Zwilling Hobel

Begonnen von kretzsche, 29. August 2010, 17:12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Hobler

Alles klar Brauer, werde ich tun, Danke für die Info.

krähe

So wie ich das sehe, hat Dein Exemplar eine andere Schaumleiste als der "moderne" 34c. Aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

henning

Ich meine mal, da hätte auch die vom Progress gepaßt, will es aber nicht beschwören. Die Kopfteile selbst sind identisch, egal welche Schaumleiste. Die etwas kältere Chrom-Optik dieser neuen Oberteile harmonisiert dann allerdings nicht wirklich mit dem Rest. Der Kopf des alten Hobels ist nämlich normalerweise komplett vernickelt und Nickel hat einen deutlich wärmeren, leicht gelblichen Ton.
Ciao

Tim Buktu


Ein von der Firma Holder in Metzingen verschenkter Zwilling Reisehobel aus Bakelit.
Besonders schön finde ich das kleine Lederetui und die Gestaltung der Kopfplatte.















Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

der inkredibile HÖLK

Jau,
hiermit möchte ich euch mal ein paar Schnappschüsse von meinem Zwilling Zahnkammhobel zeigen. Der scheint echt uralt zu sein, mit einer sehr sanften Klinge und großer Vorsicht kann man sich aber gut damit rasieren.

Eingraviert sind zweimal die Zwillinge und "D.R.G.M." sowie "737832".

Weiß sonst gar nix über das gute Stück, hat jemand weitere Infos??






Greetz,
HÖLK

Fynn1177

Hier mein Zwilling, entschuldigt bitte die Bildqualität.










Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Saubaer

Ah, da ist ja wieder, der pöse Zwilling. Ganz astrein ist er nicht. Bei dem Modell sind die Zapfen für die Klingenaufnahme zu kurz und das Gewinde an der Kopfplatte einen Tick zu lang. Wer damit rumhantiert weiss evtl. was ich meine. Legt man eine Klinge ein, und steckt das Kopfteil mit Klinge in den Griff ist der Abstand zu gross, die Klinge ist mir häufiger aus den Zapfen gefallen und verdrehte sich beim zuschrauben, nervig.

Und die Klinge lässt sich nur mit viel Geduld ausrichten, sie hat durch die knubbeligen Zapfen viel zu viel Spiel.
Merkur hat das dann später besser gelöst, der Zwilling könnte aber auch aus denen ihrer Fabrik stammen, sieht einem 34C ja sehr ähnlich  ???
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

der inkredibile HÖLK

@saubaer: Meinst du den Zwilling von Nils oder meinen? Bei meinem ist mir noch kein Spiel aufgefallen.

Weiß denn jemand, wie alt mein Zahnkammhobel sein könnte? Ich habe rausgefunden, dass "D.R.G.M." für das Deutsche Reichsgebrauchsmustergesetz von 1936 steht. Das bedeutet dann wohl, der Hobel wurde irgendwann nach dieser Zeit hergestellt.

Saubaer

Zitat von: der inkredibile HÖLK am 07. Oktober 2011, 00:45:29
@saubaer: Meinst du den Zwilling von Nils oder meinen? Bei meinem ist mir noch kein Spiel aufgefallen.

Weiß denn jemand, wie alt mein Zahnkammhobel sein könnte? Ich habe rausgefunden, dass "D.R.G.M." für das Deutsche Reichsgebrauchsmustergesetz von 1936 steht. Das bedeutet dann wohl, der Hobel wurde irgendwann nach dieser Zeit hergestellt.

Weder noch, ich meine natürlich das meinige Exemplar. An anderer Stelle wurde schon vermutet das die Kopfplatte evtl. nicht zum Rest passt. Entschuldigung für die Pauschalisierung.  :-[
Hinweis: die Kopfplatten vom Zwilling und Merkur 34C lassen sich untereinander tauschen  :)

"D.R.G.M." ist ganz sicher Vorkriegsproduktion. Das Kürzel "D.R.P." (Deutsches Reich Patent) wurde, neben "Made in Germany", bis zur Einführung von "Made in West Germany" bis ca. 1950 verwendet. Im Osten Deutschlands gab es ab Kriegsende bis ca. 1950 nur "Made in Germany" ohne Patenthinweise.  

Wer näheres weiss oder wenn meine Infos falsch sind bitte melden, ich interessiere mich für derartigen Kram.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Rockabillyhelge

Zusätzlich gabs kurzfristig auch die Bezeichnung DBP für Deutsches Bundespatent.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Seit gestern kann ich mich jetzt auch zu den stolzen Besitzern eines Zwilling DE-Hobels zählen,
zwar ist es das wohl kleinste Mitglied der Familie aber auch so nicht ohne.
Nach meinen bisherigen Nachforschungen handelt es sich um die ältere Version des Zwilling DE,
welche auch unter Henso, Zwilling Henso, Robuso und Schlüssler-ASAR vermarktet wurde.
Der Hobel zeigt deutlich das Design der 30er Jahre und die typische Zähnelung,
das besondere an ihm ist der zusammensteckbare Griff welchen ich in dieser Form bisher noch nicht
gesehen habe, der aber entgegen dem ersten Eindruck stabiler (wenn auch nicht wirklich fest) sitzt als
anzunehmen.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

zur Verdeutlichung des Steckprinzips ist er nicht vollständig zusammengesteckt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brauer

Neben dem Mühle R 41, ist der Zwilling das direkteste, gründlichste Pferd in meinem Hobelpark, der nicht so groß ist wie Deiner Rockabillyhelge. Mein häufigst genutzter Hobel überhaupt (Dank noch mal dem edlen Menschen, der Ihn nicht mochte)

Rockabillyhelge

Das kann ich gut verstehen das er eines deiner am liebsten genutzten Pferdchen ist, es ist wirklich ein sehr guter Hobel, angenehm aggressiv aber nicht zu brutal, hatte ich heute mit einer LORD angetestet und war sofort zufrieden, solide deutsche Handwerksarbeit würde ich mal sagen wobei sich mir die Frage aufdrängt ob die jüngere Version vergleichbare Rasureigenschaften hat als die meinige, alte Version.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brauer

Weiß nicht, die Kopfplatte mit Unterteil sieht sehr ähnlich aus, meiner ist wie der von Fynn nur in schönem Chrom,
Sahneteilchen, die Klingenfixierung ist allerdings in der Tat etwas "tricky" wenn man Ihn ständig nutzt hat man es aber gut raus, er stammt übrigens von Saubaer :D Also Zwillinge immer her damit. Ja um die Frage zu beantworten müsste ich einen solchen wie Deinen mal getestet haben.

Rockabillyhelge

Dann hast du die neuere (wahrscheinlich 50er Jahre+) Version des Zwilling, ebenjene die mir noch fehlt, aber ich bis zuversichtlich das ich den
auch noch ausprobieren werde  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)