Zwilling Hobel

Begonnen von kretzsche, 29. August 2010, 17:12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

@ Hölk:

Dein Hobel weist ziemliche Ähnlichkeit (auf die Zähne bezogen) zu einem Leresche auf,
diese Kröpfung der Zinken war technisch gesehen das Vorweggreifen der später komplett frei über den Zinken stehenden
Klinge (wie beim New Type).
Ausser dem Zwilling, dem Leresche und einem Golf in meiner Sammlung habe ich derart geformte Zinken bisher allerdings
auch nicht gesehen, beim Leresche bewirken sie eine unglaublich gelunge Komposition der Rasureigenschaften von NT & OT.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Ich sprenge Mal den Thread, habe einen weiteren Zwilling Hobel bekommen, leider wohl nicht mit der richtigen
Markenbeschreibung:

Golf 1931



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Anscheinend ist "der" Zwilling, zumindest in der 30er Jahre Version, nur einer von vielen gleicher Bauart gewesen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bananajoe

Einen schönen Zwilling habe ich die Tage ergattern können. Mit dem toll erhaltenen Etui eine Augenweide.







Standlinie

Und dieser "Zwilling" hat große Ähnlichkeiten mit einem Merkurhobel aus den 30er Jahren. Merkur läßt grüßen ....
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

bananajoe

Zitat von: Standlinie am 10. August 2013, 23:56:22
Und dieser "Zwilling" hat große Ähnlichkeiten mit einem Merkurhobel aus den 30er Jahren. Merkur läßt grüßen ....

Das stimmt allerdings. ich habe in meiner Sammlung einen Merkur und einen Rondinella Hobel gefunden, bei denen der Griff große Ähnlichkeit zu diesem hier aufweist

Heresy

Mein aktuell benutzter ungemarkter Solinger Torsionshobel hat auch den gleichen Griff.

Du hast echt beeindruckenden Erfolg bei der Hobeljagd, bananajoe! dh:
Gruss, Rainer

bananajoe

Zitat von: Heresy am 11. August 2013, 06:47:49
Mein aktuell benutzter ungemarkter Solinger Torsionshobel hat auch den gleichen Griff.

Du hast echt beeindruckenden Erfolg bei der Hobeljagd, bananajoe! dh:

Ich danke dir. Da gebe ich dir recht: Momentan läuft´s gut.  :D

Rockabillyhelge

Der NOS-Hunter hat wieder zugeschlagen, zwar nicht ganz NOS aber neuwertig,
ein Zwilling Henso von Anfang der 30er, versilbert und ohne Schäden  :)

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Der Vollständigkeit halber, hier die Kurzgewinde Version des Henso:












Auch mit Bart immer gut rasiert :)

geoshave


Diesen Zwilling Henso habe ich gestern in einem Brockenhaus in Bern unter vielem Schrott entdeckt.



Freude herrscht!

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: geoshave am 16. April 2014, 12:40:32
Freude herrscht!

Die würde bei mir angesichts eines solch schönen Hobels auch herrschen!
Leider gibt es in meiner Gegend keine "Brockis"...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rockabillyhelge

Das kann ich mir vorstellen  :D
Glückwunsch geoshave!!  dh:

Ist wirklich ein sehr feiner Hobel, direkt und gründlich  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

geoshave


@ Sigi: Ich kann das fast nicht verstehen. In der Schweiz gibt es im kleinsten Dorf eine Brockenstube, oder in den Städten ein Brockenhaus.
Das ist doch Recyclin pur: Was du nicht mehr verwenden kannst, bringst du dorthin, andere Leute kaufen das und sind glücklich, ihren Wunschgegenstand zu finden.

@ Helge: Danke, genau ein solcher Hinweis betreffend der Rasureigenschaften des Hobels hat mir bisher gefehlt. Nun weiss ich, dass ich eher vorsichtig zu Werke gehen muss.

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Rockabillyhelge

@Geoshave: Er ist ein ehrlicher Zeitgenosse, ähnlich dem Ikon Deluxe oder einem New Improved von der Direktheit, sicherlich kein Blutmonster,
er gibt faires Feedback, deswegen mag ich ihn ja so sehr  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

vheezy