Info: Diamantspray / Diamantpasten

Begonnen von lesslemming, 02. September 2010, 13:36:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

queenofgems

eventuell Titandioxyd  ;)

Etwas in eigener Sache, betrifft leider euch :

Nachträglich ein gutes neues Jahr euch allen. Hier hat das Jahr nicht so gut angefangen, in den letzten 8 Wochen sind mehr Sendungen nach Deutschland verschwunden als in den letzten 10 Jahren davor :(. Ich verschicke daher ausschließlich nur mehr und unwiderruflich eingeschrieben. Daher ist der Versand für Pakete bis 50g 4,15, 50-99g 5,15 und 100 -349g 9,05. Dankt der deutschen Post, die haben die Päckchen verschlampt.

Pepe

Zitat von: ron am 15. Januar 2011, 19:36:12
Eisenoxyd  ;)

Weil:
Cr2O3 = 0.3µ
Fe2O3 = 0.09µ
da Du mit dem 60000er schon bei 0-0.5µ bist, wäre Eisenoxid die bessere Wahl. Denk ich.


genauso habe ich es gemacht
Vielen Dank für den Tipp  dh:

Adler1

Hast du schon Bilder von deinen Wunder-Riemen?
Die "ein paar mm Luft zum federn" machen mich neugierig ;).

Feindiamant + Leder: Vertragen Sie beide gut? Ist das Leder genau so gut wie Filzunterlage?
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Pepe

Zitat von: Adler1 am 18. Januar 2011, 13:28:37
Hast du schon Bilder von deinen Wunder-Riemen?
Die "ein paar mm Luft zum federn" machen mich neugierig ;).

...muss ich mal welche machen und hier einstellen. Mal sehen ggf. heute nachmittag

Pepe

Zitat von: Adler1 am 18. Januar 2011, 13:28:37
Feindiamant + Leder: Vertragen Sie beide gut? Ist das Leder genau so gut wie Filzunterlage?

Ich habe keinen Vergleich zum Filz...ich bin Lederfetischist  ;D
Bei meinen gestrigen Aktionen hatte ich allerdings null Probleme beim Ledern.

Pepe

Zitat von: Pepe am 18. Januar 2011, 13:31:44
Zitat von: Adler1 am 18. Januar 2011, 13:28:37
Hast du schon Bilder von deinen Wunder-Riemen?
Die "ein paar mm Luft zum federn" machen mich neugierig ;).

...muss ich mal welche machen und hier einstellen. Mal sehen ggf. heute nachmittag

sooo...hier ein paar "Schnellschüsse"
die Riemen bekommen noch einen Feinschliff an den Ecken und Kanten und dann passt's.










Pepe

...es ließ mir keine Ruhe...gestern abend habe ich -wie lesslemming im Eingangsbeitrag umfassend beschrieben- mit den Diamantpasten 28.000 und 60.000 sowie mit Eisenoxid rot und dem Naturleder ein weinig experimentiert. Nach der Unicot-Methode auf dem BBB habe ich mir die Facette angesehen. Sie war sehr gleichmäßig und mattiert. Nun habe ich das Messer (ich habe nochmal das 6/8" Schlieper dazu genommen) zunächst solange über die 28.000er Diamantseite bewegt, bis die Facette spiegelglanzpoliert war. Das waren so rund 30 Züge pro Seite. Dann folgten 30 Züge pro Seite auf der 60.000er Seite gefolgt von 15 Zügen pro Seite auf Eisenoxid rot. Anschließend ohne Druck 150 Züge pro Seite auf Naturleder. Das Haar ist schon beim Anblick des Messers aus 1 Meter Entfernung vor Schreck umgeknickt  8)
Heute morgen dann die Rasur? Ich zietiere mal lesslemming aus dem ersten Beitrag:
Der Haartest wird bombastisch und die Rasur "as good as it gets".

Das hätte ich so nicht für möglich gehalten...Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, wofür die ganze Schärfsteinarmee notwendig war???


Pepe

Mit meinem 5/8" Willott (Schlieper) werde ich heute mal eine andere Reihenfolge testen....
und zwar
1) 28.000 Diamant
2) Eisenoxid rot
3) 60.000 Diamant
4) Naturleder

Ich habe bei dem 6/8" Schlieper den Eindruck, dass das Eisenoxid rot nach dem 60.000er Diamant die Facette wieder etwas gröber (minimale Spuren) aussehen lässt. Die 100%-Spiegelfacette war zumindest wieder mit einigen Mini-Riefen gespickt.
Wie sich das dann letztlich auf die Rasur auswirken wird...schaunmermal  o)


Pepe

Meiner Meinung nach sollte dieser Thread verschoben werden nach
"Messerpflege - Instandhaltung"

In dem Unterbereich bei der Herstellerecke findet er wohl nicht genug Beachtung...bzw. wird dort erst garnicht gesucht/vermutet.

Adler1

#69
Sehr schöne Arbeit Pepe  dh: dh: dh: Sieht gut aus und scheint wunderbar zu funktionieren.
Zitat
zunächst solange über die 28.000er Diamantseite bewegt, bis die Facette spiegelglanzpoliert war. Das waren so rund 30 Züge pro Seite. Dann folgten 30 Züge pro Seite auf der 60.000er Seite gefolgt von 15 Zügen pro Seite auf Eisenoxid rot.
Damit brichst du eine von den Sälen der Nassrasurkultur  >D ;D, : Nur ganz wenig Pasten (8-10 mal pro Seite)...
...aber bestätigst damit meine Vermutung:
Viel Pasten auf einem Stoßriemen ist erlaubt und verrundet die Facette nicht so stark.

Edit: Vermutlich hätte das ganze direkt nach 280000 + Blankleder auch gut funktioniert.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Pepe

das sehe ich (mittlerweile) auch so. Ist doch so ähnlich, als wenn ich auf dem Stein ein paar Schübe mehr mache...
Und die Rasur gibt mir Recht  o)

Adler1

Es bleibt noch abzuwarten wie haltbar die Klinge ist.
Vermutlich hast du weniger Spielraum, wenn du später die Messer mit Pastenriemen auffrischen willst. Vielleicht auch nicht. ;)
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Pepe

#72
...wie sich das auf die Standzeit der Klinge auswirkt, kann ich natürlich noch nicht sagen. Aber warum sollte die sich wesentlich verkürzen? Die Facette sieht auf alle Fälle fantastisch aus und rasiert super gründlich und super sanft.

Ja Du hast recht, wahrscheinlich hätte 28.000er + Glattleder auch ausgereicht...aber da ich die 60.000er schon mal habe  o)  will ich sie auch nutzen. Und schaden tut sie auf keinen Fall. Wie lesslemming auch schon schrieb, verfeinert die 60.000er Paste die Facette nochmal spürbar (Diese Feststellung habe ich auch gemacht)

Es ist schon fast revolutionär, was mit nur einem Stein (BBB oder GBB) und den Diamantpasten alles möglich ist...

Ede_Wolf

Verdammte Pest!
Wieder infiziert!

Ich hab grad Leder, 28k- 60k- und 100k-Spray bestellt.

Dieser ganze Oxidkram ist immer so eine Schmiererei... ;D

Pepe

 ;D   diesen Virus wird man wohl nie wieder los   ;D

die 100.000er Paste habe ich (leider) nicht bestellt... lesslemming schwärmt ja von ihr  o)
Aber ich denke, mit der 60.000er bin ich schon recht weit vorn'