Fallstudie: Einmal-Rasierer

Begonnen von kimeter, 28. März 2008, 11:00:08

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kimeter

Ungefähr die Hälfte aller westlichen Männer steht jeden Morgen auf, sieht sich vor dem Spiegel neuen Bartstoppeln gegenüber und greift zu ihrem billigen Plastik- Wegwerf- (Einmal-) Rasierer. Schick, Bic, Gillette, Wilkinson oder irgend eine andere Marke bzw. Firma; die meisten Männer glauben, die eine ist gerade mal so gut wie die andere. Außerdem scheint es so, daß zumindest eine der Firmen mal wieder ein Produkt im Angebot hat, so daß man sie gut im Dutzend für wenig Geld auf Vorrat horten kann. Bei Gillette mag man dieses Denken nicht. Natürlich nutzen auch Frauen die Rasierer von Gillette, aber bei Gillette macht man sich sorgen um die Männer, jedenfalls diejenigen, die Einmal-Rasierer benutzen. Die Firma macht ungefähr drei Mal so viel Geld pro Produkt mit ihren Nachfüllpacks für ihre Atra und Trac II Systeme, als mit ihren Good News! Einmal-Rasierern. Man muß allerdings festhalten, daß seit der Einführung dieser Rasierer 1975 deren Verkäufe schneller angewachsen sind als die für System- Rasierer. 1998 nahmen Einmal-Rasierer 40% der Ausgaben im Rasier-Markt ein...


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