Rasierseife selber herstellen

Begonnen von Christoph_66, 22. März 2008, 10:34:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph_66

Ich möchte mir mal eine Rasierseife selber nach meinem Geschmack herstellen.

Es gibt Glycerinseife die PH-Neutral ist und die man einfach einschmelzen kann. Nach dem Schmelzen kann man Oele, Duftstoffe und ähnliches dazu geben.

Hat es schon mal jemand von Euch gemacht und kann mir mal einige Tip`s geben. Mich würde auch interessieren wie die Schaumbildung ist oder was man zugeben muß um ordentlichen Schaum zu bekommen. ???

Mir geht es nicht um den Preis von gekaufter Rasierseife sondern um den Spass bei der Herstellung

Gruß Christoph
Nichts geht über die morgentliche Rasur

Honka

Wie weit ist es von Dir nach Köln - bzw. hast Du ne Telefon Flat-Rate?   ;D ;D ;D ;D

Christoph_66

Nichts geht über die morgentliche Rasur

Olivia

Weil Dir Harryköln vielleicht ein bissel auf die Sprünge hilft.

Die Schmelzseife ist für den Anfang ganz spaßig, aber schau mal auf die Inhaltsstoffe.
Seife von Grund auf selber zu machen ist dagegen sehr spannend und Du bekommst auch ein wesentlich besseres Ergebnis.

Phobos

Und die Dame weiß, wovon sie spricht  >D

kormann

#5
Diese abgepackten, in Hobbyläden erhältlichen, Bastelseifen sind zum einen keine richtigen Seifen, zudem bestehen sie aus einer Unmenge chemischer Komponenten und konzipiert sind diese Sachen als ganz normale (Seifen). Seifen für die Hände und von mir aus auch zum duschen und zum baden. Durch die Zugabe von Oelen, Düften und Farbstoffen wird daraus trotzdem keine Rasierseife. Die Schaumbildung bei diesen Teilen ist so wie bei anderen Seifen auch. Wenn Dir das reicht, dann kannst Du loslegen. Rasierseifen sind das aber nicht.

Ich sage es gern immer wieder! Rasierseifen unterscheiden sich von Pflegeseifen durch die Inhaltsstoffe und einer der wichtigsten Inhaltsstoffe, den man in Pflegeseifen vergeblich suchen wird, ist Stearin. Stearin in reinster Form und in einer guten RS oder RC möglichst viel davon. Zusätzlich gibt es inzwischen sehr gute Tenside, die häufig in ind. hergestellten Rasierseifen zum Einsatz kommen.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

harrykoeln

Da kann ich mich Erik nur anschließen.
Selber sieden macht Spaß und wenn Du das ein oder andere beachtest, wird sich das Ergebnis sehen lassen können.
Diese Gießseifen sind nicht geeignet - Chemie pur.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

buzzer

hi Christoph,

Seifen entstehen durch "Verseifen von organischen Fetten".

Fette: Esther von Fettsäuren mit Mehrfachalkanol Glyzerin.

Beim Verseifen werden Fette mit Natronlauge oder Kalilauge einige Zeit erhitzt oder auch gekocht. Seifen an sich sind letztendlich  Natrium- oder Kaliumsalze der Fettsäuren.

Zum Trennen der Seife vom Glyzerin wird der Lösung Kochsalz hinzugefügt. Seife ist in Kochsalzlösung unlöslich und schwimmt auf. Dieser Vorgang wird auch das Aussalzen genannt.

Zur Herstellung von Rasierseifen werden gemischte Fette mit NaOH und KOH verseift. Die Fette können pflanzlicher und tierischer Herkunft sein. Nach dem Aussalzen werden die Seifen gewaschen, parfümiert und geknetet.

Tipp: Olivenöl mit NaOH gibt eine harte Seife.

Viel Spaß :)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

harrykoeln

Das Aussalzen ist kein muß! Letztendlich ist das Herstellungsverfahren bzw das Verseifungsverfahren ausschlaggebend für die Gewinnung der Seife.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)