E. Weber & Altenbach, Solingen (Jowika u.a.)

Begonnen von kelte, 17. Mai 2009, 21:20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kelte

6/8 (Chromstahl)




Gründlich!

LeviRay

hab auch Eins, aber jetzt mal ne Frage. Bei mir is die brägung doch Irgentwie anders,also der Vogel schaut anders aus.
Kann es sein das es Älter ist als das Messer jatzt

Bengall Reynolds

Bisher waren alle Jowikas die ich in den Händen hatte gut bis sehr gut.

Komischer Weise hatten die einen ziemlich hohen Fertigungsstandard.
Komisch deshalb, weil´s zu dieser Marke noch nie einen Hype gab.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

marki

Habe auch so ein Teil. Mit der Bezeichnung 1a Böhler-Stahl 8372. Handelt es sich hierbei um einen Rostfreien-oder Carbonstahl?

Zum schärfen kann ich noch nichts sagen, bin noch nicht dazu gekommen.


heikok

Zitat von: Bengall Reynolds am 28. Oktober 2010, 23:18:10
Komischer Weise hatten die einen ziemlich hohen Fertigungsstandard.
Komisch deshalb, weil´s zu dieser Marke noch nie einen Hype gab.


Das bestätigt mich in meiner Meinung das zu viele Leute die Parolen anderer Leute aufschnappen und weitertragen, ohne sich selbst ein Bild davon gemacht zu haben.

Z.B. habe ich seit gestern ein Dovo Bismarck, obwohl die Dovos ja ach so schlecht sind. Dabei liegt es mit meinem Wacker Jungmeister bei der Rasur ziemlich gleich auf.
Beim Haartest springen die Haare schon beim Anblick der Schneide weg, obwohl doch die Dovos ach so stumpf sind..

Tim Buktu

Das Markenzeichen "JoWiKa" ist in Besitz der "Ge-Pa" (Gerd Paland Solingen), die 2003 gegründet wurde und vor allem Maniküre- und Pediküre Zangen produziert.

JoWiKa (Johann & Wilhelm Kleinewefers GMBH, Messerfabrik) wurde 1928 gegründet und in den 30er-Jahren an Eugen Weber & Altenbach in Solingen/Merscheid verkauft. Unter der Marke JoWiKa wurden auch Rasierklingen, Jagdmesser, Klappmesser und Bestecke hergestellt. Ein Zweigwerk in Irland ging an Imperial Schrade (USA) und bestand dort nicht mehr lange. Die JoWiKa-Fabrik in Solingen wurde 1984 geschlossen (Besitzverhältnis weiß ich nicht).

Imperial Schrade gibt es ja inzwischen auch nicht mehr. Wenn ich richtig verstanden habe, fertigt Benchmade zum Teil mit Maschinen von Schrade.

Quellen:
Helmut Beermann: Solingen / ein Streifzug durch fünf Jahrhunderte Messer und Klingen
Messer-Foren
Wikipedia
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!