Bakelit / Schalen aufarbeiten

Begonnen von BlueDun, 05. Juli 2010, 15:05:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rokediet


Ich benutze immer die blaue Polierpaste die es von Dremel und Proxon gibt. Zuerst mit einem Feuerzeug erwärmen das sie cremig wird und dann mit einer Microfaser aufnehmen und auf dem Heft verstreichen. Warten bis es hart ist und dann mit der Microfaser polieren bis nix mehr von der Paste auf dem Heft ist. Ergebnis ist eine perfekt polierte Schale, tiefe Kratzer gehen nicht raus aber die feinen sind weg. Ging bis jetzt bei allen Schalen und besonders gut bei Horn.

Rokediet


Lange Rede kurzer Sinn. Habe je ca. 2 Min investiert, es geht natürlich noch mehr aber ich denke das der Effekt aussagekräftig genug ist.

Leider kann ich das Material nicht genau identifizieren. Vor der Behandlung, braun, offenporig und gefleckt. Danach fast schwarz ohne Flecken mit Spiegelpolitur.







Horn, grobfaserig und speckig, danach kaum erkennbare Struktur und einen tiefen Glanz. Die äusseren Schichten scheinen beinahe transparent.






strawinski

na sieht doch fast perfekt aus, klasse....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.


strawinski

oder pads von micromesh

was ich noch suche und nicht gefunden habe in deutschland ist bakelitpulver zu reperatur...das gibts nur bei den chinesen und dann ja 20 tonnen...hat jemand nen tip, inwieweit man es außer feilen selber herstellen kann oder beziehen?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Iltis

@strawinski: Bakelitmehl ist, soweit ich informiert bin, nicht der Bringer bei Reparaturarbeiten, siehe hier. Ich würde es mit pigmentierte Epoxidharz versuchen, wobei sicherlich ein paar Probeläufe notwendig sein werden, bis man der Farbton raus hat (unbedingt aushärten lassen, im Flüssigen zustand sieht die Mischung immer anders aus als ausgehärtet). Habe es nicht bei Bakelit ausprobiert (Bakelitgriffe sind selten, und ich habe nie eins in der Hand bekommen), aber bei Horn, Knochen und Holz habe ich gute Ergebnisse erzielt.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

strawinski

ja genau von der seit habe ich es auch...ich weiß natürlich nicht obs funktioniert...allerdings schwanke ich ob ich nicht gleich welche aus acryl herstellen sollte
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.