Info: Diamantspray / Diamantpasten

Begonnen von lesslemming, 02. September 2010, 13:36:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

stefan.fg

Hallo Freunde des Diamanten,  ;D
wie viel Druck übt ihr denn aus???
Ähnlich wie beim Abzug auf Leder?
Ich hab nämlich Schwierigkeiten! Nach dem Schleifen auf BBB geht der Haartest so einigermaßen.
Nach dem anschließenden Abzug auf Diamant und anschließend Naturleder geht nichts mehr!!! Ich hab den Eindruck, daß die Schneide verrundet!
Kann das sein???

Grüße
Stefan

Tim Buktu

Zitat von: stefan.fg am 20. Februar 2012, 17:50:29
...Ich hab den Eindruck, daß die Schneide verrundet!
Kann das sein???...
Hört sich so an. Mehr wie 10 Züge mache ich auf den Diamanten nicht. Außerdem arbeite ich mit wenig Druck.
Wie ist denn das Ergebnis wenn du die Diamanten weg lässt und nur auf das Leder gehst? Schon probiert?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ron

Zitat von: stefan.fg am 20. Februar 2012, 17:50:29
Hallo Freunde des Diamanten,  ;D
wie viel Druck übt ihr denn aus???
Ähnlich wie beim Abzug auf Leder?
Ich hab nämlich Schwierigkeiten! Nach dem Schleifen auf BBB geht der Haartest so einigermaßen.
Nach dem anschließenden Abzug auf Diamant und anschließend Naturleder geht nichts mehr!!! Ich hab den Eindruck, daß die Schneide verrundet!
Kann das sein???

Grüße
Stefan

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab den Spray auf einem Hängeriemen(Leder) aufgetragen, bin da auch schon 50x mit einem RM drüber, es bewirkte keine Verschlechterung der Schneide. Ganz im Gegenteil.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

lesslemming

Hallo Stefan,

da geht etwas merkwürdiges vor.
Die Verrundung der Schneide hin bis zum Erstumpfen ist ein (ich möchte sagen) urbaner Mythos der völlig über die Maße propagiert wurde.  8)

Ich habe Messer schon mit bis zu 100 Zügen auf der #28.000, #60.000 und Chromoxid gefoltert und immer noch einen prima Haartest erreicht.
Das heißt nicht dass eine solche Behandlung für ein Messer empfehlenswert ist, im Gegenteil. Der wahre Kern der Legende liegt nämlich tatsächlich in einer balligen Schneide (ähnlich wie ein Apfelsamen)
die aber nur bei Missbrauch, oder exzessivem Übertreiben wirklich stumpf wird. Die Rasureigenschaften ändern sich aber mit zu vielen Zügen, sodass sich eine Limitierung tatsächlich lohnt.
Kaputt macht man ein gut geschärftes Messer, mit der richtigen Technik, auf einem richtig behandelten Riemen allerdings nicht so schnell.

Es gibt einige Vermutungen die ich anstellen könnte. Beispielsweise könnte auf der Schneide noch ein feiner Grat gesessen haben. Entweder hast du den auf dem BBB erzeugt,
oder den vom 1000er nicht auf dem BBB entfernt. Dieser Grat (ich verwende das hier mal als Überbegriff für Fehlschärfen und unerwünschte Phänomene auf der Schneide, wie z.b. Zähnchen) wurde dann auf dem BBB poliert,
aber nicht entfernt. Diese falsche Schneide lässt dich den Haartest mit Bravur bestehen, ist aber nicht das was du für die Rasur willst.
Die Diamantpaste hat auf dem Riemen nun diesen Grat entfernt und die darunterliegende, unfertige Schneide hervorgebracht.

Eine andere Möglichkeit wäre ein fehlerhaft behandelter Riemen. Würdest du mal ein Bild von deinem Riemen machen und etwas über die verwendeten Materialien erzählen?


Übrigens: Der verwendete Druck entspricht dem Optimum: so gut wie keinen. Das Messer liegt auf und wird lediglich geführt
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

stefan.fg

Danke für Eure Hilfe,
hier nochmal ein Bericht zum heutigen Schleifversuch:
Grundschliff auf einem 1000er - das Messer hat die Armhaare sauber rasiert.
Dann auf den 3000er - 40 Doppelzüge.
BBB - 40 Doppelzüge, verdünnt - wieder 40 Doppelzüge.
Dann 60 auf dem blanken Stein.
Anschließend 10x mit Diamant 28000 und 10x 60000.
90 Doppelzüge auf dem Leder.
Ergebnis: Haartest so leidlich - ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll!!!
Meine anderen Messer (nicht von mir geschliffen) bekomme ich auf dem Leder immer Topscharf - also da scheine ich nix falsch zu machen!

Beste Grüße
Stefan

ron

Hast Du eine Lupe? Sollte schon mind. 20x sein.
Dann vergiss die doofe Zählerei. Kontrollliere das Schleifbild an der Facette mit der Lupe. Wenn sich ein einheitliches Schleifbild eingestellt hat, gehst Du zum nächsten Stein weiter.
Dieses Zählen der Züge hab ich noch nie nachvollziehen können. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass nach X Zügen bei jedem RM der gewünschte Erfolg erzielt ist.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Geier0815

Dumme Frage: Hast Du deine Zwischenschritte mal überprüft? Wird dein Messer nach den ersten Zügen? (Schüben!) auf dem 3.000 wirklich schärfer? Ebenso nach deinen ersten 60 auf dem BBB?

stefan.fg

Eine Lupe habe ich 30fach von ebay - wirklich viel erkennen kann ich da nicht!
Wie soll ich die Zwischenschritte kontrollieren???

Gruß
Stefan

Geier0815

Zigarettenpapier (Blättchen) gibt es in sehr dünn. Kannst Du dieses dann frei gehalten gut im Zugschnitt nach dem 3.000er schneiden? Nach dem BBB auch sauber im Druckschnitt? Zu dem Thema gab es hier, meine ich, irgendwann mal einen Thread.

jollo74

Moin Stefan  :D
Zitat von: stefan.fg am 21. Februar 2012, 20:05:10
...
Dann auf den 3000er - 40 Doppelzüge.
BBB - 40 Doppelzüge, verdünnt - wieder 40 Doppelzüge.
Dann 60 auf dem blanken Stein.
...
Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer... Der BBB ist ein eher langsamer Stein mit wenig Abtrag. Bleib deutlich länger (ruhig doppelt so lang!) auf dem BBB und mach mehrere Verdünnungsschritte. Die letzten Züge nicht mit reinem Wasser sondern mit einem "Hauch" Schlamm (Anreiber 1x vor und zurückreiben) und mit dem Rücken voran. Dann mal Ledern und sehen "was geht"  ;). Wenn's noch nicht gut ist, den letzten Schritt wiederholen, aber diesmal den Rücken mit einer (zusätzlichen) Lage Klebeband abkleben.

Viel Erfolg
Jörg



perteges

Zitat von: jollo74 am 22. Februar 2012, 07:44:04
Moin Stefan  :D
Zitat von: stefan.fg am 21. Februar 2012, 20:05:10
...
Dann auf den 3000er - 40 Doppelzüge.
BBB - 40 Doppelzüge, verdünnt - wieder 40 Doppelzüge.
Dann 60 auf dem blanken Stein.
...
Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer... Der BBB ist ein eher langsamer Stein mit wenig Abtrag. ....

Viel Erfolg
Jörg


So unterschiedlich sind die Empfindungen, mein BBB ist gar net langsam, der nimmt (angerieben) ganz gut was ab. Aber für mich ist er
einfach kein "Abschlussstein".  Ich kenne die Diamant Dinger nicht, für mich kommt nach dem BBB ganz noch der Müller/Herbertz/was auch immer Thüringer und danach Chromoxid grün + Leder.

Ist der Sprung vom BBb auf die  "Diamanten" nicht zu groß ???

stefan.fg

Hmmmm, sehr unterschiedliche Ansätze!!! ???
Was ich festgestellt habe - je mehr Druck beim ledern um so besser wird's!
Könnte das ein Hinweis auf irgendwas sein?
So langsam weis ich nicht mehr weiter!

Beste Grüsse
Stefan

lesslemming

Hallo Stefan,

da es sich bei deinem Problem um ein Schärfeproblem handelt, denke ich würdest du davon profitieren einen eigenen Faden zu diesem Thema aufzumachen.
Eine Ferndiagnose ist ein langwieriges Verfahren mit viel hin und her. Ich denke in einem eigenen Faden wird man auf dein Problem besser aufmerksam werden!
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

capoeira

Kann man mit diesen Produkten alleine, teoretisch, neue Produkte auf Rasierschärfe bekommen?

-----

Wenn man ein Rasurscharfes Messer hat, kann man sich dieses ohne jemals Steine zu benötigen instand halten?

Iltis

Zitat von: capoeira am 15. Juni 2012, 19:31:52
Kann man mit diesen Produkten alleine, teoretisch, neue Produkte auf Rasierschärfe bekommen?

-----

Wenn man ein Rasurscharfes Messer hat, kann man sich dieses ohne jemals Steine zu benötigen instand halten?

Nein

-----

Nein

Obwohl es theoretische Wege mit verschiedene Püderchen ein Messer ohne Steine scharf zu kriegen/halten, werde ich dir, als Anfänger, davon abraten, weil deine Versuche sehr wahrscheinlich zum scheitern verdammt sind. An ein Paar Steine kaufen führt kein Weg vorbei, wenn man die Sache im ernst machen will.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil