Wilkinson Hydro 5

Begonnen von tbdbg, 21. September 2010, 11:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Die Vibrationen reichen von 3600 (Hydro power select, niedrigste Stufe)  bis 7500(Fusion Power) Wacklern pro Minute..
selbst gemessen per App (daTuner).
Wer nicht glaubt, dass die Schneiden dabei seitlich bewegt werden, hält die Klingenseite einfach mal gegen ein Glas:
ja, es rüttelt ordentlich  :)
Dass dabei etwas mehr Schnitleistung erzeugt wird , ist eigentlich logisch.
Ausserdem müsste die Standzeit mit Vibration eigentlich höher sein (?!)

Btw, beim Oneblade wird die Scherklinge mit 200 Hz geführt, also 12000 mal pro Minute,
und die Schneide soll auch mehrere Monate halten
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Der Bremer


Vielen Dank, für die technischen Infos  dh:
Ich habe den Hydro gestern und heute auf Stufe 2 laufen lassen. es waren sehr sanfte und
gründliche Rasuren. Aber ich merke keinen Unterschied, wenn ich die Vibration ausschalte.
(vieleicht bin ich schon zu abgestumpft).
Die Nachhaltigkeit beträgt etwa 10 Std, mit und ohne Vibration.
Was die Standzeit betrifft könntest du recht haben. Hab jetzt die 8 Rasur hinter mir,und kein
Rupfen oder ziepen. Die Klinge verstopft auch nicht so schnell und läßt sich sehr gut ab/ausspülen.
Ich muß aber dabei sagen das ich noch keinen 2 oder 3 Tage Bart probiert habe.
Aber die Klinge ist immer noch sehr scharf. ich werde mich jetzt so lange mit dem Hydro weiter
rasieren, bis die Klinge Anzeichen gibt. (Was tut man nicht alles ;))
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Onkel Hannes

Zitat von: kriklkrakl am 30. September 2016, 21:36:51
Die Vibrationen reichen von 3600 (Hydro power select, niedrigste Stufe)  bis 7500(Fusion Power) Wacklern pro Minute..
selbst gemessen per App (daTuner).
Wer nicht glaubt, dass die Schneiden dabei seitlich bewegt werden, hält die Klingenseite einfach mal gegen ein Glas:
ja, es rüttelt ordentlich  :)
Dass dabei etwas mehr Schnitleistung erzeugt wird , ist eigentlich logisch.
Ausserdem müsste die Standzeit mit Vibration eigentlich höher sein (?!)

Btw, beim Oneblade wird die Scherklinge mit 200 Hz geführt, also 12000 mal pro Minute,
und die Schneide soll auch mehrere Monate halten

Ich finde, das Thema wäre einen eigenen Thread wert, da System(ie)-übergreifend.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

paton

Es gibt was Neues von Wilkinson. Hydro 5 Sense
Der Hersteller bewirbt den Rasierer mit einer so genannten Shock Absorb Technology. Die Klingenhalterung federt bei zu großem Druck nach hinten.
Die zu Recht in alten Versionen kritisierten Gel-Depots sind zwar immer noch vorhanden, jedoch in zwei neuen Variationen (Comfort und Energize Gel).
Nach der ersten Rasur mit dem Comfort-Gel stelle ich fest: die Neigung zum Fädenziehen ist nicht mehr vorhanden. Zum Einschäumen habe ich die MWF benutzt. Mal schauen, ob das so bleibt.

4mate

Ist wohl als reine "Antwort" auf den Fusion Flexball zu sehen. Die Klingenfederung des Hydro ist doch schon ausreichend leichtgängig.

4mate

Kleiner Tipp: Wenn man die Gelkartusche des 5ers sowieso entfernt, Klingenblock in die Hand nehmen,  und dann die Kartusche im Zustand "nach hinten geklappt"  mit einem Seitenschneider durchzwicken. Dann fällt die fast von selbst aus den Halterungen und der Klingenblock und bleibt absolut beschädigungsfrei uns selbst verletzt man sich auch nicht (statt herausbrechen)

cookie18

Zitat von: Onkel Hannes am 31. Januar 2019, 09:44:32
Interessant, das mal von innen zu sehen, danke!

Magst Du vielleicht die Bilder auch beim entsprechenden Rasierer selbst posten?  Wer was zum Hydro sucht, wird sich später schwer tun, die hier zu finden.
done

Zitat von: Perikles am 31. Januar 2019, 16:01:21
Sehr interessant!  :o als ich zuletzt den Hydro hatte (vor ca. 6 bis 8 Jahren) war das noch nicht so - oder meine Erinnerung täuscht mich und ich habe Unsinn verzapft...  :-X

Habe hier noch Hydro3 OVP aus Schlecker Ausverkauf. Da war es auch schon, bin selber erstaunt
Ist mir auch nicht aufgefallen als ich damals die Hydro Cartridge auseinander gebaut habe zum Klingenvergleich
Gillette/Dorco/Hydro

Nachdem ich Dorco und Gillette eh schon zerlegt hatte nun noch der Hydro 5 (nicht sicher ob Groomer oder original)
In der Tat einzeln gefedert, ist mir beim damaligen zerlegen der Hydro3 nicht aufgefallen, muss ich noch mal sehen

edith: ja auch beim Hydro3 und Hydro Silk




Hier die Köpfe von Dorco Pace6 (ohne Federung) und Gillette Fusion ProGlide (mit Federung)


4mate

Danke für die Bilder. Wobei der Gillette die Einzelfederung schon am "weichsten" hat.

4mate

PS.: Beim Hydro ist mir noch eine eindeutige Schwäche des Rasierers aufgefallen (schon länger) - verwendet man eine recht dichte Rasiercreme, schafft es irgendwann der Mechanismus nicht mehr, die Klinge ordentlich zu federn, da das irgendwie zugekleistert wird. Abhilfe schafft ganz normales Feinmechaniköl (ich habe zuvor den Federmechanismus am Griff mit der elektrischen Zahnbürste von den Rasiercreme-Resten befreit) - dieses leicht auf die beiden kleinen "Haltenasen" die die Rückseite des Klingenblocks führt auftragen und schon läuft das. Auch kein dickeres Öl als Feinmechaniköl verwenden, sonst bleibt das Problem. Aber wenn man da 1 x pro Woche 2 kleine Tröpfchen aufträgt, dann hält so ein 100ml Öl für 1,50€ ja auch auch leicht 2 Jahre und verursacht fast keine Kosten.

gavagai

Servus,
hier sind ja viele Experten aktiv, so dass meine Anfängerfrage kein Problem sein sollte.
Ich habe aus Versehen Wilkinson Klingen für den Wilkinson Sword Hydro 5 Skin Protection Sensitive gekauft. Damit der Kauf nicht hinausgeworfenes Geld ist habe ich mir dann unter Anleitung den zugehörigen  Wilkinson Sword Hydro 5 Skin Protection Sensitive Rasierer gekauft.
Ich habe auf youtube ein Video gefunden, wie man die Dinger auspackt! Meine Frage wurde dort abschlägig beantwortet. Sie ist auch elementar, wenngleich nicht ganz so wie das Auspacken (dazu nehme ich Schere, Brieföffner, Beil oder was immer).
Meine Frage ist:
Wie kriege ich eines der Klingengeräte (habe mittlerweile zwei verschiedene: mit gelbgrüner Spange und mit grauer Spange, schauen aber beide für mich gleich aus) auf den Rasierer? Ich muss irgendwann das Klingengerät im Rasierer austauschen-
(Ich habe das als Schnellantwort gepostet, weil ich im Forum nirgends sehe, wie man ein neues Thema aufmacht)

4mate

Zitat von: gavagai am 16. Juli 2023, 16:57:34Servus,
hier sind ja viele Experten aktiv, so dass meine Anfängerfrage kein Problem sein sollte.
...................muss irgendwann das Klingengerät im Rasierer austauschen-
(Ich habe das als Schnellantwort gepostet, weil ich im Forum nirgends sehe, wie man ein neues Thema aufmacht)
Oben auf dem Kopf des Rasiers ist ein Knopf, den nach vorne schieben, dann springt die verbrauchte Klinge ab. In die neue Klinge den Rasiergriff hinten einstecken, so dass der Gleitstreifen oben vorne ist und er hörbar einrastet. Nimm es bitte nicht persönlich, aber was kann man da falsch machen ???

4mate

Zitat von: Der Bremer am 01. Oktober 2016, 08:58:02Vielen Dank, für die technischen Infos  dh:
Ich habe den Hydro gestern und heute auf Stufe 2 laufen lassen. es waren sehr sanfte und
gründliche Rasuren. Aber ich merke keinen Unterschied, wenn ich die Vibration ausschalte.
(vieleicht bin ich schon zu abgestumpft).
Die Nachhaltigkeit beträgt etwa 10 Std, mit und ohne Vibration.
Was die Standzeit betrifft könntest du recht haben. Hab jetzt die 8 Rasur hinter mir,und kein
Rupfen oder ziepen. Die Klinge verstopft auch nicht so schnell und läßt sich sehr gut ab/ausspülen.
Ich muß aber dabei sagen das ich noch keinen 2 oder 3 Tage Bart probiert habe.
Aber die Klinge ist immer noch sehr scharf. ich werde mich jetzt so lange mit dem Hydro weiter
rasieren, bis die Klinge Anzeichen gibt. (Was tut man nicht alles ;))

Ich hatte jetzt zufällig Gelegenheit, den  Fusion Power mit dem Hydro Select Power zu vergleichen. Beide mit 3 Tage Bart letzte Woche mal getestet.
Hydro : Der Hydro ist wesentlich sanfter bzw. die Vibration selbst auf höchster Stufe vielleicht halb so stark wie beim Fusion. Rasierergebnis gut, aber auch nicht besser als mit dem normalen Hydro. Möglicherweise ist die Schnittleistung minimalst höher, dafür hat man aber ein diffuses Gefühl im Gesicht, da man die Klinge nicht wie bei einem Hobel oder einem normalen System halbwegs spürt. Da könnte man die Gründlichkeit auch ohne Vibrieren mit ganz leichtem Druck oder einfach einer guten RC sicherlich genauso hinbringen. Besonders nervig, und das hat mich beim Hydro schon genervt, beim Fusion war das noch viel schlimmer, ist die mangelnde Kontrolle und das Gefühl rund um den Bereich Lippe/Nase. Da ist man ohne Vibrieren viel besser zugange und schaltet das besser aus bzw. nimmt den Standard-Rasierer ohne Vibration. Schnitte in der Lippe sind damit viel eher möglich, besonder wenn man diesen Bereich gründlich "ausputzen" will.

Fusion : Himmel hilf, das Ding hat ja vibriert wie ein Presslufthammer. An den Wangen kein Problem, aber an Hals, Kinn, Lippen, Übergängen... Katastrophal. Der Fusion kennt auch nur an/aus, also Vollgas oder keine Vibration (im Gegensatz zum Hydro mit 3 Stufen).  Die Vibration bei dem Teil ist so stark, dass mir danach das erste Mal, nach langer Zeit, wieder nach der Rasur richtig das Gesicht gebrannt hat - es war aber eine Mischung aus Rasurbrand und Brennen von den starken Vibrationen - obwohl meine Haut eher mittel- bis wenig empfindlich ist. Den Lippenbereich hab ich erst gar nicht versucht, mit Vibration zu rasieren.

Fazit : Die Teile bringen mMn keinerlei Vorteil, das Geld und die Batterien kann man sich sparen. Mag sein, dass die Klinge minimal länger durchhält. Das tut sie aber sicherlich bei vernünftiger Pflege (nach der Rasur ordentlich trocknen lassen, mit Klingenkante nach oben) auch.
Falls jemand die Dinger für die Körperrasur benutzt, z.B. Brust, etc... benutzt, ja, da können die vielleicht gründlicher sein - aber wer braucht an solchen Stellen den letzten Tacken Gründlichkeit.

Mag sein, dass jemand dieses Gefühl im Gesicht toll findet - Für mich persönlich sind die "Vibrierer" eine überflüssige Spielerei.  ;D

MRetro

Danke für den Bericht. dh:
Ich habe mich schon immer gewundert, was solche ,,Spielereien" sollen. ???

P.S.: Gilt übrigens auch bei DE-Rasierern für den ,,Stahly".

4mate

Zitat von: MRetro am 11. Oktober 2023, 18:17:21Danke für den Bericht. dh:
Ich habe mich schon immer gewundert, was solche ,,Spielereien" sollen. ???
Habe versucht, ohne Vorurteile ranzugehen, wie erwähnt, ich spüre eher Nach- als Vorteile und die Gründlichkeit war auch nicht besser.

Zitat von: MRetro am 11. Oktober 2023, 18:17:21P.S.: Gilt übrigens auch bei DE-Rasierern für den ,,Stahly".
Kannte den noch gar nicht. Was für dickes Ding :D