Pre Shave - Unterschiedliche Erfahrungen bei Mug- u. Gesichtsschäumen?

Begonnen von Tim Buktu, 25. August 2010, 09:29:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Fragen für die ich keine Antwort parat habe:

Entfaltet Pre Shave noch seine Wirkung, wenn im Gesicht aufgeschäumt wird?
Zuerst wird das Pre vor der Rasur in die Haut massiert. Anschließend nimmt man Wasser,Seife, Pinsel und arbeitet intensiv damit im Gesicht. Zumindest der größte Teil des Pre sollte doch somit von der Seife gelöst im Schaum landen, oder?

Wäre es sinnvoller bzw. wirkungsvoller bei der Verwendung eines Pre den Schaum im Mug aufzuschlagen und nur ins Gesicht zu streichen?
Zumindest wäre bei dieser Vorgehensweise theoretisch ein besserer Hautschutz gewährleistet, da die Öle des Pre nicht wieder durch intensives "Pinseln" aus der Haut gelöst werden.

Wie geht Ihr vor?
Bisher halte ich es auch bei der Verwendung von Pre gleich wie ohne. Ich schlage Schaum im Scuttle vor und schäume dann im Gesicht weiter.

Edit: Titel korrigiert
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

yahourti

Guten Morgen!

Seitdem ich Preshaves und Rasieröle für mich entdeckt habe, probiere ich beide Varianten aus.

Für mich steht die einweichende Wirkung auf das Barthaar im Vordergrund. Daher konnte ich, eine gewisse Einwirkzeit des Preshaves vorausgesetzt, keinen Unterschied zwischen Gesichts- oder Mugaufschäumen feststellen.
Hinsichtlich der Pflege- und Gleitwirkung macht es aber schon einen, wenn auch geringen Unterschied.
Beim gewohnten Gesichtsaufschäumen hatte ich am Anfang ein "Verölen" des Pinsels festgestellt, was aber im nachhinein auf eine Überdosierung des Preshaves zurück zu führen war. Dieses "Verölen" war der Grund für meine Versuche in Verbindung mit meinem ungenutzten SWK-Mug.

Viele Grüße
Christian

Opa

Moin,
mir geht es wie yahourti.

ich stelle keinen Unterschied fest.
Bei mir steht allerdings nicht die Aufweichwirkung im Vordergrund, sondern die schützende und pflegende Wirkung.

Deswegen hätte ich bei Gesichtsaufschäumen auch keine Skrupel das lang genug eingewirkte Pre wieder abzuwischen. Wenn die Haut was aufgenommen hat, dann isses drin. Der rest könnte imho wieder runter.....
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

Tim Buktu

Zitat von: Opa am 26. August 2010, 09:21:40
...
Deswegen hätte ich bei Gesichtsaufschäumen auch keine Skrupel das lang genug eingewirkte Pre wieder abzuwischen. Wenn die Haut was aufgenommen hat, dann isses drin. Der rest könnte imho wieder runter.....

Ich vermute auch, dass letztlich die Einwirkzeit der entscheidende Faktor bei der Sache ist. Oberfläcklich ist das Zeug sicher spätestens nach dem ersten Durchgang weg.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!