gut-rasiert
31. Mai 2020, 23:53:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: "Düfte" sind jetzt in einem eigenen Board zu finden

 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zwilling Hobel  (Gelesen 18112 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Rockabillyhelge
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 6.138


NOS-Hunter, aka. Jäger des verlorenen Schatzes


« Antworten #45 am: 09. September 2012, 18:26:50 »

@ Hölk:

Dein Hobel weist ziemliche Ähnlichkeit (auf die Zähne bezogen) zu einem Leresche auf,
diese Kröpfung der Zinken war technisch gesehen das Vorweggreifen der später komplett frei über den Zinken stehenden
Klinge (wie beim New Type).
Ausser dem Zwilling, dem Leresche und einem Golf in meiner Sammlung habe ich derart geformte Zinken bisher allerdings
auch nicht gesehen, beim Leresche bewirken sie eine unglaublich gelunge Komposition der Rasureigenschaften von NT & OT.
Gespeichert

Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
Rockabillyhelge
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 6.138


NOS-Hunter, aka. Jäger des verlorenen Schatzes


« Antworten #46 am: 23. Oktober 2012, 22:20:00 »

Ich sprenge Mal den Thread, habe einen weiteren Zwilling Hobel bekommen, leider wohl nicht mit der richtigen
Markenbeschreibung:

Golf 1931



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Anscheinend ist "der" Zwilling, zumindest in der 30er Jahre Version, nur einer von vielen gleicher Bauart gewesen.
Gespeichert

Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
bananajoe
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 327


Moshpit Veteran


WWW
« Antworten #47 am: 10. August 2013, 20:11:15 »

Einen schönen Zwilling habe ich die Tage ergattern können. Mit dem toll erhaltenen Etui eine Augenweide.






Gespeichert

Standlinie
FAQ-Team

Offline Offline

Beiträge: 2.408


Nassrasur? Nein danke? Aber ja doch!


« Antworten #48 am: 10. August 2013, 23:56:22 »

Und dieser "Zwilling" hat große Ähnlichkeiten mit einem Merkurhobel aus den 30er Jahren. Merkur läßt grüßen ....
Gespeichert

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.
bananajoe
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 327


Moshpit Veteran


WWW
« Antworten #49 am: 11. August 2013, 00:35:12 »

Und dieser "Zwilling" hat große Ähnlichkeiten mit einem Merkurhobel aus den 30er Jahren. Merkur läßt grüßen ....

Das stimmt allerdings. ich habe in meiner Sammlung einen Merkur und einen Rondinella Hobel gefunden, bei denen der Griff große Ähnlichkeit zu diesem hier aufweist
Gespeichert

Heresy
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 3.639


veni, vidi, violini


« Antworten #50 am: 11. August 2013, 06:47:49 »

Mein aktuell benutzter ungemarkter Solinger Torsionshobel hat auch den gleichen Griff.

Du hast echt beeindruckenden Erfolg bei der Hobeljagd, bananajoe! Daumen hoch
Gespeichert

Gruss, Rainer
bananajoe
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 327


Moshpit Veteran


WWW
« Antworten #51 am: 11. August 2013, 08:49:56 »

Mein aktuell benutzter ungemarkter Solinger Torsionshobel hat auch den gleichen Griff.

Du hast echt beeindruckenden Erfolg bei der Hobeljagd, bananajoe! Daumen hoch

Ich danke dir. Da gebe ich dir recht: Momentan läuft´s gut.  Lächelnd
Gespeichert

Rockabillyhelge
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 6.138


NOS-Hunter, aka. Jäger des verlorenen Schatzes


« Antworten #52 am: 29. September 2013, 22:04:50 »

Der NOS-Hunter hat wieder zugeschlagen, zwar nicht ganz NOS aber neuwertig,
ein Zwilling Henso von Anfang der 30er, versilbert und ohne Schäden  Smiley

Gespeichert

Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
Rockabillyhelge
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 6.138


NOS-Hunter, aka. Jäger des verlorenen Schatzes


« Antworten #53 am: 09. M?rz 2014, 17:52:20 »

Der Vollständigkeit halber, hier die Kurzgewinde Version des Henso:












Gespeichert

Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
geoshave
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 519


Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen


« Antworten #54 am: 16. April 2014, 12:40:32 »


Diesen Zwilling Henso habe ich gestern in einem Brockenhaus in Bern unter vielem Schrott entdeckt.



Freude herrscht!

Gespeichert

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?
Siegfried Sodbrenner
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.050



« Antworten #55 am: 16. April 2014, 13:04:21 »

Freude herrscht!

Die würde bei mir angesichts eines solch schönen Hobels auch herrschen!
Leider gibt es in meiner Gegend keine "Brockis"...
Gespeichert

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum
Rockabillyhelge
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 6.138


NOS-Hunter, aka. Jäger des verlorenen Schatzes


« Antworten #56 am: 16. April 2014, 13:14:22 »

Das kann ich mir vorstellen  Lächelnd
Glückwunsch geoshave!!  Daumen hoch

Ist wirklich ein sehr feiner Hobel, direkt und gründlich  Smiley
Gespeichert

Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
geoshave
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 519


Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen


« Antworten #57 am: 16. April 2014, 13:30:51 »


@ Sigi: Ich kann das fast nicht verstehen. In der Schweiz gibt es im kleinsten Dorf eine Brockenstube, oder in den Städten ein Brockenhaus.
Das ist doch Recyclin pur: Was du nicht mehr verwenden kannst, bringst du dorthin, andere Leute kaufen das und sind glücklich, ihren Wunschgegenstand zu finden.

@ Helge: Danke, genau ein solcher Hinweis betreffend der Rasureigenschaften des Hobels hat mir bisher gefehlt. Nun weiss ich, dass ich eher vorsichtig zu Werke gehen muss.

Gespeichert

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?
Rockabillyhelge
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 6.138


NOS-Hunter, aka. Jäger des verlorenen Schatzes


« Antworten #58 am: 16. April 2014, 13:38:39 »

@Geoshave: Er ist ein ehrlicher Zeitgenosse, ähnlich dem Ikon Deluxe oder einem New Improved von der Direktheit, sicherlich kein Blutmonster,
er gibt faires Feedback, deswegen mag ich ihn ja so sehr  Smiley
Gespeichert

Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
vheezy
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 231



« Antworten #59 am: 16. April 2014, 14:06:41 »

Freude herrscht!

Zurecht!
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS