Le grelot

Begonnen von leutnantbrown, 09. Oktober 2010, 13:15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leutnantbrown

Habe mich endlich mal an Hornhefte gewagt. Bisher habe ich immer nur Holzgriffe gefertigt...
Der Griff besteht aus einer Kombination aus Kamelknochen und Horn. Das Messer werde ich verkaufen. Nachdem ich dieses schöne Messer bekommen hatte (und festgestellt habe, dass die Klinge aus den nichtoriginalen Heften unten rausschaut) habe ich mich dafür entschieden ein NOCH  ;D schöneres Le Grelot aus der französichen Bucht zu schießen das ich jetzt dafür behalten werde und die Griffhefte zu erneuern. Die Rasureigenschaften finde ich genial. In letzter Zeit hatte ich mich nur mit Sheffield Klingen rasiert..muß aber sagen, dass mich dieses Messer wieder zu den hohlgeschliffenen zieht.



Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

kraxl

 :o hammer  :o

wie hast du den kamelknochen da integriert ? weil das sieht auf den bildern nicht so aus als ob da noch was zwischen klinge und heft wäre
oder hast du die äusseren teile des keils auf die ganze länge des hefts verlängert ?
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

leutnantbrown

#2
Hallo Kraxl,

das mit dem Kamelknochen war reine Dremelarbeit. Ich hatte zum Anfang zwei Griffhefte aus Rinderhorn, die ich dann auseinandergesägt habe. Dann wird der Kamelknochen mit Dremel und Hand genau passend zum Schnitt/schliff der beiden Teile eines Griffheftes gefertigt. Irgendwann passen die Teile dann zueinander. dann werden die drei Teile miteinander vorsichtig verklebt und am nächsten Tage darf man dann schleifen. Der Keil besteht eigentlich aus Zinn und Rinderhorn. Auf dem Foto sieht das wahrscheinlich weiß aus. Das Messer hat mir echt Spaß gemacht. Habe aber auch ziemlich lange gebraucht.

Gruß
Peter

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

kraxl

ah ok an "verkleben" hat ich noch gar nicht gedacht.
die arbeit hat sich aber auf jedenfall gelohnt, sehr sehr edel geworden 8)

ich glaub ich sprech nicht nur für mich selbst ,wenn ich jetzt einfach so dreist bin und MEHR BILDER forder ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Guilty

Das Heft gefällt mir sehr gut.Schlank mit leichten Schwüngen die eine gewisse Eleganz ausstrahlen.Sehr schick und was an Handwerklichkeit dahinter steckt kann nur der Beurteilen der sich an sowas schon rangetraut hat. .Allerdings hättest Du es besser von den Fotos her in Szene setzen können.
Ist die Intarsienmalerei aufgemalt,graviert oder gebrannt,oder?

Iltis

Finde ich auch sehr schön - ich hätte Angst, die schmale geklebte Stellen nicht halten - was für ein Kleber hast du da genommen? Guiltys Frage zu die Verzierung wollte ich auch stellen - er war nur schneller. Exakte Anpassung ist, wie du schreibst, sehr langwierig, hat sich aber wirklich gelohnt in diesen Fall. Gratuliere!!
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

leutnantbrown

#6
Hallo Guilty,

die sogenannte "Intarsienmalerei" (Mein Gott ...als ich das gelesen habe musste ich erstmal schlucken) ist einfach eine Gravur mit Dremel, die meines Erachtens Verbesserungswürdig ist. Bei Scrimshaw oder solchen Gravuren in Knochen nimmt man dann für gewöhnlich Acrylfarbe die man in mehreren Gängen reinwischt. Ich hatte eigentlich was anderes geplant. Da die Struktur des Kamelknochens aber einfach nicht so eine glatte Struktur hat wie der Rinderknochen, hat sich so etwas angeboten. Ist aber wirklich verbesserungswürdig. Ich hatte bis heute auch keinen Kegelfräskopf sondern einen konischen. Deshalb rutscht man teilweise ab und das ganze sieht nicht 1000% sauber aus. Mit Kamelknochen mache ich das aber nicht nochmal. Grund ist die angesprochene Struktur.

@ Iltis
Die schamlen Streifen halten meiner Meinung nach jetzt besser wie ein ganzes Rinderhornheft. Ich habe UHU Endfest 300 kg genommen. Ich warte wirklich mind. einen ganzen Tag, bis ich dann wieder schleife. Später kommt sowieso wenig Belastung auf das Griffheft. Während einer Neugestaltung eines Rasiermessers oder während dem Schleifprozess ist es mir schon passiert, dass die Griffe gebrochen sind. (ausschließlich weiches Holz) Aber während der Benutzung eines Rasiermessers oder der Schärfung ist mir noch nie irgendwas kaputt gegangen. Außerdem hätte ich mehr Sorgen, wenn die Schnitte 90 Grad wären. Durch die Kurven stabilisiert sich das ganze zusätzlich.

Gruß
Peter

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Iltis

@Herr Brown: Ich habe Epoxyharz vermutet, trotzden - alle Achtung!! ein Tip zu Uhu Endfest 300 - wenn man die Werkstück erhitzt, steigt sich die Belastbarkeit enorm - bei Einlegearbeiten lege ich die Teile im Backofen (ganz unten) und erhitze sie auf 100° - laut Tabelle ist der Harz nach 10 min. ausgehartet - ich warte 15min nach der Backofen die Temperatur erreicht hat (ich lege die Teile im kalten Backofen, das es keine "Hitzeschock" gibt und sie sich verziehen), dann mach aus und lass die Backofentür ein Spalt auf. Wenn die Teile abgekühlt sind kann man weitermachen. Ob Horn sich bei 100° verformt, weiss ich nicht, könntest du mit ein Stück Abfall aber ausprobieren - ich glaube, das geht gut, und wäre eine Zeitersparniss, und verbessert die Zugkraft deine Verbindungen. Wenn du vorhast, mehrere Gravurarbeiten zu machen, schau dir Dieses Werkzeug an - habe ich mir vor 2 Jahren zugelegt, damit recht viel (einleg-) gearbeitet, und bin überzeugt, trotz Preis, das es kein "Billigwerkzeug" ist - im allgemeinen, lohnt es sich bei Fischer wegen Fräsköpfe zu schauen - sie bieten eine viel bessere Qualität an als Baumarkt/Dremel.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

leutnantbrown

@ Iltis
aber UHU Endfest 300 ist doch Epoxydharz!? Das mit dem Backofen hab ich auch schon mal ausprobiert. Aber leider keine guten Erfahrungen gemacht. Bei Horn oder Knochen würde ich das sowieso nicht machen. Horn kann man unter starker Wärme leicht formen. Das wäre mir zu Riskant. Vielen Dank für deinen Link. Sehr interessanter Shop. Ich will mir für die Zukunft sowieso entweder den Gravierer von Dremel oder einen anderen guten holen. Der Gravierer in dem Shop sieht auch gut aus. Hoffentlich liest das nicht meine Frau!  >D

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Fynn1177

Glückwunsch Peter,

Ist meiner Meinung nach mit Abstand Dein bestes Heft.
Super verarbeitet, mit diesem Heft stehst Du auf einer Stufe mit den Grossen Heftmachern im Forum
Weiter so ist echt eine Freude so schöne Arbeit zu sehen   dh:

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

Zitat von: leutnantbrown am 09. Oktober 2010, 20:19:58
...Hoffentlich liest das nicht meine Frau!  >D

Ach... das braucht man nur richtig anzugehen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10623.0.html

Das mit der Epoxydharz war nur als "ich klopf mich auf die Schulter, habe recht gehabt" gemeint.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

ron

Graruliere Peter, das ist sehr schöne Wertarbeit!  dh:
Sieht sehr edel aus und die Materialien harmonieren perfekt miteinander. Sehr schön.
Mit Uhu Endfest hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Einsatzgebiet von Motorbearbeitunug bis "Papa mir ist das abgebrochen kannst du das wieder kleben?" :) hält alles Bombenfest, auch die feinsten Klebestellen.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

leutnantbrown

Zitat von: Iltis am 09. Oktober 2010, 21:14:13
Zitat von: leutnantbrown am 09. Oktober 2010, 20:19:58
...Hoffentlich liest das nicht meine Frau!  >D

Ach... das braucht man nur richtig anzugehen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10623.0.html

....ja, alles schon probiert. Leider ist meine Frau ein vernunftbeseeltes Wesen. Nicht so wie ich. ;D Ab und an gestaltet sie aber ein bisschen mit.
übrigens sehr schöne Spange.

@ Fynn1177
Danke für das Lob. Habe aber nicht vor mich gegenüber jemanden zu profilieren. Mir macht es nur riesig Spaß und die Arbeiten anderer Mitglieder im Forum inspirieren mich. Jeder hat auch irgendwie einen anderen Ansatz. Aber so wird ja auch jeder Geschmack bedient.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

leutnantbrown

Ich freue mich Euch Dieses schöne RM vorzustellen. Ein tolles Rodgers mit Rundkopf.
Das Bild sagt eigentlich alles. Der Griff besteht aus Ebenholz und Süßholzkirsche Maser.
Meine Frage an die RM-Puristen. Ist das zuviel des guten an Design? Ich neige stark zum Schnick schnack. Was meint Ihr?



Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Sicknote

ich find es schwer zu sehen peter, mach mal ein bild von der seite.
ich persönlich bin aber meistens immer für weniger ist mehr, allerdings sieht das soweit ich es beurteilen kann schon ziemlich klasse aus.
:D