Zwilling Hobel

Begonnen von kretzsche, 29. August 2010, 17:12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berliner Junge

Ich kann euch nur beipflichten: Habe seid vorgestern einen wunderschönen versilberten J.A. Henckels Zwilling Rasierhobel aus Italien und durfte feststellen, dass er nahezu gleichgründlich und sanft rasiert wie der Progress Stufe 4-5. Ein ganz phantastischer Hobel optisch, wie funktional  ;)

Mit nur zwei Durchgängen - m. u. q. - bekommt man eine unwahrscheinliche Glätte ohne Reizungen hin, die - bei mir - gute 12 Stunden hält. Ein solches Ergebnis habe ich leider noch mit keinem Gillette hinbekommen, ob nun justierbar oder mit festem Klingenspalt, nicht mal mit eingelegter Feather. Wahrscheinlich lege ich die Gillettes einfach immer wieder zu früh beiseite, weil andere schöne Hobel mich locken..... Man liest ja allenthalben, dass des Könner gibt, die mit Gillette´s ähnlich gründliche Rasuren hinbekommen, wie ich gerade mal mit dem Progress, oder nun eben auch mit dem schönen Zwilling  :)

Rockabillyhelge

Welchen Gillette meinst du jetzt genau?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Berliner Junge

adjustabable, rocket, super speed, aristocrat junior, eigentlich alle tto´s und tech....

aleister

Wer braucht bitte,Stufe 4/5 beim Progress?Vielleicht mal gegen den Strich rasieren! :)

Rockabillyhelge

Hehe, also die sind ja nun auch wirklich nur schwerlich mit einem Zwilling vergleichbar  :D
Aber auch mit den Tech basierenden Gillettes (sprich Adjustable, SuperSpeed & Derivate) kann man sich
passabel rasieren, sie sind halt nur (anders als der Zwilling) für die tägliche Rasur gedacht und bedürfen
stets einer scharfen Klinge, aber ich muss dir trotz alledem Recht geben, ans Gefühl und die Qualitäten
des Zwilling reichen sie IMO nicht heran, ich würde mich allerdings mit dem Zwilling auch nicht jeden Tag
rasieren wollen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Berliner Junge

ich hatte heute morgen meine zweite rasur mit ihm und die war wunderbar sanft und ungemein gründlich, wieder wie der progress. Als Klinge hatte ich heute wieder wie gestern eine Gillette Super Silver genutzt.
Bevor der Zwilling eintraf rasierte ich mich mit einem Gillette Aristocrat Junior geladen mit Feather. Die Rasuren waren unglaublich sanft, richtig smooth, und mit viel Ausputzen auch zunächst gründlich, aber nicht lange nachhaltig, nach vier, fünf Stunden waren schon wieder Stoppelchen zu fühlen beim gegen den Strich streichen.
Aber ich finde die Gillette einfach zu schön um von ihnen zu lassen, und vielleicht war es von Gillette ja auch so gedacht, dass man nachmittags das Bedürfnins hat sich erneut zu rasieren, das hätte zumindest den Klingenabsatz gesteigert  :laugh:

titanus

Moin,

ich bin jetzt auch (stolzer) Besitzer eines Zwilling wie in Post 1 gezeigt.
Leider wesentlich schlechter erhalten- aber das war mir bekannt.
Ich hatte diesen Fachfaden nicht gelesen, wußte nur, dass er mit dem 34c verglichen wird.
Deshalb hatte ich Bedenken, ob ich eine wirklich glatte Rasur damit hinbekomme und habe aus diesem Grund
gleich mal eine Faether geladen.
Schon beim ersten Strich war klar, dass das kein ganz sanfter Vertreter sein kann und mit etwas Vorsicht habe ich dann eine sehr saubere, schöne Rasur mit ihm hinbekommen.
Der gefällt mir gut.
Hat jemand noch eine Kopfplatte vom 34c über? Diese ist schon etwas ramponiert.
Rasieren geht gut, aber optisch geht noch was...

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Heresy

Ich kann meinen auch sehr gut leiden, obwohl ich zupackende Hobel nicht so recht mag. Er ist aber auch wirklich eher effizient als giftig.    :D


Gruss, Rainer

titanus

Sehr schön und gut in Scene gesetzt.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Heresy

Danke Dir!
Das war zufälligerweise meine gestrige Rasur.
Gruss, Rainer

titanus

Hier noch ein Foto von meinem abgerockten Zwilling.
Die Kopfplatte sieht nicht mehr gut aus- sonst ist er schon ok.
Hat jemand eine Kopfplatte für mich? Auch vom 34c?
Auf jeden Fall ist er viel gebraucht worden, was ja auch erst Mal eine positive Nachricht ist.

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

geoshave


Ein hübsches Set hat mich gestern verführt:

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

krähe

Zitat von: efsk am 22. Oktober 2017, 15:44:54
Indertat hübsch

yes! +1 Indeed*

*habe leider immer noch keinen...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

DerPfleger

Ich habe einen Zwillinghobel in der Bucht gesehen 45€ Sofortkauf mit Versand Zustand ist wohl gut lohnt es sich?