Läßt Schildpattimitat mit Neusilbereinlage Klingen stark rosten?

Begonnen von 64er, 17. Juli 2010, 21:32:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gillette

Die Mengen sind viel zu gering, um explosive Gas-Luft-Gemische zu erzeugen...  ;D Für eine ordentliche Korrosion reicht es aber allemal aus >:(
Wahrscheinlich geben die Tabletten oder das Pulver schon mit feuchter Luft nach einiger Zeit eine wässrige Brühe. Ich würde meine Messer, so ich welche hätte, nicht so lagern wollen. Was wahrscheinlich sehr gut geht, ist Trockenmittel, z. B. Silicagel (gibts in der Bucht). Dieses sollte die nitrosen Gase zusammen mit dem Wasserdampf binden. Das Trockenmittel kann durch Erhitzen regeneriert werden.

Ich sehe gerade, dass ich geschrieben haben, es würden sich schweflige Säure bilden. Das ist Quatsch, es bildet sich aus nitrosen Gasen und Wasser Salpetersäure, wo soll der Schwefel auch herkommen. Es ist einfach zu heiß hier....

Das ganze in Bezug auf Celluloid-Filme ist hier sehr schön erklärt: http://www.klauskramer.de/Richt/ric_top.html#Anchor-Nitratfilm-35396
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

baknip

Hier ein für mich weniger schönes Beispiel für Cell(uloid) Rot, also dem durch das Ausgasen älterer Zelluloidhefte verursachten Rosten von Rasiermesserklingen. Das Heft wurde erst von wenigen Monaten an der Klinge montiert. Bis vor vier Wochen war alles komplett rostfrei, dann kam vor einigen Tagen beim öffnen der Klinge das böse Erwachen:




Die Rückseite der Messers hat es noch schlimmer erwischt.
Freies Ausspucken verboten

Fynn1177

Das ist krass, schade die Klinge ist zum Niederknien schön.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)