Schaumkante scharf !!!

Begonnen von tbdbg, 12. Juni 2008, 19:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tbdbg

Hallo, habe ich nur das Gefühl oder ist bei den neuen Hobeln ( 38c, E.Jagger ) die Schaumkante der Bodenplatte extrem scharf geworden. Die Kanten sind so scharf, das es mir vor ein paar Tagen nicht mal aufgefallen ist, das keine Klinge im Hobel war. Die Haare sind zwar nicht gekappt worden aber das Gefühl war so als ob eine Klinge eingespannt war. Wie ist das bei eurer Kante.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

matjes

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den 34c und den Progress neu, die sind genau so scharf/stumpf wie meine alten Flohmarktfunde.

Gruß
Matjes

henning

Doch. tbdbg hat vollkommen Recht. Das ist mir beim 38c auch aufgefallen, dessen Kante im Vergleich zum 23c sehr viel schärfer ist:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=870.0 (siehe Antwort Nr. 2)
Außerdem habe ich das noch woanders erwähnt. Mag sein, daß Dein 34 ältere Lagerware ist Matjes und der Progress ist eh etwas anders. Vielleicht gibt es auch Schwankungen in der Produktion!? Jedenfalls habe ich exakt die gleiche Erfahrung wie Thomas gemacht. Ich möchte noch anfügen, daß mir diese scharfe Kante nicht so gefällt wie die sanftere von früher.
Ciao

tbdbg

Genau Henning, bei meinem 38er ist die Kante so scharf, die reibt einem die Haut ab. Matjes, der Progress ist doch rund an der Kante. Ich spreche von den neuen 38er und E.Jagger, ist so ähnlich wie der 38er.Ob man die Kante bei Merkur entschärfen lassen kann???
Gruß Thomas
Gruß Thomas

henning

Also, so scharf, daß man sich die Haut abreibt, ist meiner nun nicht. Aber man spürt eher unangenehm diese Kante. Wenn Deiner so scharf ist, würde ich ihn zu Merkur senden, denn wenn man was wegschleift, muß ja wohl neu beschichtet werden. Aber das kläre mit denen lieber vorher ab. Erste Stelle für Reklamationen sollte immer der Händler sein.
Ciao

matjes

Das ist dann wohl ein Grund für mich, den 38c nicht zu kaufen. Ist das wirklich so spürbar?

Gruß
Matjes

Markusdergraf

Da der 38c ja "Mein Hobel"  ist,habe ich gerade vorhin darauf geachtet.Die Schaumkante ist mir wirklich nicht schärfer vorgekommen.

herzi

Ich hatte auch mal einen 38er und mir ist das auch nicht aufgefallen.
Gruß,
Stefan

henning

Im Vergleich mit dem 23 war es spürbar. Ob es unangenehm ist, wird wohl bei jedem anders ausfallen.
Ciao