Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Oha. meins ist nicht ganz so schlimm.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Elias

Hallo Standlinie,
tut schon n bisschen weh  ;) ...aber das Wichtigste: Wie rasiert es denn. Wurde die Geometrie beibehalten? (nach dem Rücken zu urteilen, schon).
Gruss
Elias

baknip

Zitat von: Standlinie am 31. Januar 2017, 22:58:52
Damit ihm das recht große Rasiermesser besser in der Hand lag, hat er es nach seinen Vorgaben abändern lassen.   :'(

Lieber Standlinie,

wer hat schon so ein waschechtes Built To Order in seinem Besitz :-)
In jedem Fall ein echtes Unikat.



Freies Ausspucken verboten

Standlinie

Zitat von: Elias am 31. Januar 2017, 23:06:05
Hallo Standlinie,
tut schon n bisschen weh  ;) ...aber das Wichtigste: Wie rasiert es denn. Wurde die Geometrie beibehalten? (nach dem Rücken zu urteilen, schon).
Gruss
Elias

Die Rasur mit diesem verschmälerten Messer läßt keine Wünsche offen. Da kann ich mich nicht beklagen. Allerdings singt es nicht mehr so, wie es die normalen 14er Klingen tun. Ungewöhnlich ist allerdings der Anblick im Rasierspiegel. Für die vorhandene Breite ist die Klinge eigentlich etwas zu lang geraten. Das bleibt aber so. Es ist schließlich ein Filarmonica. Übrigens, dieses Rasiermesser war in dem Zustand, in dem ich es erhalten habe noch jungfräulich. An der gefetteten klinge klebten noch Schleifspäne. Ich war also der erste Mensch, der sich mit diesem abgeänderten Rasiermesser rasiert hat.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Auch das ist Rasiergeschichte. Manchmal haben wir nun mal gerne Messer mit was Patina, damit mann sehen kann, es hat gelebt. Das ist hier doch deutlich der Fall. Also ich finde das Messer und die Geschichte dabei sehr Interessant.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Elias

also ich finde die Geschichte, die hinter dem Messer steckt, spitze.
Gruss
Elias

Senser

Zitat von: Meisterd am 31. Januar 2017, 22:23:00
Ballistol, WD40, erwärmte Vaseline, Wärme, Nähmaschinenöl - schon probiert. Nix.
Selbst Diamantspray hat es nicht geschafft. Nicht lachen. Ein maximal festes Puma
habe ich so gängig bekommen. Die feinen Schleifkörper haben gerade soviel Material zwischen
U-Scheiben und Heft abgetragen daß die Reibhaftung ausreichend reduziert wurde.
Dann Bremsenreiniger, Druckluft und ein Tröpfchen Teflonspray. Alles gut.

Aber den Tip von Rockabillyhelge werde ich mal aufnehmen. Vielen Dank.

Befürchte nur, daß das Heft dabei etwas abbekommt.
Ich mag es zwar nicht, möchte es aber trotzdem nicht zerbröseln.

Man nehme eine Schlüsselfeile, lege das Heft auf einen etwas erhabenen, festen Untergrund (z.B. ein Schleifstein), und feile vorsichtig den Nietkopf ab. Kurz vor dem Heft aufhören, mit der Klinge vorsichtig aufhebeln. Sollte man aus Versehen doch Feilspuren auf dem Heft verursachen, lassen sich Diese leicht mit 320er o. 400er Nasschleifpapier verschleifen und anschließend mit  feiner Metallpolierpaste wegpolieren.
Neuen Niet setzen und fertig ist die Laube.
Gruß Senser

Meisterd

Zitat von: Senser am 01. Februar 2017, 09:53:46

Man nehme eine Schlüsselfeile, lege das Heft auf einen etwas erhabenen, festen Untergrund (z.B. ein Schleifstein), und feile vorsichtig den Nietkopf ab. Kurz vor dem Heft aufhören, mit der Klinge vorsichtig aufhebeln. Sollte man aus Versehen doch Feilspuren auf dem Heft verursachen, lassen sich Diese leicht mit 320er o. 400er Nasschleifpapier verschleifen und anschließend mit  feiner Metallpolierpaste wegpolieren.
Neuen Niet setzen und fertig ist die Laube.
Gruß Senser

Eigentlich habe ich mich ja damit abgefunden, daß zumindest das Erlniet raus muss.
Dem allgemeinen Aufschrei nach, scheint es jedoch interessant zu sein, das Teil Original zu belassen,
also auch mit dem Erlniet seiner ersten Stunde.
Ist das Originalniet erst einmal draußen spielt es wohl keine Rolle mehr, ob zwischenzeitlich ein gefälligeres
Heft dran war, oder nicht. Erlniet raus - Erlniet rein, das ließe sich dann ja beliebig wiederholen.
Und da ich das Originalheft aufhebe, ist der Originalzustand jederzeit wieder herstellbar.
Wie das im allgemeinen  mit der Vernietung gesehen wird, weiß ich nicht.

In jedem Fall wird mir umso mehr klar, daß der Säbel etwas besonderes ist, und freue mich darüber.

An der Stelle sei für Eure Besorgnis und die hilfreichen Tips gedankt!

Grosser

Es steht zwar auch im Herder-Thread, trotzdem finde ich, gehört es auch hier hin:
mein Herder #14 in 8/8+







Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Affengeil  :o :D dh: dh: dh:
Wo hast du das denn her???
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

jazzman

Zitat von: Rockabillyhelge am 02. April 2017, 11:38:23
Affengeil  :o :D dh: dh: dh:
Wo hast du das denn her???

Wooooo, Ey Grosser das ist mal echt ein Fang, solch einen Herder sieht man nicht alle Tage

Mich würde das auch mal interessieren: Wo hast du den  her?
Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Grosser

Zitat von: jazzman am 02. April 2017, 22:55:20
Zitat von: Rockabillyhelge am 02. April 2017, 11:38:23
Affengeil  :o :D dh: dh: dh:
Wo hast du das denn her???

Wooooo, Ey Grosser das ist mal echt ein Fang, solch einen Herder sieht man nicht alle Tage

Mich würde das auch mal interessieren: Wo hast du den  her?
Gruss
jazzman

Bin euch ja noch die Antwort schuldig. Das Messer habe ich tatsächlich in der Bucht geangelt. Es war einer dieser Momente, in denen man ein Angebot sieht, es nicht für möglich hält und dann (nach etwa 5 Sekunden Sondierung des Angebots) mit zittrigen Fingern den Sofortkauf-Button anklickt.
Zum Glück entspricht der tatsächliche Zustand dem von mir erhofften Zustand :D
Viele Grüße, Christoph

Riddick


Respekt + Glückwunsch zu diesem tollen "Säbel"  ;) dh:

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Bengall Reynolds

Würde ich mit Dir gerne gegen ein herkömmliches 14er tauschen. Gerne auch ein reguläres 14er von Herder.
Ich könnte Rund- oder Spitzkopf anbieten.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.