Systemrasierer mit feststehendem Klingenkopf und mehr als zwei Klingen?

Begonnen von KimmiK, 28. August 2018, 19:49:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KimmiK

Hallo!

Bisher habe ich einen Gillette GII Rasierer. Zum einen wird es schwieriger, neue Klingen dafür zu bekommen, zum anderen sollen die 3/4/5/6/...-Klingen Rasierer "besser" sein z. B. aufgrund weniger nötigen Drucks. (Gegenteilige Berichte kenne ich aber auch.) Gerne möchte ich das selber ausprobieren und suche dafür einen Systemrasierer mit mehr als 2 Klingen, der aber weder Schwingkopf noch gar "FlexBall" o. ä. hat. Begründung: Mit Hand, Rasierer und Gesicht muss ich drei Dinge koordinieren. In dem Moment, wo ein viertes hinzukommt (Schwingkopf oder gar FlexBall), bekomme ich die Koordination nicht mehr hin. Weil ich keinen gefunden habe: Gibt es soetwas? Oder alternativ einen, wo man einmal an der richtigen Stelle einen Tropfen Heißkleber darauf gibt und mit dem Rumgewackel ist Schluss?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Onkel Hannes

Festsetzen mit Heißkleber, nach kurzer Inaugenscheinnahme meiner Gillette Systemies:

- Sensor Excel: nicht ohne Beschädigungsgefahr für den Griff beim Klingenwechsel
- Blue III Einwegrasierer: ja
- Mach 3: ja
- Fusion: ja

Irgendwann war mal die Rede von einem feststehenden Systemie über die allgemein bekannten Doppelklinger hinaus, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob es wirklich ein Mehrklinger war.
Edit: ja, hier.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Perikles

Mit Kleber rummachen würde ich nicht, ist doch eklig !

Also, der alte Wilkinson Protector (2-3 Klingen) soll zwar flexibel sein, aber in Wirklichkeit ist er weitgehend starr. Da müsste man schon drücken wie ein Ochse, dass da was federt.

Beim Wilkinson Hydro (3-5 Klingen) ist es so, dass wenn man den Schleimtank nach hinten klappt, der Rasierkopf arretiert, wenn ich mich recht erinnere. So kann man sich mit dem natürlich auch sonst rasieren...

Ansonsten gibt es noch den DM Rasierer, den günstigen mit 3 Klingen hintereinander, den günstigsten, den sie da haben, der auf dem System Sensor beruht im Grunde, aber nicht wirklich beweglich ist, sondern weitgehend starr (Hersteller ist Personna).

Letztlich tut es aber auch fast jeder handelsübliche, günstige 3 Klingen Einweger, da sind die meisten ebenfalls starr und zwar ganz starr. Nur dürfte da die Klingenqualität eventuell nicht ganz mit dem GII Gillette mitgalten können.

Letztlich könnte auch der Nachfolger vom G2 probiert werden, das ist der ...na, jetzt fällt mir der Name schwer ein: Contour. Wenn man da nicht rumdrückt, ist der auch weitgehend starr vom Rasurgefühl her, obwohl er damals als "Schwingkopf" vermarktet wurde. Da schwingt nix, außer man drückt.

So, das wären meine Ideen...

Onkel Hannes

Contour starr vom Rasurgefühl?  ???

Eklig: warum? Heißkleber ist letztendlich Plastik, die Klingenfassung auch. Bei Fusion und Mach 3 sollte ein passend gesetzter Punkt reichen, der würde auch nicht das ausspülen beeinträchtigen.

Vielleicht probier ich es mal mit einem Blue III, der Neugierde halber.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Perikles

Das sind eben meine Empfindungen ;) Die haben gewisse Hintergründe. Ich mag Verkleben von Dingen nicht, sonst hätte ich einen Silberspitze-Knoten, den ich hier rumfahren hab, auch schon längst mal in ein Stück Holz reingepappt! Sorry fürs OT.


4mate

Ganz klare Sache:  Feather FII Neo oder  MR3 Neo, und als Nachkaufklingen die "Samrai Edge" Klingen (alle Feather Systemklingen passen auf alle Systemgriffe).
Beim FII oder beim MR3 kannst Du mit diesem kleinen Schieber, siehe Bilder hier
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=14891.15
auf "Lock" stellen und der Klingenblock sitzt komplett starr.
Ich hab mir den Rasierer über Ebay.com geholt, sortieren nach "Price + Shipping, Lowest First" - für 7 €. Als Nachkaufklingen gibts entweder die 2er-Klinge von Feather, aber da Du ja eine höhere Klingenzahl willst, würde ich Dir von den 3Klingern die "Samrai Edge" Klinge empfehlen (zumal die MR3 Klinge dieses bescheuerte "Gitter" vor den Klingen hat, wie man das vom Wilkinson Protector kennt - das bringt nur eine verstopften Klingenkopf, sonst nichts).
Die Samrai Edge Klinge auch über Ebay.com schießen : https://www.ebay.com/itm/Feather-Safety-Razor-Rasor-F-system-Samurai-Edge-8-spare-Blade-Blades-japan/112243552253?epid=1268006276&hash=item1a223caffd:g:PSMAAOSw44BYWe39
(Immer mit Paypal zahlen, dann bist Du gut raus, wenn mal was nicht geliefert wird, hatte ich aber noch nie).
Rasiert ungefähr vergleichbar mit einer Mach3 - Klinge, hat jedoch eine erheblich bessere Standzeit. Ich schaffe mit der Samrai Edge ungefähr 25 Rasuren, bevor sie mir zu kratzig wird, und ich habe wirklich harten/dichten Bart. Die einzigen Systemies, mit denen ich auch so gute Standzeiten schaffe, sind die Wilkinson Hydro. Mit allen Gillettes war mir spätestens nach 15 Rasuren die Klinge zu kratzig.
Ach ja, weder die Feather Griffe noch die Klingen sind günstig, Preis liegt auf Gillette Niveau - Qualität ist aber deutlich besser, der MR3 Neo Griff ist wirklich solide, schwer, absolut sauber und griffsicher gummiert und sieht mMn auch elegant aus. Aber wie ich schon schrieb, die Standzeit der Klinge "Samrai" Klinge empfinde ich als überragend und die Rasuren sind sehr gut. Einzige  Nachteile:
1. Kleiner Klingenabstand, also wenn Du mehr als 2 Tage Wuchs abrasierst, kanns evlt. auch mal ziepen, obwohl die Klingen sonst sehr scharf und trotzdem sanft sind und echt gut schneiden. Was aber auch der Vorteil ist, der Klingenkopf ist so klein, dass Du gut unter die Nase kommst.
2. Preis und Verfügbarkeit (musst halt fast immer über Ebay.com gucken).
Vorteile: Hohe Klingenstandzeit, einwandfreie Rasur, sanft, scharf, gründlich, Klinge ist blockierbar (wie gewünscht)

PS: Solltest Du doch mal mit dem Schwingkopf warm werden, hast Du gleich noch das mMn am Besten durchdachte Schwingkopfsystem auch gleich im Griff. Der Klingenblock ist in alle Richtungen beweglich, ohne den Nachteil, dass der Rasierer zu klobig wird. (zum vergleich: "Fusion Flexball")
Die Federkraft des Schwingkopfes finde ich auch sehr angenehm, nämlich weder zu leicht (mMn ist der Fusion schon zu leicht gefedert) noch zu hart/schwergängig (wie z.B. bei den Dorco Systemies)
PPS: Nein, ich arbeite nicht für Feather, hab aber schon einige Systemies aus Neugierde getestet und der MR3 Griff und die Samrai Klinge war (für mich) eine nahe an der Perfektion, wie ich mir einen Systemie in Sachen Rasurleistung vorstelle

Onkel Hannes

Dem Fragesteller, der schon lange nicht mehr online war, scheinen unsere Überlegungen im Hinblick auf die Beantwortung seiner Frage recht egal zu sein.

Egal, die Wissenschaft hat Vorrang.

Nachdem ich gestern mit der Heißklebepistole zu tun hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt, eine ältere Fusion-Klinge, die ohnehin demnächst (d.h.: gegen Ende des Jahres...) ausgetauscht werden wird, mit je einem Tropfen Heißkleber in die Scharniere in der Grundstellung fixiert. Eine Rasur steht noch aus.

Der verwendete Pattex Heißkleber haftet entweder nicht besonders gut auf dem Kunststoff, oder ich habe zuwenig verwendet, oder nicht gut genug gereinigt. Jedenfalls lassen sich, das habe ich ausprobiert, mit wenig Kraftaufwand die zwei Tropfen Heißkleber auch wieder entfernen und sich die Klinge so in den Ausgangszustand zurückversetzen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

KimmiK

So, ich war im örtlichen DrogerieMarkt und unter Berücksichtigung der Antworten vor September waren die empfohlenen Rasierer sogar alle verfügbar - überraschend! Ebenso überraschend für mich, aber eigentlich logisch, war die Bepreisung der Rasierköpfe nach Anzahl der Klingen, d.h. wenn 10 klassische Rasierköpfe mit je zwei Klingen ca. 10 Euro kosten, dann sind das etwa 50 Cent pro Klinge, und 10 Rasierköpfe mit je 5 Klingen kosten dann eben etwa 25 Euro.  :o  Habe die Drei-Klingen-Eigenmarke gekauft und getestet (deshalb erst jetzt danach die Rückmeldung). Das System ist tatsächlich starr. Von der Glattheit der Rasur her habe ich keinen Unterschied zum Zwei-Klingen-G II feststellen können. Nachteil: Wenn man bei den Koteletten, unter den Nasenlöchern etc. die letzten Millimeter "nach oben" rasieren möchte, kann man beim GII die Klinge umgekehrt einsetzen, beim neuen war das nicht möglich. (OK, vielleicht ungewöhnlich, aber ich bin ja frei in meinen Ansprüchen.) Nachdem ich inzwischen zufällig einen Supermarkt gefunden habe, der die GII Klingen (noch) führt, bleibe ich jetzt beim GII, habe aber immerhin an Erfahrung gewonnen. Danke für die vielen Anregungen!  dh:

Onkel Hannes

Zitat von: KimmiK am 19. Oktober 2018, 10:02:42
Habe die Drei-Klingen-Eigenmarke gekauft und getestet (deshalb erst jetzt danach die Rückmeldung). Das System ist tatsächlich starr.

Welches denn konkret?

ZitatWenn man bei den Koteletten, unter den Nasenlöchern etc. die letzten Millimeter "nach oben" rasieren möchte, kann man beim GII die Klinge umgekehrt einsetzen

Interessanter Gedanke. Muß ich mal probieren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Perikles

Zitat von: KimmiK am 19. Oktober 2018, 10:02:42
...im örtlichen DrogerieMarkt und unter Berücksichtigung der Antworten.....Habe die Drei-Klingen-Eigenmarke gekauft und getestet ... Von der Glattheit der Rasur her habe ich keinen Unterschied zum Zwei-Klingen-G II feststellen können. .... Nachdem ich inzwischen zufällig einen Supermarkt gefunden habe, der die GII Klingen (noch) führt, bleibe ich jetzt beim GII, habe aber immerhin an Erfahrung gewonnen. Danke für die vielen Anregungen!  dh:


Gerne. Freut mich sehr! Der Hersteller der 3er ist Personna (American Safety Razor Company). Diese Klingen werden oder wurden teilweise auch als Eigenmarken in Supermärkten angeboten, u.a. früher als Triflexxx bei Penny für noch billiger. Ich hatte mir vor ca. 15 Jahren einen Lebensvorrat bei Aldi Süd angelegt, wo sie seinerzeit als "Prince" günstig verfügbar waren.

Angesichts Deiner Beschreibung und Begeisterung für den G2 überlege ich mir, ob ich umgekehrt diesen einmal probieren sollte... Andererseits habe ich genügend Rasur-Equipment hier ;)

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 17. Oktober 2018, 07:40:12
Nachdem ich gestern mit der Heißklebepistole zu tun hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt, eine ältere Fusion-Klinge [...] mit je einem Tropfen Heißkleber in die Scharniere in der Grundstellung fixiert. Eine Rasur steht noch aus.

Ich habe mich gestern mit dem fixierten Fusion rasiert. Das ist Mist, und bietet keinerlei Vorteile.

Es ist extrem schwierig, den richtigen Winkel zu finden. Findest man ihn nicht, hat man evtl. gar keine Klinge, sondern nur eine der Kunststoffflächen oben oder unten auf der Haut. Selbst wenn man den Winkel findet, ist es schwierig, ihn zu halten. Und die Rasur wird trotzdem nix gescheites. Da ist jeder DE-Hobel einfacher zu verwenden. Vermutlich wird es beim Mach 3 nicht groß anders aussehen.

Ich habe die Rasur dann nach wenigen Zügen mit dem Hobel zu Ende geführt, den Heißkleber am Fusion wieder entfernt, und werde von weiteren diesbezüglichen Versuchen Abstand nehmen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Guten Morgen, Hannes / Gemeinde :).
Solche Versuche - den Schwingkopf am z. Bspl. "Fusion ...." zu arretieren - hatte ich auch schon vor Langem mal ausprobiert und wieder verworfen  o) :angel:.

Die modernen Schwingkopf - Systemies sind So zu nutzen wie vom Hersteller vorgesehen - ansonsten ist eben keine zufrieden-stellende Funktion gegeben ;).

MfG

Andreas