Seife mit Mentholkristallen versetzen?

Begonnen von laney, 17. Juli 2010, 11:00:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laney

Hi! ;)

Bei der Affenhitze stellt sich mir die Frage, ob man eigentlich auch eine Rasierseife oder Creme, mit Mentholkristallen "pimpen" kann, wie ein Aftershave?
Das wäre ja wirklich was ganz feines bei der Hitze!

Hat da schon wer experimentiert?
Irgendwie müssen die Hersteller das ja auch hinkriegen.

LG Michael

Platzger

für sowas gibts doch die Proraso, die kühlt sehr schön.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Barth

Also beim herstellen sollte das gehen , und wenn man die seife schmilzt müsste man etwas in Alk lösen und mit rein rühren , ich will das mal mit ner Arko Menthol versuchen , bei Gelegenheit.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Nikita

Leute bedenkt das andere hier mitlesen. Unterschätzt das Menthol nicht und seid vorsichtig bei Eigenexperimenten. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Lord Vader

rasiercremes sind einigermaßen unproblematisch zu pimpen. irgendwer hat mal seine arko xy gepimpt (find das jetzt grad net, kann aber auch sein, dass es in der gegenwelt war), indem er menthol in alk gelöst und die mischung dann in die tube gespritzt hat. dann schön durchkneten (plastiktuben sind da eindeutig im vorteil). eine tiegelrasiercreme ist von daher wohl deutlich einfacher zu pimpen. bei (metall-)tuben kann es daher einfacher sein, ein wenig creme in einen tiegel zu drücken und die kleinmenge dann zu pimpen...

bei seifen ist das wohl schon schwieriger, da die ja eigentlich nur bei der herstellung schön flüssig sind. inwie weit die wieder einzuschmelzen sind (soll bei glycerinseifen ganz gut gehen) weiß ich nicht, da ich alle seifen, die irgendwo eingetopft werden müssen, raspel. aber wenn man die seife fein raspelt und das menthol da irgendwie untermischt, kommt bestimmt auch ans ziel.

zur jeweiligen dosierung kann ich jedoch wenig sagen. man sollte sich da wie beim AS jedoch sehr vorsichtig rantasten, damit es nicht zuviel wird.

Barth

Na ich hab geplant mein Menthol in Alk zu lösen , dann die Arko-Menthol in ne Schüssel zu drücken und dann Tropfenweise Menthollösung zu zu geben und durchzumischen .

Dann wollt ich da ganze in ne große Spritze füllen und wieder in die Tube drücken.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

wernerscc

Meine Methode:

- Pferdebalsam noch ein wenig stärker mit einigen Kristallen mentholisiert.
- Zum Schaumschlagen im Mug/Scuttle (mit kaltem Wasser befüllt) eine Meserspitze/Spatelspitze Pferdebalsam zufügen.

So ist mir im Moment die Palmolive RS am liebsten.
Was lange währt wird endlich gut!

Barth

auch ne gute Idee werner , hab das heute mal w.o. beschrieben mit der blauen Arko gemacht , jetzt lass ich das ganze mal 2 Tage durchziehen und dann teste ich die Sache mal.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Lord Vader

hi barth, im beitrag zur eisengel-rs ist wieder der mentholisierungsgedanke aufgegriffen worden. kannst du sagen, was aus deiner arko-aktion geworden ist und wieviel mentholkristalle du so circa verballert hast, bis die kühlwirkung stimmte?

Rockabillyhelge

Ich muss Nikita da vollkommen zustimmen, da ich ja auch gewisse Laborerfahrung habe rate ich jedem dringend davon ab solche Experimente zu machen, das Ergebnis könnte sehr unangenehm ausfallen.
Reines Menthol ist wie andere ätherische Öle in Reinform, Reizend und der Umgang sollte geübt sein.
Wer gerne mal herausfinden möchte wie sich falsche Konzentrationen an ätherischen Ölen auswirken dem sei Erkältungscreme nahegelgt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

derPetto

Die "Konzentration" die mir vorschwebte waren ca. 2 Mentholkristalle auf ca 50g Rasierseife. Ich kann natürlich mit einem Kristall beginnen ... ich werde berichten !

Barth

Ah 2 Kristalle na das wird super funzen . >:(

Gewöhnt euch mal an das Zeug zu pulverisieren und dann mit Messerspitzen oder Spatelspitzen oder was auch immer zu dosieren.

Oder gebt Gramm an oder mol , Milligram vielleicht - irgendwas nachvollziehbares .

2 Kristalle ist absoluter Schwachsinn wer sowas schreibt sollte Laborverbot kriegen , ich hab hier alles mögliche an M-Kristallen zw. 1 und 50 mm welche soll man da nehmen?

Und nimm dir die Suche vor , das Zeuch ist nicht ganz ungefährlich . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Nikita

Ich kann mich Barth nur anschließen...handelsüblich sind oft die großen Kristalle von ca. 50mm Länge. Wenn das von Außenstehenden nachgeahmt wird....OMG. o) Wenn ich da bei 50g RS an zwei Kristalle denke....krieg ich Hörnchen. 
Calani-Seifenmanufaktur

Lord Vader

ja, die kristalle haben natürlich verschiedene größen. bei den after shaves, die ich mit menthol aufgepeppt habe, habe ich 2 - 3 mittelgroße kristalle (durchmesser ca. 1mm, länge ca. 1cm???) reingetan, wenn ich mich recht erinnere. das dürfte sehr wahrscheinlich einer menge von weniger als einem gramm entsprechen. wenn man also von 2 dieser mittelgroßen kristalle auf 100 ml flüssigkeit ausgeht, dann würde ich bei einer calani seife von 65 gramm versuchsweise mit einem halben oder einem kristall anfangen. kommt natürlich auch immer auf die persönliche empfindlichkeit an. wer die i coloniali wegen ihrer kühlwirkung schon meidet, der wird bestimmt eh nicht über das aufpeppen nachdenken.

aber ich lasse mich natürlich sehr gerne von leuten, die von berufswegen mehr ahnung von der materie haben, eines besseren belehren, vermute aber mal, dass bei einer solchen konzentration noch keine gesundheitsgefährdenden folgen auftreten dürften.


Barth

Zitat von: Lord Vader am 26. März 2011, 14:01:54
hi barth, im beitrag zur eisengel-rs ist wieder der mentholisierungsgedanke aufgegriffen worden. kannst du sagen, was aus deiner arko-aktion geworden ist und wieviel mentholkristalle du so circa verballert hast, bis die kühlwirkung stimmte?

Hatte bissel was pulverisiert und dann nen halben Teelöffel Menthol in 50 ml Wodka verrührt davon vielleicht 5 ml rein gerührt , die Rc war bissel dünner aber gut ungefähr 10 x Mentholiger wie Proraso - war aber ehrlich gesagt schon bissel viel . . . die Hälfte wär optimal gewesen .

Inzwischen aufgebraucht.

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .