Ulrik Beyer / Koraat Knives

Begonnen von Xizor, 09. August 2010, 18:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

Sehr schön, danke für die Fotos!

Terzian

Zitat von: Sicknote am 24. Februar 2011, 15:32:23
vom rasiergefühl her ist es komplett anders als die anderen kamisoris. vergleichen kann ichs nur so: würde ich das iwasaki oder henkotsu mit einem derben messer vergleichen, würde ich das koraat mit einer vollhohlen klinge vergleichen.
natürlich fühlt sich das anders an aber ich hoffe ich kann es so ein wenig beschreiben.

Danke für deinen Bericht.
Ich kann das schon so nachvollziehen, da ich mittlerweile 3 "richtige" Kamisoris zum Testen hier hatte. Mein Koraat rasiert dagegen auch ganz anders. OK, es ist ja auch vollhohl, es rasiert aber nicht wie ein typisches Messer dieser Art, eher wie ein derbes. Die richtigen Kamisoris sind da aber ganz anders. Will jetzt nicht sagen, besser oder schlechter, aber ganz sicher anders.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Sicknote

Wobei man sagen  muss, dass deins ja keinen asymetrischen schliff hat.

jollo74

Hallo zusammen,

Dann belebe ich mal diesen Thread wieder, um Euch von meinem Koraat-Messer-Projekt zu berichten. Ich habe Ulriks Arbeiten schon lange bewundert, aber gerade in letzter Zeit haben mich seine Werke so begeistert, dass ich unbedingt ein eigenes "Koraat" haben musste.

Ich hatte in den letzten 1-2 Wochen einen sehr netten und ausgesprochen entgegenkommenden PM-Kontakt mit Ulrik, in dem wir uns auf ein Design verständigt haben. Und auf meine Bitte hin, evtl. das eine oder andere WIP-Bild zu knippsen, hat Ulrik den ganzen Entstehungsprozess ausführlichst mit Bildern dokumentiert  :o ;D! Ein Riesen Dankeschön nochmal dafür dh:, und auch dafür, dass ich es hier im Forum vorstellen kann ;D.

Zum Anfixen hier das Ausgangsmaterial und das Schmieden des Rohlings:

Das Ausgangsmaterial ist eine 20mm Silberstahl Rundstange:


Diese wird in der Esse auf ca. 1000 Grad erhitzt:


Und dann mit dem Federhammer grob vorgeschmiedet:


Dann folgt das Ausschmieden von Hand:



Dann wird gerichtet:


Die Außenkontur des Entwurfs wird angezeichnet:


Und grob in Form geschliffen:


Morgen geht's weiter  ;D...

jollo74

Hallo zusammen,

Jetzt geht's weiter mit der Entstehungsgeschichte:

der derbe Schliff ist angebracht, jetzt wird der sekundärschliff angezeichnet:


Mit dem Winkelschleifer wird er grob eingeschliffen:


Der rest wird mit der feile gemacht, so gehts jetzt ab zum Härten:


nach dem Härten:


Die Klinge ist jetzt dünn ausgeschliffen und die Konturen sind gefinisht. Es fehlt nur noch das klingenfinish von Hand:


Mittlerweile ist es fertiggestellt und sogar schon bei mir eingetroffen ;D ;D ;D...

Die Bilder vom fertigen Werk mit den genauen Daten und Rasurbericht folgen...

LG
Jörg


jollo74

So, wie angekündigt jetzt die Bilder des fertigen Messers ;D.

Die Daten sind wie folgt:
Silberstahl geschmiedet, Gesamtlänge 190mm, effektive Schneidenlänge gut 65mm, Klingenbreite 8/8, Klingendicke 6mm bei einer Schliffhöhe von 20mm (Schneidenwinkel 17°).

Diese Bilder bekam ich noch von Ulrik bevor er es geschärft und an mich geschickt hatte:











Leider war das Licht am Wochende bescheiden, daher hier ein paar nicht ganz optimale Bilder von mir:






Ich habe mich natürlich gleich damit rasiert: Ulrik hat ein absolut rasurbereites Messer geliefert, es hat auch meinen hohen Ansprüchen vollkommen genügt :D.  Un der Sound - unglaublich  :o ;D. Ein Klang wie ein extrahohles Messer, dabei liegt es aber satt und schwer in der Hand. Ein einzigartiges Rasiergefühl. Ulrik hatte die Klinge wirklich sehr fein ausgeschliffen, die Facette ist extrem schmal und gleichmäßig - Respekt an Ulriks Schleifkünste dh: ;D!

Und auch die Schnitthaltigkeit ist vom Feinsten, der Haartest klappt auch nach der Rasur noch voll auf der ganzen Schneidenlänge.

Wie Ihr seht, ich bin begeistert  ;) ;D! Ich finde die Kombination von schmiederauhen Seitenflächen, polierter Erlober- und -unterseite und längsatiniertem Hohlschliff einfach genial  8) ;D. Die Serrierungen an Ober- und Unterseite liegen genau dort, wo ich das Messer bei der Rasur greife. Und auch die Balance stimmt: die große 8/8 Klinge hat in dem langen und leicht geschwungenen Erl ein perfektes Gegengewicht.

Beste Grüße
Jörg

wernerscc

Sehr beeindruckend, jollo74  dh:

Auch die Fotos von der Schmiedung sind klasse.
Was lange währt wird endlich gut!

orange

seit 2 Wochen bin ich auch ein stolzer Besitzer eines Koraat Messers, und zwar dieses:




ACTUNG !!! Die Box ist von mir, ich habe das Messer ohne Box bestellt gehabt da ich nicht sicher war was für eine Art ich haben wollte.
Die Facette ist auch nicht mehr originall, siehe unten.

Über dieses Messer hat Ulrik schon hier berichtet gehabt:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25504.0.html


Ich habe Ulrik über e-mail kontaktiert und mein Wunschmesser geäusert. Es ging alles sehr schnell. Kontak übers e-mail war problemlos, unkompliziert , sehr nett  und sehr schnell. Ulrik hat sich viel Zeit genommen und meine Fragen ausführlich geantwortet.

Das Messer ist schön scharf gekommen. Die Facette war unglaublich schön. Insgesamt ist das Messer eine schönheit finde ich.
Es ist Ulrik sehr gut gelungen.
Leider ist mir während der bastelerei für die Box ein Unglück passiert und ein Werkzeug auf die Schneide gekommen.
Deises hat 2 Dellen verursacht. Ich musste die schöne Facette wieder aufbauen und neu schärfen. Eine Delle ist weg, die andere ist
vorhanden aber stört nicht. Das Messer wird aber wieder die Ulrik's Werkstatt besuchen müssen :)
Deswegen ist auf meine Bilder die schöne Facette nicht mehr zu sehen.

Das Messer hat sich Problemlos schärfen lassen, als Anfänger ist mir ein scharfes und sanftes  Messer gelungen.

Der Klang ist ein Volhohlklang. Das Messer liegt gut in der Hand und ist gut balanziert, aber ein Paar Rasuren habe ich gebraucht um mich an die Größe anzugewöhnen.

Zur Box:
ein Schneidebrett aus Bambu hat sich dafür geopfert. Mit Dremel Trio habe ich die einfache Box hingekrigt. Ich wüste nicht dass das Bambu Holz so hart ist, es ist härter als Buche und damit war fräsen schon schwierig. Aber ich bin glücklich mit der Box.
Die kleine Magnete wollte ich erst ins Holz einbringen, allerdings ich möchte nicht das der Stahl magnetisiert wird. Ich warte noch ein Paar Tage und schaue wie es dann wird.



   

Koraat

Hallo,

ich muss dir zu der Aufbewahrungsbox gratulieren, die ist echt super geworden  dh:
Das mit dem kleinen Missgeschick an der Schneide ist ärgerlich aber ich kenne das nur zu gut. Sowas passiert beim Anpassen einer Box schneller als man denkt...
Wenn dich die Delle doch stört kannst du das Messer jederzeit vorbeischicken, das lässt sich sicher richten. Ich sehe sie auf den Fotos zwar nicht, aber sollte sie doch etwas tiefer sein, kann ich auch die Hohlung nochmal etwas nacharbeiten, dann wird die Facette nicht zu breit.

Bambus ist in der Tat sehr hart und außerdem nicht sehr gut für die Lunge, wegen der spitzen Fasern. Falls du also ohne Maske gearbeitet hast, würde ich das in Zukunft auf jeden Fall machen.   

Die Magnete kannst du ruhig im Holz versenken, wenn du ein paar Millimeter Abstand lässt, sollte die Klinge nicht magnetisiert werden.

mfg
Ulrik

kpi1402

Danke Ulrik für die beiden tollen Messer !
War ein sehr angenehmer Besuch und ich freue mich schon auf den Fortgang unseres aktuellen Projektes !












Das erste hat seine erste Rasur sehr erfolgreich bestanden, einfach Top. Es liegt sehr gut in der Hand. Die Damenmulde und Riffelung für den Zeigefinger  dh: dh:
Das andere ist morgen dran !


Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Fynn1177

Glückwunsch Konrad, wie anderenorts geschrieben, tolle Auswahl  dh:
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kpi1402

Zitat von: Fynn1177 am 20. September 2013, 20:03:35
Glückwunsch Konrad, wie anderenorts geschrieben, tolle Auswahl  dh:

Nochmals ! Vielen Dank auch an dich !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

madd

ja ist denn schon Weihnachten Konrad  :o !!!

Wem muss man jetzt mehr gratulieren dir oder Ulrik für die klasse, ausgesprochen sehr gelungene Ausführungen, tolle Arbeit ???

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mit diesen RM und allzeit eine gute Rasur  ;) - super schön und hat nicht jeder  o)

  madd

kpi1402

Zitat von: madd am 20. September 2013, 20:22:46
ja ist denn schon Weihnachten Konrad  :o !!!

Wem muss man jetzt mehr gratulieren dir oder Ulrik für die klasse, ausgesprochen sehr gelungene Ausführungen, tolle Arbeit ???

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mit diesen RM und allzeit eine gute Rasur  ;) - super schön und hat nicht jeder  o)

  madd

Danke !

Und nein, es ist noch kein Weihnachten, an dem für Weihnachten, beginnt Ulrik gerade die Arbeit  ;D

Gruss Konrad !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

madd

o.k. und vergiss nicht, daß dann Ostern kommt Konrad ;)