Vitamingel

Begonnen von chrisi, 08. November 2010, 16:40:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisi

Hallo zusammen,

auf Wunsch von einigen hier mein Rezept zu o.g. Gel:

Es ist ein Liposomales Wirkstoff Gel das ich auch als "Gesichstcreme" verwende. Von daher ist es ein Abwasch für mich und brauche kein extra ASB oder ähnliches. Dieses Rezept stammt von Heike Käser die erfolgreich ein Forum für Selbstrührer betreibtwww.ruehrkueche.deoder www.olionatura.de (ich hoffe ich darf das hier anbringen ????????) Da ich nicht allzu viel Fett im Gesicht vertrage, da ich selber zu unreiner Haut neige, ist dieses Gel für mich persönlich ausreichend zur Gesichtspflege. Es zieht relativ schnell ein!

   1. 4,5 g Lipodermin (Aqua, Lecithin, Alcohol)
   2. 0,3 g Tocopherol (Vitamin E acetat)
   3. 0,6 g Nicotinamid (Vitamin B3)
   4. 0,6 g Granatapfelsamenöl, Nachtkerzenöl o. a. (im Winter verwende ich Traubenkernöl kaltgepresst; im Sommer sollte man ein Licht stabileres Öl verwenden z.B. Jojoba)
   5. 0,2 g Hyaluronsäure
   6. 3,2 g alkoholisch-wässrige Tinktur*, 70%ig (alternativ: 1,7 g) (hier verwende ich selbstgemachtes Lavendelblütenextrakt)
   7. 20,5 g Wasser (alternativ: 22,0 g)
Ich habe das Rezept um folgende Inhaltsstoffe ergänzt:
     1% Aloe-Vera 10 fach Konzentrat (hautberuhigend, feuchtigkeitsspendend, juckreizstillend)
     1% Meristem extrakt (entzündungshemmend, juckreizstillend, antiallergen)
     0,5% Alpha Bisabolol (entzündungshemmend)

Die hinzugefügten Inhaltsstoffe bitte vom Wasser abziehen.

Wer jetzt nach dem Auftragen ein brennen auf der Haut erwartet, wartet hier vergeblich. Wer diesen Effekt habe möchte oder diesen "frische Kik" benötigt kann gerne noch Menthol hinzufügen dann aber bitte nicht mehr in der Nähe der Augen verwenden.

Beduftet habe ich das ganze jeweils mit 1 Tropfen Copaibabalsam; 1 Tropfen Zypressenöl und 1 Tropfen Sandelholz (ätherische Öle).

goldfisch

Ich würde das sehr gern auch mal probieren. Auch schon deshalb, weil man hier weiß was für Zeug da drinn ist.
Woher bezeiht man als Otto Normalverbraucher diese Sachen?

chrisi

Zitat von: goldfisch am 08. November 2010, 22:14:33
Ich würde das sehr gern auch mal probieren. Auch schon deshalb, weil man hier weiß was für Zeug da drinn ist.
Woher bezeiht man als Otto Normalverbraucher diese Sachen?

Beziehen kannst du die Sachen bei diversen Onlineshops. Auch in Apotheken kann man(n) einige Sachen kaufen, die sind aber wie ich finde tw. überteuert (halt Apothekenpreise)

Meistens ist es aber so das man in einem Shop nicht immer alles bekommt.

Hier ein paar Links zum gucken und vergleichen:

www.behawe.com
www.alexmo-cosmetics.de
www.spinnrad.de
www.omikron.de
www.baccararose.de


Gute Öle bekommt man auch von einer Ölmühle gerade was die kaltgepressten Öle angeht. Da würde ich natürlich auch immer auf die Zertifikate achten.



mrkay

Könntest den Geruch des Gel´s beschreiben ???

goldfisch

vielen Dank chrisi, ich werde mich mal umschauen.

chrisi

Zitat von: mrkay am 08. November 2010, 22:33:14
Könntest den Geruch des Gel´s beschreiben ???

Also durch das Copaibabalsam und Zypressenöl soll es eigentlich herb/holzig riechen. Aber durch die Zugabe des Alpha-Bisabolos kommt Kamille ein wenig dominanter durch.

feldgeist

Das klingt ja interessant. Ist das Gel auch mattierend oder könnte man das durch irgendeine Zutat erreichen? Bisher habe ich noch nichts für meine schnell glänzende Stirn gefunden.