufiger aufgrund derr neurodermitis :)
Ich denke ich werde ihr demnaechst mal eine runde highland honey milchseife und sheabutter schenken ;)

infabo

in der september-ausgabe vom öko-test magazin war ein test zum thema seifen. die raten, dass man bei empfindlicher haut syndets mit leicht saurem ph-wert verwenden soll ("saure syndets"). denn die haut hat normalerweise einen ph von ~5,5 und den "haut" man sich mit einer seife (9+) total zusammen. imho (!) auch mit ph-neutral (=7) ist man da nicht sonderlich gut bedient.

und jetzt bitte keine verteufelungen von einer bestimmten userin, wenn meine angaben nicht eindeutig zutreffen. bin halt kein chemiker/seifensieder/dermatologe