Gillette Zahnkamm new type

Begonnen von oxema, 24. August 2010, 19:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Nix zu danken!
Made in USA Prägung erleichtert die Herkunftsklärung natürlich erheblich. ;D

New Long comb reicht grundsätzlich eigentlich schon, z. Bsp. für die Rasur des Tages ... .
Vom Rasurergebnis schenken sich Balls End-Griff und der dickere 'Common Bar Handle' im Endeffekt nichts (habe beide).
Die News mit den kürzeren Zähnen rasieren schon etwas anders: Short Comb, Deluxe (den habe ich allerdings noch nicht probiert)

Zitat von: Ubunux am 11. Juni 2014, 00:55:16
Zum Rasieren ist er mir (noch) zu schade. 8)
:o Na komm, so schön er auch ist: Ran an die Bulletten bzw. Stoppeln! ;D

Paß nur beim Auf und Zudrehen auf! Mein nahezu ebenso schöner Bar Handle hat beim ersten Zudrehen gleich einen
der typischen Risse im Griff bekommen, obwohl ich sehr vorsichtig war (mein Balls End hatte seine 2 schon vorher).
Aber gut, damit muß man bei einem 80 Jahre alten Gebrauchsgegenstand halt immer rechnen. :angel:

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Herne am 11. Juni 2014, 00:46:19
Ich würde mit meinem Halbwissen generell mal sagen, Du hast einen 'New Long Comb Balls End'.

Ich würde zu "Ball End" tendieren, "Balls End" ist eindeutig zu zweideutig...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Herne

Au Sh.. , jetzt wo Du es sagst ... :-X :-[ ;D

MudShark

Zum Rasieren zu schade? Aber es handelt sich doch um einen Rasierer...
Nee, echt jetzt, die Dinger rasieren großartig, eine äußerst angenehme Kombination von Sanft- und Gründlichkeit!
Durch eine Rasur Deinerseits wird er sicher nichts von seinen positiven Eigenschaften einbüßen! Und die Abnutzung hält sich sicher auch in Grenzen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Heresy

Ich würde mich bis ans Lebensende glücklich damit rasieren und an meinen Nachkommen vererben, der ihn neu beschichten lässt und ebenfalls weiter verwenden kann. Qualitätswerkzeug braucht man nicht zu schonen.
Gruss, Rainer

Ubunux

Ist ja gut. :)
Im Moment erfreue ich mich eben an dem tadellosen Zustand.
Zudem habe ich mir das Hobel-Hopping abgewöhnt, diesen Monat versuche ich meinen Merkur 15c zu beherrschen, bei sonst gleich bleibendem Setup: gleiche Klinge, gleiche RC. Nächsten Monat kommt dann mein versilberter Rotbart Mond Extra an die Reihe, dann wird im August die Zeit wohl reif sein für den Gillette New Long Comb Ball End.  8)

Viele Grüße

Jörg

mikri

Ob Oxford, Berkshire oder anders bezeichnet i.d.R. einfach verschiedene damals angebotene Sets des gleichen Hobels.

Aber so wie ich das sehe, kannst du den Deinen wahrscheinlich mit Fug und Recht "Oxford" nennen, denn das hübsche
Behältnis deutet stark darauf hin.

Ich würde ihn als 1930er Gillette New "Oxford" bezeichnen.

Und - Rasier mit ihm!!!! Dafür wurde er gemacht, der geht schon nicht kaputt. ;D

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave


Ich brauche wieder mal Hilfe.

Auf einem Trödelmarkt habe ich diesen versilberten "New" gefunden. Er ist mit "Importé d'Angleterre" gemarkt, ist also ein französischer Gillette, aus England importiert.
Ist das ein Gillette mit einem bestimmten Namen, oder einfach ein französischer "New"? Ich schätze ihn aus etwa 1935 - 1940.
Recherchen (auch bei Mr. Razor) ergaben keine näheren Angaben.




Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Hobeler

Helfen kann ich leider nicht, aber meinen Glückwunsch ausrichten für diesen tollen Fang. :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MudShark

Hallo,
den gleichen (mit anderem Griff) hab ich auch mal aus der frz. Bucht geangelt. Hier steht,
dass dies ein aus England importiertes Modell für die französische Armee war, das sog. French Service Set (als hätten die Franzosen selbst nicht genug Hobel gehabt ;D).
Die etwas einfachere Bodenplatte war wohl etwas günstiger herzustellen, ansonsten rasiert er wie ein New LC eben rasiert. Gutes Gerät!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

geoshave

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Herne

Heute ein kleinen Ärgernis des Rasuralltags:

Vorhin hat sich beim Zudrehen der kleine Riss in meinem Common Bar Handle erheblich vergrößert,
obwohl ich immer sehr vorsichtig zu Werke gehe und den Griff extra mit zwei Fingern am Übergang
zwischen Gewindestück und Griff halte und drehe. Hält zwar noch alles, aber nun läßt sich der Griff
quasi unterm Gewinde separat (über)drehen. >:(

Rockabillyhelge

Kannst du die Hülse schon abziehen?
Wenn ja mit feinem Schmirgel das Ansatzstück abschmirgeln und mit Sekundenkleber neu einkleben, musste ich bei einem meiner Velvets und einem OT auch schon machen, klappt aber bestens. Je nachdem wie viel man schmirgelt kann man sogar der Riss wieder schließen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Herne

Zitat von: Rockabillyhelge am 02. Februar 2015, 17:27:12
Kannst du die Hülse schon abziehen?
Noch nicht, zumindest nicht sanft, mit mehr Kraft bestimmt.
Ich warte mal ab und falls es sich drastisch verschlechtert, werde ich es so versuchen, wie Du beschreibst.
Danke Dir!

Standlinie

Ich klebe gerissene Griffhülsen immer mit UHU Endfest 300. Zuvor schliesse ich den Riss mit einer Schlauchschelle und erwärme den Griff im Backofen, bevor ich den Kleber einfülle. Der Griff ist geschlossen, die Griffhülse wieder fest mit dem Gewindeteil verbunden und ich bin glücklich. Ist eine einfache Sache.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.