coticule/bbb glückskauf

Begonnen von Sicknote, 01. November 2010, 17:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sicknote

hey,

ich war am wochenende in berlin auf einem flohmarkt. dort hab ich bei einem werkzeughändler einen forstnerbohrer gekauft. direkt daneben lag ein alter abgeratzter schleifstein, es sah nach einem kombistein aus. nach dem verhandeln sind wir auf einen preis von 7 € gekommen. Zu hause angekommen hab ich mich sofort daran gemacht den stein abzurichten (fertig bin ich noch nicht). nach harter arbeit und viel schweiß kam dann folgendes zum vorschein.









für mich ist es klar ein bbb/coticule kombistein. wie fein er ist oder wie schnell er abträgt, hab ich noch nicht ausprobiert. die blaue seite hat sehr viele macken, weswegen ich sie wahrscheinlich nicht nutzen werde (bin faul). hab ja schon 2 blaue belgier. die gelbe seite ist soweit ok und muss nur noch ein bisschen besser abgerichtet werden.
Ich denke dennoch, dass für den Stein ein Preis von 7€ in ordnung ist. :D er hat die maße 220mmx50mm.
Wenn es wider erwarten kein bbb/coticule ist bitte ich euch mich zu berichtigen.


BlueDun

Tach auch.

Zweifel gibt's da keine. Glückwunsch !!

Gruss
BlueDun

Iltis

Das ist ganz offensichtlich ein Bordüreuranziegelstein die Firma Billeroy und Voch, würden zür Zeit die Weimarer Republik als Abwehr gegen die Franzosen der Rhein entlang in öffentlichen Toiletten eingemauert. Wie sowas nach Berlin kommt, keine Ahnung. Es ist insofern ein rarität das die ganze Steine im Rahmen der Nichtverbreitungsvertrag Maßnahmen 1972 entfernt würden, ist aber für deine Zwecke nutzlos, und ausserdem Radioaktiv. Am bestens entsorgen, wobei ich dir gerne behilflich wäre.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Sicknote


Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

Sicknote

Danke. Jetzt muss er nur noch toll schärfen. :)

Geier0815

Bist Du sicher das die zweite Seite ein blauer ist? Für mich sieht das nach den Ausbrüchen eher wie Schiefer aus und wäre damit "nur" Trägermaterial. Aber Bilder täuschen ja manchmal ganz fürchterlich. Des weiterer sagst Du das der Stein einen alten Eindruck macht aber so lange gibt es die Kombisteine doch noch gar nicht oder täusche ich mich da? Früher wurde doch Alles was nicht gelb war eher als Abfall angesehen?

BlueDun

Der dunkle ist mit 99% Sicherheit ein Blauer!
Bei den Schieferverklebungen ist die Trennlinie schnurgerade. Ausserdem sind die Pünktchen ein klares Indiz.
Ist aber einfach herauszufinden: Reib ihn an. Der BBB macht einen violetten Schlamm, der Schiefer einen hellgrauen. Deiner wird violett sein.

Gruss
BlueDun

Sicknote

Also die blaue Seite sieht genauso aus wie meine anderen blauen. Ich hab ihn jetzt angerieben und es ist definitiv ein blauer Belgier. Keine Ahnung wie alt der ist. Das was anders aussieht ist Schnodder.

Bengall Reynolds

So abgetragen wie der bereits ist hält der höchstens noch für 10 Jahre.
Du bist über´n Tisch gezogen worden von dem Berliner Trödler!  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

kraxl

hammer!  dh:
die besten sachen findet man halt doch "fast" nur auf dem flohmarkt...und zum preis brauch ich glaub auch nichts zu sagen oder ? ;D
hab jetzt auch knapp 3 monate lang nach nem kombi bankstein in vernünftiger grösse unter 100€ gesucht ...vergeblich .
von daher - SCHÄPPCHEN  8)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

StCyrien

Aber sag mal, Timo, wo sind denn die anderen Sachen vom Flohmarkt? Die Messer, die Hobel??? Da gab es doch bestimmt noch mehr!

Sicknote

Also nicht wirklich. Ich war auf 2 flohmärkten und habe gesamt 4 Messer gesehen. 2 waren Schrott und kein cent wert und zwei waren brauchbar aber maßlos überteuert.

@bengall: hab ich mir fast schon gesagt, ich glaub ich bring den den Typen zurück und hau ihm den um die Ohren........weil er mir den nicht geschenkt hat.

StCyrien

Tja, wahrscheinlich war Metus schon vor Dir da.... ;)

metus

Zitat von: StCyrien am 01. November 2010, 22:29:30
Tja, wahrscheinlich war Metus schon vor Dir da.... ;)

Lach... ich war schon seit Jahren nicht mehr in Berlin... aber ich könnte ja mal wieder... ;) ;D
- Klassische Nassrasur est. 2009 -