Gebr. Dittmar, Heilbronn (Sonne Mond & Sterne, u.a.)

Begonnen von Guilty, 31. Oktober 2010, 17:30:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guilty

Von diesen Gebrüdern nennen ich zwei Rasurgeräte mein eigen.Finde sie Optisch und Rasurtechnisch klasse.
Anders wie bei den üblichen Framebacks ist hier die Klinge,Erl/Angel aus einem Stück und nicht eingesetzt.Der Rücken wurde aufgesetzt und Erl und Angel mit dünnem Messing verkleidet was ich  sehr Edel finde.












BlueDun

Schöne Messerchen Guilty, sehr schön!

Erinnern mich etwas an meine Französin. Irgendwie ist die Rasur mit so schrägen Schabern schon was besonderes - gell?

Gruss
BlueDun

Guilty

Ja ich benutze sie sehr gerne und Framebacks im allgemeinen.
Kann Deine Französin nicht sehen !

Senser

Sahneteile!
Hast du eigentlich eine Besitzerlaubnis dafür?
Senser

BlueDun

Bitte um Verzeihung. HTML ist Glückssache   o)

Hier der Versuch mit der narrensicheren Methode ..
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9.msg228705.html#msg228705

jap

Oh mann Guilty sowas zeigt man doch nicht  ;D Ooooh. Ich hatte mal versäumt bei nem Dittmar zuzuschlagen und hab seither keines mehr gesehn. War kein Frameback. Die Mond und Sterne Optik ist einmalig! Leute Leute  dh:

Guilty

Ah BlueDun jetzt sehe ich die schnittige Französin  dh:

Rockabillyhelge

Eigentlich wollte ich keine neuen Messer, und eigentlich wollte ich abbauen, und eigentlich, ja eigentlich hatte ich Geburtstag und es war mir wurscht da ich wusste, diese Klinge gibts im schlimmsten Fall nie wieder und schon vor ein paar Monaten war ich scharf drauf, so kann ich es euch zeigen,
ein Gebr. Dittmar in 13/16", mit Notch, ein wirklich tolles Messer  :D
Die Schalen sind meines Erachtens nicht Original sondern wurden später dran montiert, ist aber auch nicht so schlimm denn sie passen recht gut.
Gefertigt wurde es wie die eingangs im Thread gezeigten Messer und es ist angenehm schwer, erinnert schon an die japanischen Framebacks.
Zu schärfen war es bestens, der Stahl ist sehr hart und sehr feinkörnig, im Schnitt war es überaus sanft und scharf, ein Messer das nie wieder gehen wird und zudem aus einer Schmiede stammt die schon Anfang des 19.Jh. für ihre ausgezeichneten Rasiermesser gelobt wird  :)




Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Gefält mir auch. Das erste Frameback das ich sehe mit einem Barbers Notch.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Angesichts meiner Vorfreude auf obiges Dittmar welches dank eines mir sehr lieben Forenmitgliedes eine Frischzellenkur erhalten hat und wieder in vollem Glanze und neuen Heften erstrahlt musste ich nochmal im Inet etwas suchen und bin auf technisch sehr interessante Beiträge im polytechnischen Magazin des 19. Jh. gestossen, ich kann nur jedem der sich für Stahl interessiert empfehlen hier mal hinein zu lesen, vor allem der technische Unterschied der Gebr. Dittmar Framebacks zu den französischen und schwedischen Framebacks ist faszinierend  :D

1846: Ueber die verbesserte Fabrication der Rasirmesser der Messerfabrikanten Gebrüder Dittmar in Heilbronn am Neckar; von K. Karmarsch.
http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj099/ar099075

1847: Verbesserungen des Gußstahls in Anwendung auf die Fabrication einer neuen Art Rasirmesser, durch Gebrüder Dittmar in Heilbronn.
http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj105/ar105050
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Es ist da, es ist der Hammer, Bilder sagen da mehr als 1000 Worte, kann den Glanz kaum einfangen, es ist einfach herrlich  :D :D
Vielen vielen Dank an Grognar das er sich dran gewagt hat, so muss es mal ausgesehen haben als es vor über hundert Jahren
verkauft wurde  :D :D :D dh: dh: dh:









Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Tim Buktu

Tolles und wirklich besonderes Messer und sehr schön erneuert!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Endlich habe ich nach langem, langem Suchen nun auch ein Gebrüder Dittmar in der ursprünglichen Form mit messing-verkleidetem Erl und ich bin einfach nur Happy  :D
Die Klinge weist für ein Alter von geschätzten mindestens 150 Jahren nur kleinere Spuren auf, die Schalen (Platane wie ich vermute) sind fast als neu zu bezeichnen, wenn
die Nieten nicht wären, hätt ich vermutet man hätte sie umgeschalt.
Aber das Beste, nach dem Putzen ein paar Mal übers Leder und ein Haartest über die ganze Länge + ne Hammer Rasur, mehr kann ich mir nicht wünschen  :D

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Riddick


Glückwunsch Helge,

richtig tolle Schnitte dh:
Falls Du es mal "loswerden" möchtest... ;D... Du weißt ja  ;)


,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy