Verschiedene Schärfsteine

Begonnen von Phobos, 29. März 2008, 19:37:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moviemaniac

400$ für einen Thüringer???

Ich glaube, ich stelle meinen auch bei ebay rein und finanziere mir damit ein paar Messer  ;D  o)

Dullblade

Im Nachbarforum hat Bartisto Schleifbilder vom 6.000 King eingestellt. Die sind ehrlich gesagt nicht so überzeugend. Ich hab den 1000/6.000 Kombi auch, dazu noch einen 4.000, 8.000 und einen Manufaktum Thüringer.
Wenn ich nochmal müsste würde ich mir keinen Kombi mehr kaufen, dann bleibt eine Seite der Steine für Rasiermesser reserviert, die anderen kann dann für Messer genutzt werden. Nach der Erfahrung mit meinen Friodurs und dem 8.000 würde ich als Erstausstattung auch auf diesen verzichten, der Thüringer kann die Friodurs besser und andere Messer auch nicht schlechter, er satiniert mehr, denn das er poliert.
Den 4.000er finde ich super, der trägt noch mal richtig ab.
Von meiner Warte aus also folgende (Anfänger)-Ausstattung, wobei ich mich noch zu den Schleifanfängern zähle.

1000er (King?)

4000 King

Thüringer (Manufaktum)

Interessant sind auch die Steinbeschreibungen unter www.feine-werkzeuge.de. Hier werden neben King auch Naniwa und Shapton Steine beschreiben. Die Naniwa lesen sich gut, Bartisto hat so einen und kann vielleicht noch seine Erfahrungen hiermit kundtun.

Dazu Chromoxid und Leder. Demnächst bau ich mir noch einen Eisenoxidriemen, dann sollte ich für viele Eventualitäten gerüstet sein.

moviemaniac

#17
@Dullblade: Bartistos Mikroskopbilder hab' ich nicht gesehen, aber den Verdacht mit dem King hab' ich auch. Ich hab einen SunTiger (King) 1000/6000er Kombi. Nach dem 4000er King (den ich sehr gern mag) ist die Facette spiegelpoliert. Der 6000er vom Kombistein mattiert da wieder deutlich stärker. Naja, ich werde ihn kaum mehr verwenden - heute kamen mein GBB und mein BBB an und zusammen mit den Thüringern hab' ich sehr gute Alternativen zu diesen künstlichen Steinen. Mal schauen.

@Dullblade 1000er/4000er/Thüringer ist nicht gut. Der Thüringer trägt kaum ab, der poliert auf Feinstschärfe. Da brauchst du noch was dazwischen - ein 6000er Shapton oder Naniwa oder ein BBB (GBB muss nicht unbedingt sein) sollte nach dem 4000er vor dem Thüringer schon sein. Außer es macht dir Spaß, 300 Runden auf dem Thüringer zu drehen  >D

Dullblade

@moviemaniac
Eigentlich hab ich den 6.000 nur vergessen!
Es wäre aber mal wirklich interessant nach dem 4.000 den Thüringer direkt einzusetzen. Du schreibst selber, dass der 4.000 schon schön poliert. Wenn nun der 6.000 aus dem King Kombi wirklich nicht mehr viel bringt, oder gar den Schliff des 4.000 King vielleicht sogar versaut (siehe Bartistos Bilder (die sind eigentlich von Arni, hoffentlich hat niemand was dagegen)
http://butcher.myjalbum.net/3000-6000-BBB-Th%20von%20Arni/ )
Dann wäre es zumndest einen Versuch wert. Zumal meines Erachtens der 6.000 und mein Thüringer nicht soo weit auseinanderliegen. Zumindest keine 300 Züge. Bei mir steht demnächst das letzte noch nicht selbst geschliffene Friodur an, vielleicht probier ichs aus.


moviemaniac

@Dullblade: Versuchen würde ich es auch. Kannst ja nichts falsch machen - wenn der Thüringer nach dem 4000er nicht greift, einfach noch einen anderen Stein zwischenschieben und dann wieder auf den Thüringer :)