Rasierseife mit Olivenöl mischen??

Begonnen von russki, 05. Oktober 2010, 11:37:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

russki

Hat das schon mal jemand probiert?
Rasiercreme mit evtl. einem 1/2 Teelöfferl Olivenöl zu mischen und dann aufschlagen? Könnte ja sein , dass die Rasuer dann noch besser "flutscht".
Bringt das was, ausser dass mein schöner Futur ölig und schmierig wird.

Titel korrigiert.
EN - Mod.-Team

Kirk

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir dann kein Schaum gelingen wird.

herzi

Machs anders. Reib etwas Olivenöl auf das Gesicht bevor Du mit dem Schaum kommst.
Gruß,
Stefan

russki

Werd ich mal testen. Da ein hochwertiges Olivenöl generell gesund ist, kann es der Haut ja auch nicht schaden.

Pepe

@ russki
gib' mal "Rasieröl" in die Suche ein. Da findest Du ein paar sehr interessante Beiträge zu dem Thema  :)

beiderbecke

 
@ russki

Olivenöl schadet sicher nicht, ich habe es selbst benutzt, bevor ich dann auf meine Variante von "Kriklkrakl's WD20.30" umgestiegen bin.

Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Nikita

Probier es aus...normal ist Olivenöl eher ein Schaumkiller. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

quickiekuchen


Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

Stoppelfeld

Probier das von Kriklkrakl entworfene Pre-Shave WD20.30, die Rezeptur und Anleitung ist mehrfach abgeändert wurden durch verschiedene Mitglieder beider Foren und sehr gut beschrieben. Für mich das beste Pre-Shave was es gibt.

Standlinie

Ich rasiere mich schon seit über zehn Jahren unter Hinzufügung von Olivenöl an den Rasierschaum. Den Idee dazu kam ich von meiner Schwiegermutter. Sie hat ihre Erfahrungen von Mallorca mitgebracht. Auf dieser Insel ist es ein altes Hausmittel der Inselbevölkerung (Original-Mallorciner), sich nach dem Sonnenbaden und nach dem Duschen mit kaltgepresstem Olivenöl einzureiben, um so ihre Haut gegen Austrocknung und zur Pflege zu schützen. Ich habe das selber einmal ausprobiert. Es klappt tatsächlich, zumal Olivenöl noch sehr hautfreundlich ist und über keine chemischen Zusatzstoffe verfügt. Meine Frau bemerkt dann aber immer, dass ich irgendwie nach Pizza dufte. Soviel zum Duft.
Zurück zur Rasur. Ich habe das Olivenöl in einen Zerstäuber eingefüllt und füge vor dem Aufschäumen einer Rasiercreme zwei Tropfen Olivenöl hinzu. Unabhängig davon ob ich mich mit warmem oder kaltem Wasser rasiere, schäumt der Rasierpinsel guten Rasierschaum auf. Bei der eigentlichen Rasur habe ich das (subjektive) Gefühl, dass die Klinge des Hobels besser über die Haut gleitet. Außerdem wird die Haut bereits während der Rasur minimal gefettet, was so einer Austrocknung entgegenwirkt. Zumindest benötige ich hinterher kein Balm.
Wenn ich Rasierseife benutze, spritze ich zwei oder auch drei Tropfen Olovenöl mit dem Zerstäuber auf die Seife und lasse dieses Öl über Nacht leicht einziehen. Es sieht zwar so aus, als würde das Öl nicht einziehen, spielt aber auch keine Rolle, da ich den Pinsel trotz Olivenöl mit der Seife "laden" kann. Bekomme also doch noch guten Schaum. Von daher kann ich nichts Gegenteiliges über den Einsatz von Olivenöl sagen. Ich verwende es und es klappt bei mir. Sehr wahrscheinlich habe viele Kollegen mit diesem Öl ihre Schwierigkeiten, weil sie zuviel davon verwenden. Schließlich ist es die geeignete Dosis, die über Erfolg oder Mißerfolg entscheidet.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Celli

mit olivenöl hab´ich´s zwar noch nicht probiert aber ab und zu gebe ich einige tropfen musgo real rasieröl auf die seife oder in den mug zur RC und schlage dann erst
beide zusammen auf.
funktioniert bestens ! schützt und pflegt die haut wirklich sehr gut.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

infabo

ich habe olivenöl einmal als pre-shave probiert und es hat die waschmuschel komplett verölt. musste ich umständlich mit der handbürste wegschrubben. wer ähnliche erfahrungen?

franz

das mit dem Olivenöl habe ich auch schon öfter überlegt, nur habe ich Bammel um den Schaum und um meinen Pinsel.
Aber interessant zu sehen, dass des das Thema wohl schon öfter gibt und auch etwas dran zu sein scheint.
Ich denke ich würde es mir als Pre in Form einiger Tröpfchen ins Gesicht geben ...

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

russki

habs mittlerweile mal probiert. Zur RS ein paar Tropfen dazu... Schaum aufschlagen ist etwas schwerer, aber geht noch. Zum fertigen Schaum dazu, sozusagen drunterheben.. funkt ganz gut. Hab mir dafür aber einen eigenen Pinsel reserviert.

Gleiteigenschaften sind etwas besser, Rasurbrand natürlich keiner.

Werd es heut mal als pre-shave Öl probieren, mal schaun wie das ist. Sollte aber auch nicht schlecht sein.