Bob Allman

Begonnen von Fynn1177, 21. Juli 2010, 18:26:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Hier mal ein Bob Allman welches mich nach sehr harten Verhandlungen erreicht hat.
Habe das Messer gesehen und war sofort hin und weg.
War allerdings im Forum eine halbe Stunde zu spät dran.
Hat mich viel Überredung gekostet den Besitzer zum Verkauf anzuregen. :-)

Das ist das einzige Messer welches ich von ihm gesehen habe welches mir uneingeschränkt gefällt.
Die anderen die ich von Allman gesehen habe waren mir alle zu futuristisch.
Die Form beeinflußt allerdings etwas die Haltung des Messers bei der Rasur (Eingewöhnungsphase)


















Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Sicknote

dein budget will ich auch mal haben :D

sieht echt nett aus

Fynn1177

Zitat von: Sicknote am 21. Juli 2010, 18:29:08
dein budget will ich auch mal haben :D

sieht echt nett aus

Naja dafür habe ich auch zwei Jobs
Der Erlös des einen geht komplett für die Nassrasur drauf.
Der eine hat sein Auto (ich fahre Smart) der andere gibt das Geld halt für Rasiermesser aus.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


baknip


Was für ein monströses Messer - das wirkt ja fast schon ein wenig furchteinflößend. Den Messern von Bob Allman konnte ich bislang wenig abgewinnen. Das von Dir gezeigte ist mir zwar auch zu sehr Wedge, optisch finde ich es jedoch recht ansprechend. Bei den tiefen Aussparungen für die Finger und die nach oben gezogene Angel kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es einiges an Übung braucht, das Messer optimal zu führen. Zumal es der Klinge nach auch einiges wiegen wird.

Ein außergewöhnliches Stück, dessen Einsatz sicher eine schöne Herausforderung darstellt.

Viel Freunde damit.
Freies Ausspucken verboten

baknip



Acryl oder Micarta - Aus welchem Material ist denn das Heft?
Freies Ausspucken verboten

Fynn1177

Micartaschalen
Freue mich auf die erste Rasur morgen
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Fynn1177

So erste Rasur mit Verspätung.

War noch etwas holperig weil ich es nicht hinbekommen habe das Messer vernünftig zu ledern.
Normalerweise habe ich damit kein Problem aber bei Buddels Damastteufel hatte ich am Anfang auch meine Liebe Not beim Ledern.
Ist allerdings noch kein Vergleich zu diesem Messer, naja Dagoberts Riemen hat jetzt auf jeden Fall seinen ersten richtigen Cut :-(
Nun zur Rasur, Messer ist ein wirklicher Klotz aber durch die Klingenform kommt man trotzdem in alle Ecken.
Manchmal auch etwas zu gründlich, naja Nils Kinn hat jetzt auf jeden Fall auch seinen ersten Cut :-(
Alles in allem bin ich sehr zufrieden die Geometrie mit den Mulden macht weniger Schwierigkeiten als ich erwartet habe.
Haltung während der Rasur doch relativ einfach. Schärfe des Messers war in Ordnung, keine Liebhaberschärfe aber Rasurtauglich.
Facette scheint etwas ungleichmässig zu sein werde davon die Tage mal Bilder machen.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Fynn1177

So hier ein Bild auf die Schnelle leider das Messer schon wieder eingeölt.
Finde ich schade sollte bei einem solch eher teuren Messer nicht sein.
Weiß allerdings auch nicht ob das so war oder jemand nachträglich dran rum experimentiert hat.
Hat allerdings keinen Einfluß auf die Rasur, die war super gründlich und fürs erste mal auch relativ sanft


Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)