Zaza Klingen

Begonnen von Barth, 10. Oktober 2010, 19:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tartuffe

Ich habe die oben beschriebene Zaza Lord jetzt eine Woche lang (fast) täglich benutzt und kann nur Gutes über sie sagen: Sechs Rasuren in sechs verschiedenen Hobeln und alle waren tadellos - sanft und glatt. Eine siebte werde ich übermorgen versuchen, da sie bisher noch keine Anstalten macht zu schwächeln.

Die Klinge ist ja eher ein Exot und ich würde nicht Himmel und Erde in Bewegung setzen um mir einen Großvorrat davon anzulegen. Aber falls sie einem zufällig mal irgendwo mit ins Einkaufskörbchen hüpfen sollte, macht man bestimmt nichts falsch.  :)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Lynceus

Habe vor einem Monat hier im MH von einem netten Forumskollegen 70 ZaZa Klingen erworben. Danke nochmal dafür!  :) dh:
Weder auf der Klinge, auf dem Karton, noch auf dem roten Klingenspender oder Umpapier ist ein Herstellungsort angegeben.

Sind mir mittlerweile richtig in die Hobel gewachsen; nutze sie in meinen drei Lieblingshobel Mühle R41, FaTip und den G&F Timor OC.
Die ZaZa´s lassen beim Hobeln einen schönen gleichmäßigen Klang singen, sind sanft und überraschenderweise sehr gründlich.
Eine Feather ist natürlich schärfer, im R41 ist die GBE etwas zupackender, aber dafür fehlt ihr die Sanftheit der ZaZa.
Über Standzeit kann ich nicht wirklich adäquat ein Urteil bilden, da spätestens nach einer Woche die Klinge ins Grab muss; bis dahin waren die ZaZa immer zufriedenstellend.
Die Karton- und Klingenspenderverpackung ist auch was fürs Auge  ;)

Für mich steht diese Klinge definitiv in Leistung über einer ASP, Dorco ST-301 oder auch Personna.

Nachkauf ist garantiert.
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Bengall Reynolds

Bekommt man die überhaupt noch?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

maranatha21

Würde mich jetzt auch mal interessieren. Kenne die nämlich noch nicht.

Tartuffe

Die blauen ZaZa Lord Super gibt's bei Bestshave. 5er-Packung für $1,10.
Der Laden ist eh eine gute Adresse zum Klingenprobieren.  :)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

maranatha21

Unter dem Namen Zaza finde ich da nichts. Es sei denn, es sind die Lord, bei denen aber kein Hinweis auf Zaza zu finden ist.  Oder ich bin einfach nur blind.

Tartuffe

Genau die ist es. ZaZa steht nur auf der Rückseite des Klingenbriefchens. Guckst du meinen Post auf der vorherigen Seite: Da sind Fotos von der "Lord".
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Lynceus

Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Derfel

Zitat von: Bengall Reynolds am 10. März 2014, 22:27:45
Bekommt man die überhaupt noch?

habe noch ein Päckchen hier, welches ich dir zur Probe zuschicken könnte  ;D
God shave the Queen

Bengall Reynolds

Danke Derfel.
Ich habe meine aller hier verkauft weil ich mit denen nicht so gut klargekommen bin.
Meine All-Time-Favorites sind und bleiben die guten alten Roten Personnas und die Super + Platinum.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.


shaveman

Habe heute auch mal die Zaza Klinge im G+F Hobel verwendet:
Einwandfreie Rasur - scharf und sanft zugleich.

Keine Beanstandungen.  dh:

shavior

Wer günstig ZaZas testen will, der klicke hier.   :angel:

MelrosePlant

Zitat von: shavior am 05. April 2014, 16:58:01
Wer günstig ZaZas testen will, der klicke hier.   :angel:
Also ich weiß nicht, ob man diesem Anbieter trauen kann... ;)

shaveman

Zitat von: shaveman am 27. März 2014, 11:15:14
Habe heute auch mal die Zaza Klinge im G+F Hobel verwendet:
Einwandfreie Rasur - scharf und sanft zugleich.

Keine Beanstandungen.  dh:

Ich muss heute meine Meinung über die ZAZA revidieren. Bei mir hat sie lediglich eine einzige Rasur gute Dienste geleistet. Bereits bei der zweiten Rasur fing sie an, ziemlich ruppig und unsanft zu werden. Danach wurde die Rasierklinge gewechselt. Ein Forumskollege hat dann ebenfalls sein Glück mit der ZAZA versucht und konnte auch nicht über die erste Rasur hinaus kommen. Schade eigentlich, denn die Rasierklinge machte anfangs einen sehr guten Eindruck und rasierte so, wie man sich das erhofft: scharf und sanft.