Ulrik Beyer / Koraat Knives

Begonnen von Xizor, 09. August 2010, 18:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZX10R

@titanus: wenn ich ich in mich gehe, weiß ich das du Recht hast  o)
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt....und da ich die Projektion (ja, es ist wirklich meine eigene) und den Gedanken daran
total klasse finde, versuche ich ihn ans Messer heranzuführen.

Wenn er nicht will, weil andere dinge cooler sind.....dann rasiert sich Papa halt solange damit, bis er das Messer nicht mehr halten kann  ;D

The_Fear

Zitat von: titanus am 02. März 2017, 11:26:46
Das Messer ist toll, wunderschöne Schalen, super Klinge.
Sehr schön Arbeit, Ulrik.

Was die Idee angeht, möchte ich aber etwas Wasser in euern Wein gießen.

Meiner Ansicht und Erfahrung nach braucht man schon sehr viel Glück, wenn die Kinder
manche Dinge oder Ansichten so sehen wie ich selbst.
Das wird eher die Ausnahme sein.
Diese Aktion ist doch eher eine Projektion, was man gerne für sich gehabt hätte.
Die Chance, dass der Sprößling diese Aktion als Schwachsinn oder groben Unfung einstufen wird,
ist in meinen Augen rel. groß.
Und in 20 Jahren werden wahrscheinlich Laserschwerter oder andere Enthaarungseinrichtungen
viel cooler (natürlich anderes Word dann!) sein als so ein blödes Rasiermesser.

Ja titanius, da gebe ich dir vollkommen Recht!
Erstens ist es eine Projektion...wie gern würde ich mich mit einem Rasiermesser meines Vaters, Großvaters oder Urgroßvaters rasieren.
Leider würde ich damit nicht gesegnet.

Zweitens...was in 18 Jahren ist kann wohl keiner vorhersehen...das ist auch klar.

Aber ich will ihm die Chance geben.
Wenn er Lust hat, sich mit einem Messer zu rasieren, so bekommt er dieses Messer und kann sagen, damit hat sich der Papa schon rasiert.
Wenn er natürlich ein "Laserschwert-Rasiermesser" dann cooeler findet...auch okay, dann rasier ich mich weiter damit und hab trotzdem eine schöne Erinnerung.

Fand die Idee einfach toll...und somit kam das alles ins Rollen.

titanus

Schön, dass ihr meinen Beitrag sportlich auffasst!  dh:

Meine Kinder sind Mitte 20, und ich habe halt die Erfahrung gemacht,
das sie ganz eingenständige Menschen geworden sind, mit eigenen Wertvorstellungen
und Vorlieben, an die ich mich gewöhnen muss, wenn ich mit ihnen diskutieren will und
von Ihnen als Gesprächspartner für voll genommen werden will.

Wenn ich mich darauf einlassen kann, ist das eine hervorragende Basis für ein Miteinander.
Aber da stören die eigenen Projektionen nur...
Für sich selbst natürlich ok. Auch missionieren geht in gewissem Rahmen, aber mehr ist nicht gut.
Glaubt mir.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

alvaro

Wenn alles schief geht ist es immer noch eine schöne Erinnerung für dich 

The_Fear

@titanius...na wenn ich mich wegen sowas schon angegriffen fühlen würde, sollte ich wohl Foren eher meiden...haha

Ne...das ist mir durchaus klar, dass sowas auch nach hinten los gehen kann, und der Junior auf sowas mal gleich gar keinen Bock hat.
Wegen mir...dann hab ich weiterhin ein tolles Messer, das rasiert wie ne Eins!

Vielleicht kommts bei ihm auch erst im späteren Alter...

Mit 18 haben mich auch so manche Sachen nicht interessiert, die mein Dad gemacht hat.
Aber inzwischen mit knapp 34 interessieren mich viel mehr Sachen, die mein Dad macht oder gemacht hat.
Mit 18 hätte mich ein Rasiermesser meines Opas oder Papas wohl auch nicht interessiert...inzwischen würde ich mich wahnsinnig freuen.

Schau mer mal, was in einigen Jahren ist...

jollo74

Der Vollständigkeit halber auch nochmal hier :):

Zitat von: jollo74 am 12. März 2017, 17:11:42
Hallo zusammen,

Hier ein paar Bilder meiner 7/8-Klinge mit Schorkopf (Viertelkreis-Rundkopf  ;)) und selbst gebastelten Heftschalen aus blondem Kuhhorn und Keil aus schwarzem Büffelhorn:











Der Kontakt mit Ulrik war mal wieder sehr nett  ;D und er ist auch voll auf meine Wünsche hinsichtlich der Kopfform eingegangen - perfekter Service  dh: ;D!!!

Das war jetzt mein drittes Koraat-Rasiermesser - und sicherlich nicht das letzte  :D!

Vielen Dank an Ulrik und liebe Grüße
Jörg

P.S. Ich hätte das Heft nach der letzten Politur anscheinend noch etwas gründlicher putzen sollen  :-X o) ;D...



holzklinge

schöner ist schwer zu finden. bravo Jollo.
und die Rasur mit so einem Stück muss grossartig sein, und sogar leicht mit diesem Kopf,  nein ?  8)

The_Fear

Hier mein zweites Koraat Rasiermesser.
Dieses mal hab ich nur die Klinge geordert und das Heft dazu selbst gebaut.

- 8/8
- spanischer Kopf
- derber Schliff

Als Material hab ich blond/braunes Horn verwendet. Der Sandwichkeil besteht aus 2mm Messing / 0,75mm Alu / 2mm Messing.
Bei den Abmessungen wurde es ganz schön eng auf dem Hornplatten-Rohling.

Wollte das Heft bewusst kantiger wirken lassen, daher wurden die Kanten nur ganz leicht abgerundet.

Das waren die Einzelteile...einmal zusammen bauen bitte...


Und so sieht es nun fertig aus...






Rasoir

Sieht sehr schön aus... gratuliere zum Ergebnis  8) dh:

Wünsche Dir allzeit gute Rasuren damit  :)

Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

holzklinge

congratulation für eine sehr schöne Arbeit.
ein Messer wie neu, nein, besser als neu dh:

The_Fear

Zitat von: holzklinge am 04. Mai 2017, 12:00:55
congratulation für eine sehr schöne Arbeit.
ein Messer wie neu, nein, besser als neu dh:

Es ist ja auch neu... ;D

Danke euch!

Fynn1177

Mein erstes Koraat......
vollhohl




einfach zu schärfen

angenehmer Rasierer.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kpi1402

Gratulation !
Feines Teil !
Über die Qualität seiner Messer brauchen wir beide nix zu schreiben !

Viel Spass mit dem tollen Messer ! dh: dh: dh: dh:
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Senser

Zitat von: jollo74 am 12. März 2017, 17:32:49
...


...

Kann mir mal jemand erklären, wozu dieser Monster Wall gut sein soll? Dadurch wird doch ein potentiell vollhohles Messer wieder zu einem derben Messer, oder?

Gruß Senser

Fynn1177

Das ist der koraat Special Razor
;D

Das Rasur Verhalten ist trotz des sehr ausgeprägten Walls, das eines normal vollhohl geschliffenen.

Evtl sagt Ulrik was dazu?

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)