Gillette Fusion ProGlide

Begonnen von puschel, 13. November 2010, 12:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

"Mahlzeit" :).
Jo - der Gleitstreifen Oben ist Geschichte, der Untere "ziert" sich noch etwas. An den Rasur - Resultaten als auch am -gefühl hat sich Nichts verändert:
Ist immer noch leicht Ungründlicher / weniger Nachhaltig bei mir als die normale Ausführung. Mal abwarten wie Lange er´s tut - dann kommt wieder ein normaler Klingenkopf auf das Handstück ;).

Außer Spesen Nichts gewesen ...

MfG

Andreas

kriklkrakl

.. von einem Amazon-Top-Rezensent:
Zitatdie Klingen halten unglaublich lange.
Mit 4 Stück komme ich ein ganzes Jahr aus und das bei 3-4x rasieren die Woche.
Subsummarum ca 60 Rasuren pro Klinge (1 Quartal = 13 Wochen / x 3,5).  :)

Die Idee mit dem ProShield-Zusatzglibberbalken stammt sehr wahrscheinlich vom Gillette Body-Fusion.
Quasi ein  Hybrid-Rasierer 'für überall' ???
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

rheinhesse

Einen Hybrid-Rasierer hatte man nicht wirklich im Kopf, obwohl die Ähnlichkeit mit einem Body-Rasierer nicht zu leugnen ist. Gillette-Mitarbeiter erzählen davon, dass der zusätzliche Gleitstreifen deswegen auf deren Agenda kam, weil Männer allgemein zu viele Rasur-Züge ohne Rasierschaum durchführen:
https://www.youtube.com/watch?v=cwAG0Ddatww

Das hätte ich Gillette auch ohne Smart-Technology-Systemie erzählen können  ;D
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Onkel Hannes

Seit der letzten Meldung vor 10 Tagen zwei Rasuren, zwei Mal 5-Tagesbart. Einmal nur mit dem ProGlide, einmal mit dem M34 für einen zusätzlichen ersten Durchgang.

Letzteres scheint mir für Mehrtagesbärte deutlich besser, da ich den ProGlide bei gröberen Mehrtagesbärten als vielleicht nicht überfordert, aber dann doch als unangenehmer empfinde als die Kombination aus Hobel fürs Grobe und dann "Feinrasur" mit dem ProGlide.
Da Herne ihn im Flexball-Thread genannt hat, möchte ich nun zum Vergleich einmal meinen derzeit eher selten benutzten Contour, und vielleicht auch mal wieder einen Mach 3 heranziehen.

Momentaner Stand der Dinge bleibt aber: der ProGlide wird sicher bleiben, und bis auf weiteres wohl das Hauptwerkzeug sein.

Während ich schreibe, denke ich nach, was denn dann mit Hobel und Messer passiert? Vielleicht für Wellness- oder Genußrasuren, anstatt dem notwendigen Übel? Wenn aber das Rasurergebnis mit dem ProGlide im Schnitt sogar besser und reproduzierbarer ist als mit Hobel und Messer - ja, wo ist dann die Wellness?
Fragen über Fragen. Der Proglide hat meine -zugegebenermaßen nicht allzu weitläufige- Rasurwelt deutlich durcheinandergeschüttelt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Matthias R.L.

Zitat von: Onkel Hannes am 27. Februar 2016, 15:13:35Während ich schreibe, denke ich nach, was denn dann mit Hobel und Messer passiert? Vielleicht für Wellness- oder Genußrasuren, anstatt dem notwendigen Übel? Wenn aber das Rasurergebnis mit dem ProGlide im Schnitt sogar besser und reproduzierbarer ist als mit Hobel und Messer - ja, wo ist dann die Wellness?
Da ich gestern erst mein zweiwöchiges Hobeljubiläum hatte kann ich noch nicht wirklich mitreden, aber für mich ist die Wellnes während des Rasierens, nicht abhängig vom Ergebnis.
Bei meiner Vorstellung hatte ich ja geschrieben, dass ich mit dem Ergebnis und der Sanftheit des Fusion Proglide (allerdings mit normalen Fusion Klingen) ausgesprochen zufrieden war. Das wäre nie ein Grund zum Umstieg gewesen.
Der Umstiegsgrund waren die Klingenpreise (mit Verlaub, den oben erwähnten Super-Amazon-Premium-Rezesenten mit 60 Rasuren pro Klinge kann ich nicht ernst nehmen ... ich musste bei täglicher Rasur jede Woche wechseln).
Was ich seit zwei Wochen als angenehm empfinde ist das Aufschäumen aus RS oder RC, der Auftrag des warmen Schaums, auch der Anblick des Hobels. Das ist für mich ein Stück Wellness. Klar, Aufschäumen mit Pinsel kann ich natürlich auch wenn ich den Fusion nehme. Aber was dann mit dem Fusion folgt ist einfach nur Technik, mehr nicht. Und diese Technik ist so einfach, dass sie immer gelingt. Wo ist da der Reiz ?
Auch der Ehrgeiz zu schauen wie gründlich und unfallfrei denn heute die Rasur wird, wie sanft sie mir diesmal gelingt etc. , das alles macht für mich ein Stück Wellness aus.
Wenn das Ergebnis anschliessend nicht ganz so gut ist wie es mit dem Fusion war, dann schmälert das für mich nicht das Wellnessempfinden, es ist schlichtweg einfach nur ein wenig enttäuschend, gleichzeitig aber auch Ansporn irgendwann doch diese für mich perfekte Rasur hinzubekommen.
Von daher bin ich im Nachhinein sehr froh darüber, dass mich mein Weibchen vor einigen Wochen auf so 'n Ding aufmerksam gemacht hat das sich Rasurhobel nennt ... und ich diesem Hinweis intensiv nachgegangen bin ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Herne

Zitat von: Matthias R.L. am 27. Februar 2016, 18:24:53
... (mit Verlaub, den oben erwähnten Super-Amazon-Premium-Rezesenten mit 60 Rasuren pro Klinge kann ich nicht ernst nehmen ... ich musste bei täglicher Rasur jede Woche wechseln).
Also zumindest ernst nehmen solltest Du sie schon, auch wenn sich das nicht mit Deinen Erfahrungen deckt. Auch hier tummmeln sich sehr erfahrene Nassrasierer, die diese Zahl noch überbieten. ;)

Und den von Dir schon angedeuteten 'Denkfehler' sollte man hierbei auch bedenken:
Die meisten erinnern sich an ihre Systemies nur in Verbindung mit Dosenschaum. Die Art des Schaums hat aber mit dem Rasiergerät erstmal nichts zu tun! Mich als überzeugten Pinsel-Schaum-Schläger und ebenso überzeugten Systemie-Nutzer ärgert diese Schublade immer.



Matthias R.L.

Ich wollte niemanden in Schubladen stecken. Sorry, wenn das so rüberkam.
Ich habe zum Schluss meiner Systemiezeit (als ich mich halt schon mit Hobeln beschäftigt und innerlich dafür entschieden hatte) auch Schaum im Tiegel aufgeschlagen.
Das war zwar Gel, aber mit Pinsel im Tiegel aufgeschlagen war das noch mal eine ganz andere Rasur als das Gel im Gesicht zu verteilen.
Beim Aussuchen meines Hobels bin ich dann auch über tolle Sets mit Systemkopf gestolpert und hatte zum ersten Mal gesehen, dass es Systemies sogar "stilecht" gibt, ich kannte die bis dato nur mit dem Original Gilettegriff.
Ich möchte also wahrlich keine Systemieschublade aufmachen, von dem Ergebnis war ich ja jahrelang selber begeistert ;)
Mir ging es halt nur um den Wellnessaspekt von Hannes. Und für mich persönlich ist der mit einem Fusion halt nicht so sehr gegeben wie jetzt mit Hobel.
Hätten mich die unverschämten Klingenkosten beim Fusion in letzter Zeit nicht so dramatisch geärgert wäre ich sicher auch jetzt noch begeisterter System-Nassrasierer.
Wie man mit einem Fusionkopf auf mehr als 10 Rasuren kommen kann ist mir allerdings in der Tat ein Rätsel. Ich wäre sicher nie umgestiegen, hätte ich nicht fast jede Woche 3€ für einen Kopf ausgeben müssen.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Herne

Zitat von: Matthias R.L. am 27. Februar 2016, 20:25:30
Ich wollte niemanden in Schubladen stecken. Sorry, wenn das so rüberkam.
Ach was, ich habe mich keineswegs auf den Schlips getreten gefühlt, keine Sorge!

Du hast es ja am Rande erwähnt. Ich gebe es nur immer wieder zu bedenken, da ein guter Schaum aus RS oder RC nicht nur die Rasur an sich erheblich beeinflußt, sondern mit Sicherheit auch Auswirkungen auf sowas wie Standzeit der Klingen hat.

Abgesehen davon müßtest Du mal in die Runde fragen, wer von uns Rasur-Süchtigen tatsächlich unterm Strich nur 3€ pro Woche also grob 150 im Jahr oder weniger ausgibt. Ich wage zu bezweifeln, ob überhaupt jemand HIER schreit. ;D
Außer vielleicht AndreasTV würde mir jetzt spontan keiner einfallen. Ich kann mich natürlich auch täuschen? :-\

Matthias R.L.

Ja, je mehr ich hier gelesen habe je mehr kam ich aus dem Staunen nicht raus wieviel Geld man für so ein "notwendiges Übel" ausgeben kann.
Hatte mir gestern abend mal einen Teil von dem thread "Woran erkennt man dass man rasursüchtig ist ..." reingezogen  ;D
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Herne

Dann hast Du ja vielleicht schon mal eine kleine Vorahnung, was Dir noch so blüht. Obwohl, Du stehst ja erst am Anfang. Das tatsächliche Ausmaß der Abgründe realisiert man meist erst nach ein paar Monaten. >D

Übrigens: Der Thread mit den mit Abstand meisten Beiträgen hier heißt 'Heut hab ich was bekommen'! ;D
Ich glaube, den kannst Du als Neuling noch gar nicht sehen. ;)

AndreasTV

Zitat von: Herne am 27. Februar 2016, 22:46:17
... Ich wage zu bezweifeln, ob überhaupt jemand HIER schreit. ;D
Außer vielleicht AndreasTV würde mir jetzt spontan keiner einfallen. Ich kann mich natürlich auch täuschen? :-\

;)
Hallöle :).
Ich vermute Da doch noch ein paar Mehr als lediglich meine Wenigkeit  8) - muss ja nicht Jeder Öffentlich propagieren.
Davon Ab gibt´s Hier doch Einige außer meiner Wenigkeit Welche durchaus gute 30 - 90 Rasuren aus einem Klingenblok hin-bekommen ohne sich die Haut zu schreddern ;)  :P; und Das ohne einen "Babybart" zu haben.

Da ich auch Wenig bis gar-nicht mehr Gebrauchtes relativ schnell abstoße halten sich meine Rasur - Unterhaltskosten doch sehr im Rahmen - zumal ich dabei auch noch mit den preiswerten Utensilien für mich optimale Ergebnisse erziele.

Es kann so einfach sein zufrieden zu sein ...

MfG

Andreas

Matthias R.L.

Zitat von: AndreasTV am 28. Februar 2016, 03:59:29Davon Ab gibt´s Hier doch Einige außer meiner Wenigkeit Welche durchaus gute 30 - 90 Rasuren aus einem Klingenblok hin-bekommen ohne sich die Haut zu schreddern ;)  :P; und Das ohne einen "Babybart" zu haben.
:o :o :o
Hallo Andreas, da du mit knapp 5000 Beiträgen hier vertreten bist nehme ich dich also ernst und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
Hätte ich mich einen Monat mit einem Fusionblock rasieren können wäre ich nie auf die Idee gekommen auf Hobel umzusteigen.
Wie - und das ist eine ehrlich gemeinte Frage ! - machst du das ???
Ich habe keinen Drahtbart und auch keinen sehr starken Bartwuchs. Ich muss mich zwar täglich rasieren um gepflegt zu sein (für mich mag ich den 2-oder 3-Tagebartlook im Büro nicht), aber das würde ich mal als normal bezeichnen.
Abends rasieren ist auch am nächsten Nachmittag schon sehr grenzwertig, sieht man dann doch schon deutlich (zumindest aus der Nähe, dank grau mit etwas Abstand nicht mehr  ;D).
Trotzdem habe ich nach einer Woche gemerkt dass die Rasurgründlichkeit nachlässt, die Rasur nicht mehr so sanft ist und es auch den ein oder anderen kleineren Cut gegeben hat -> also Klingenblock in die Tonne.
Auf 10 Rasuren kam ich nachdem ich als Tipp gelesen hatte dass man den Block auf einem alten Stück Jeansstoff abziehen kann.
Aber 30 oder mehr ?
Staunende Grüsse aus dem Hunsrück, Matthias.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

AndreasTV

Zitat von: Matthias R.L. am 28. Februar 2016, 20:20:27
...
:o :o :o
Hallo Andreas, da du mit knapp 5000 Beiträgen hier vertreten bist nehme ich dich also ernst und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
...

Gute(n) Nacht / Morgen :).
@ Matthias: ;) Ernst nehmen kann / darf man mich dennoch nicht immer :) - aber Hier schon.
Zu Deiner Frage kann ich leider nur schreiben: Nichts Besonderes  :angel:.
Ich "wasche" - eher Spüle - mein Gesicht vor der Rasur lediglich Kurz mit lau-warmen Wasser (Warum vorher schon das Gesicht mit Seife etc. waschen = Redundant, nur Sonntags mache ich Da eine Ausnahme  o)) und dann wird auch eher Kurz (Früher habe ich "Ellenlang" im Gesicht aufgeschäumt) Direkt im Gesicht aufgeschäumt mit einer Sauborste ;); außer vor Kurzem als ich den Synthie "Omega Pro" nutzte, da habe ich in einem Schüsselchen aufgeschäumt.
Nutze zwar seit relativ kurzer Zeit das "Proraso" - Preshave, ging aber genau so Gut vorher Ohne (Nutze Es weil ich den Duft der Serien halt gerne habe).
Nach nun 40 Jahren Nassrasur kenne ich meinen Bart doch ganz Gut und mache mit dem Systemie nur ein-ein-halb Durchgänge:
Der Erste geht sofort "Quer" und dann noch wacker "Gegen" die Wuchsrichtung ;) = Das war´s .

Die Klingen ziehe ich Alle paar Tage mal über einer festeren Jeans ab und einmal die Woche bekommt er - zusammen mit dem jeweils verwendetem Sauborstenpinsel - ein leichtes Zitronensäurebad gegen die Kalkseifenablagerungen weil ich Hier doch sehr hartes Wasser habe Was Ablagerungen leider sehr begünstigt.

Sonst mache ich Nichts.
Ich denke unser User "Eugen Neter" (Hans) hält den Rekord von ca. 100 Rasuren! mit einem Klingenblock dh: ohne seine Haut zu schreddern - auf knappe 3 Monate (Wenigstens aber Zwei) bin ich auch schon gekommen.
Selbst ein sehr guter Freund schafft Locker eine 3 - monatige Nutzung = Der ist Italiener mit wirklich entsprechendem Bartwuchs  O0 und ist auch begeistert von diesen Klingenblöcken (Auch schon von den normalen "Fusion"s), rasiert sich aber nur jeden 2. Tag nach der Dusche.

Inwieweit Da die jeweilige Rasierseife oder -creme Einfluss hat weiß ich nicht zu schreiben  :angel:.

Im Endeffekt also "Alles" eher sehr Unspektakulär ...

MfG

Andreas

Eugen Neter

In der Tat: Vor der Rasur den Klingenblock abziehen (inzwischen an einem ausgedienten Gürtel), dann einschäumen mit einer guten Rasierseife, nach der Rasur gut ausspülen - das ist das ganze Geheimnis. Ähnliche Ergebnisse erziele ich zur Zeit übrigens mit dem Balea Precision 5. Ich werde an entsprechender Stelle berichten.

Tim Buktu

Da ich mich selten mit Systemie rasiere kann ich nur auf mein Reiseequipment beziehen in dem sich unter Anderem noch ein alter Mach3 befindet und auf meine Erfahrungen vor dem Umstieg auf die Messer- und Hobelrasur.
Grund für den Umstieg war nicht die Standzeit der Klingen. Sie haben mir schon damals erstaunlich lange gehalten. Auch ohne sie wirklich ausgiebig zu pflegen. Ich spüle die Klingenblöcke nur gründlich aus.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!