Mein erstes Heft - es ist vollbracht

Begonnen von moviemaniac, 02. April 2008, 18:56:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moviemaniac

So, meine Herren der Schöpfung, hiermit präsentiere ich meinen ersten dilettantischen Versuch, ein Messerheft zu produzieren:






Das Holz ist Ebenholz, der grässliche Keil (den ich nochmal neu machen werde) ist aus Horn, die Intarsie ist Neusilber, die habe ich vom Originalheft gerettet. Die Klinge ist ein ~180 Jahre altes Elliott-Messer. Falls ihr euch fragt, warum die Klinge schief im Heft sitzt: Sie ist am Erl etwas verbogen, diese Biegung musste ich mit Beilagscheiben ausgleichen, damit das Messer mittig schließt. Grässlich, aber funktional. Nieten gab's keine, ich finde Schrauben viel praktischer - eine Meinung, die sich heute beim Montieren bestätigt hat. Sind Standard M2-Schrauben vom Conrad, auf der Mutter-Seite mit Sprengringen gesichert.

Naja, für einen ersten Versuch ist es ganz okay geworden, oder?

JoeHonil

Super Klaus, sehr gut und schön. Jetzt noch das Ebenholz polieren, damit es schön glänzt. Wenn ich nicht so patschert wäre, würde ich es auch mal versuchen.
Und ob der Keil aus Horn, Krems oder Melk ist, ist ja nicht so wichtig
>D

Phobos

Gefällt mir gut Klaus.
Das Heft sieht, wenn ich das so sagen darf, etwas "gebraucht" aus, ich denke, das ist weil dus noch nicht poliert hast.

Allerdings gefällt mir gerade DAS daran besonders gut, die Klinge ist bereits so alt, da würde ein glänzendes und nigelnagelneues Heft deplaziert wirken!

moviemaniac

Okay, ich sehe schon, ich muss bessere Bilder machen. Das Heft ist mit Öl eingelassen und poliert. Es glänzt nicht wie ein Christbaum (das will ich auch nicht), aber es schimmert schön samtig weich. Das kommt einfach nicht rüber, aber was soll ich bei diesem schlechten Wetter machen, Lichtbox hab' ich auch keine.
Die Klinge ist bis aufs Schärfen auch schon aufgearbeitet - Hochglanz muss es da nicht werden und wird es auch ohne heftigen Materialabtrag nicht gehen. Das würde ich vielleicht bei einer weniger wertvollen Klinge versuchen, aber nicht bei einem so seltenen Stück. Das Alter darf man dem Messer ruhig ansehen.

@JoeHonil: Der war gut :D Das nächste mal mache ich einen Keil aus Krems  :P


harrykoeln

Du hast eine klassische Form gewählt, was ich sehr gut für so ein altes Hündchen finde.
Die Oberflächengestaltung wird noch, glaub es mir. Für ein erstes Heft wirklich gut.
Momentan auf nem Trip der gute movie...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Vielen Dank für die Blumen, Meister Harry  8)
Eigentlich war das Heft für ein anderes Messer bestimmt, aber dann kam das Elliott daher...
Die "richtigen" Schalen dafür wären nämlich schnurgerade, kein Stück gebogen - die "Urform" also. Mal sehen, vielleicht baue ich dem Elliott noch ein neues "altes" Heft und nehme dies für eine andere Klinge ger. Genug Material und Klingen hab' ich ja zur Zeit, nur die Zeit, die fehlt mir  :-\

razilo

Schöne klassische Form.Fürs erste Heft klasse gemacht!

Gruss
razilo

soapopera

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstlingswerk, es gefällt mir. Bleib dran!

Honka

Also das mit den Messern scheint ja wirklich nicht schwierig zu sein.

Also wenn der MM hier beweist, daß Mann in 2 Wochen das Schleifen und auch das Heft bauen lernen kann. ... :o :o :o

Fahr doch heute nachmittag noch schnell in eine Schmiede in Deiner Nähe. Das bisschen Eisenfalten lernst Du doch locker bis zum Feierabendbierchen. ;) ;) ;)



Was ich damit sagen will: Meinen allergrößten Respekt.  :D :D :D :D

AMU

Das Material der Schrauben muesste mann dem Alter des Messer anpassen können, was schönes aus Messing würde besser passen. Aber ich weis ja selbst wie lange ich nach passenden Schrauben gesucht habe .....