Reisehobel - was ist das?

Begonnen von Honka, 24. März 2008, 18:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Ja nee, ne, iss klar - ein Hobel, der mit auf die Reise genommen wird.  ;D

Aber was zeichnet denn tatsächlich einen "Reise"hobel aus?

Das Gewicht kann es nicht sein: Ich bin selbst Motorrad Fahrer und da hätte selbst der Futur immer seinen Platz gehabt.

Allzuviele Kommandanten von Raumfähren scheinen sich auch nicht unter uns zu befinden - da würde ja tatsächlich JEDES Gramm zählen.

Also  - was ist es -

vielleicht der entbehrlichste Hobel, dessen Verlust am wenigsten schmerzen würde?

Oder doch nur Spielerei? (Der 3-teilige Reise Rasierer von Merkur passt problemlos durch jedes Loch einer Hosentasche... :o)

Erleuchtet mich  8)


Platzger

Spielerei trifft wohl den Nagel auf den Kopf. Platzmässig nimmt ein normaler Hobel nicht viel und auch das Gewicht kann es nicht sein. Aber spielen macht halt Spass, oder?
Good, cheap, beautiful - pick only two

Honka

Zitat von: Platzger am 24. März 2008, 18:29:25
Aber spielen macht halt Spass, oder?

Natürlich macht das Spass -und das ist es doch, worum es uns hier geht  :D

H. Herdick

Ich habe hier mal erwähnt - Reisehobel sind eigentlich Hobel für Frauen in ihre Damentaschen. Ich weiss wohl, dass so etwas nicht stimmt - es war eine Kecks von mir.

Dieser Hobel sollte nächste Woche wohl ankommen. Ein Reisehobel.



In ein schöner Box. Aber, wozu der Box? Das alles ist immer grosser, wüchtiger, immer mehr, als wenn man z.B. einen 3-Teiligen Hobel von Gillette zerlegt. Den 3-Teiligen Hobel ist sehr, sehr klein und nimmt kaum Platz ein.

Aber früher waren die Klingen genau so sündhaft teuer wie die Klingen von Systemies heut zu tage. Also könnte ein Box sehr wichtig sein um die Klingen zu beschützen. Damit man nicht jedesmal neue Klingen reinlegen muss.

Wenn das so wäre (ich weiss es nicht, ist immerhin eine Vermutung), macht es Sinn. Dann ist alles um einiges Kleiner als die Boxen von 'normaler' Hobel.

Hier unten ist ein richtiger Damenrasierer (auch in Grün erhältlich). Sehr, sehr winzig um mit zu nehmen, aber nicht gerade Mänlich (was das den auch bedeuten soll).



Ich habe mich damit noch nicht rasiert, aber werde es mal versuchen. Die Klingen liegen jedenfalls auch einigermassen beschützt in dem Box.

Also, eine Vermutung von mir.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Bengall Reynolds

Also ich habe im Keller meiner kürzlich verstorbenen Großmutter den alten Reisehobel meines Großvaters gefunden.
Das Teil kommt in einer winzigen Metallbox daher, ist in vier Teile zerlegbar und ist so klein, dass nicht mal ne Rasierklinge mit in die Box passt.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Honka

Zitat von: H. Herdick am 24. März 2008, 18:51:51
Aber früher waren die Klingen genau so sündhaft teuer wie die Klingen von Systemies heut zu tage. Also könnte ein Box sehr wichtig sein um die Klingen zu beschützen. Damit man nicht jedesmal neue Klingen reinlegen muss.

Das klingt tatsächlich plausibel. Klasse.

Baas vant Spill

Für mich persönlich: Ein Reisehobel muss platzsparend sein! Habe so einen Mini-Waschsalon von Jack Wolfskin (Von meiner Liebsten geschenkt bekommen), und der ist wirklich genial. Nur: Mein alter Wilkinson Protector passte nur mit Mühe rein, und der DS schon gar nicht -> Lästig, weil musste extra verstaut werden.

Also hab ich recht schnell den 57er Gillette aus dem NRF-Shop eingepackt, obwohl ich mir zu der Zeit noch gar nicht so sicher mit dem hobeln war. Aber er ist halt ungemein platzsparend, und passt perfekt in meine Kulturtasche hinein, genau wie der Merkur-Reiserasierer.

In der Regel hab ich den Mini-Waschsalon dann auch immer griffbereit liegen, so dass ich nicht immer erst das ganze Bad zusammensuchen muss.

Jock

Hey!
Der Mini-Waschsalon interessiert mich gerade mal! ist das ne Kulturtasche oder was ganz spezielles? Weil sowas such ich gerade.... hab DIE ULTIMATIVE Kulturtasche bisher nicht gefunden...
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

Carcharodon

Ob sie ultimativ ist weiss ich nicht und den Jack Wolfskin kenne ich auch nicht näher. Aber für mich momentan das, was dem Ultimativen am nächsten kommt ist die Tumi T-Tech Pulse Kulturtasche. Groß genug für mein gesamtes Reisearsenal und komplett unempfindlich gegen jegliche Belastungen. Für Touren mit Platzbegrenzung habe ich ein Billigteil, welches ca nur ein fünftel so groß ist.

Gruß
Car

Jock


aha... wo gibts denn die??

also für kleines Gepäck hab ich nen Nivea-Beutel, der war mal in so einem Set mit bei!

Ich brauch was, in das ich mein ganzes Krams incl. Rasierzeugs reinpacken kann! Ich bin öfter mal für eine Nacht in nem Hotel und möchte nicht immer mit nem Koffer einchecken für eine Nacht...

Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

Jock


wow! hab TUMI gerade mal gegoogelt.... da bin ich zu geizig für :D dann lieber ein MEsser für das Geld!!!
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

Carcharodon

Der ist sogar richtig günstig. Denn ich muß bei der Stabilität  für die nächsten ca. 160 Jahre keinen Cent mehr für sowas ausgeben. Macht also rund 56 Cent an Jahreskosten. Und mein Sohn, und dessen zukünftiger Sohn, und dessen zukünftiger Sohn haben gleich was, worin sie auf Reisen die Rasiermesser stilgerecht unterbringen, die ich ihnen hinterlasse werde.  ;D

Jock

soooo gut? bin ja auch für "einmal richtig kaufen und dann hält es...."

muss mir so ein Teil mal anschauen.... Gibt´s bestimmt nur im Leder,- bzw. Kofferfachgeschäft, oder?
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

Alfred

@ Honka
Es ist einfach nur geil

Honka