kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraxl

wird mal wieder zeit dass  es hier weitergeht.
werd vermutlich über ostern mal wieder ein bisschen werkeln.

grad eben mal ein wenig gekritzelt.



das untere war ein versehen  ;D
das obere wirds aller wahrscheinlichkeit werden.
die hellen stellen werden mit alu belegt.

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Zocker2104

weiß noch nicht ob mir das gefällt auf jedenfall tyischer kraxl style


Fynn1177

Wie wäre es statt Alu mal mit Kupfereinlagen?
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kraxl

ich weiss nicht, ich trau kupfer nicht so ganz.
hab mir auch schonmal überlegt kupferdrath als nietmaterial zu nehmen, aber ich hab keine lust alle paar wochen den grünspan
runter zu  polieren.
hat da jemand erfahrung mit ?
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Zocker2104

grünspahn bekommst du so schnell nicht! dazu brauchst du im Regelfall eine agressive Säure (saurer Regen)

ich kann dir aber trotzdem nur abraten, da Kupfer sehr schnell oxidiert und dann bräunlich aussieht und wie ich finde dann unansehnlich

was du versuchen kannst, wäre Bronze oder Messing wobei du dies mit Lack überziehen solltest bezüglich der Korrossion

kraxl

messing siehe 1-2 seiten vorher  ;D
das sieht glücklicherweise, bei dem messer noch ganz gut aus , aber alles in allem läufts auch zu schnell an.
ich sehs an meinen ganzen selbstgemachten nieten, die am anfang nicht ganz so gelungen sind, die sehen mittlerweile einfach vom farbton unansehnlich aus.
ich muss erst mal gucken wie ich die aussparung da reinbekomm, wenn die fertig sind mach ich mir über das material gedanken  ;D
ggf. versuch ichs mal mit naturmaterialien , bernsteininlays wollt ich auch mal ausprobieren, könnt mir aber auch kamelknochen oder
sowas vorstellen.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Zocker2104

escher scheiben

mit einer oberfräse geht es du musst dir ne vorrichtung bauen

kraxl

#262
ich brauch erst mal nen escher ;D
hab immer noch keinen gefunden und wenn werd ich den bestimmt nicht zersägen :D
aber ich hab hier noch nen gelben belgier rumliegen.... O0
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

versuch doch mal Perlmutt zu kriegen, das ist doch schöner als jedes Metall
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

oah neee, perlmutt geht gar nicht  ;D

rote schaumkoralle könnt ich mir noch vorstellen, als keilmaterial.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

hab heute mal ein bisschen in meiner "to do " kiste gekramt und dort was gefunden was
sicher einige schon vergess...verdrängt hatten  ;D ;D ;D



das heft wird definitiv IRGENDWANN noch fertiggestellt, auch wenn mir die feilerei den letzten nerv raubt und ich noch nen 5mm metallkeil aussägen muss,
an dem ich mir die finger brech, weil ich ihn kaum greifen kann  ;D ....nur ob das dieses jahr noch was wird weiss ich nicht

habs heute mal TEST-VERSCHRAUBT und ein paar klingen durchprobiert.
da passte nur was grosses schweres rein....frameback  8) dh:
 




hat jemand noch nen lenker dafür ?  :P





es liegt erstaunlich gut in der hand,



und ist sogar relativ gut ausbalanciert,
was sich aber spätestens mit einbau des keils ändern wird. ich schau mal in wie weit ich da noch material wegnehmen kann.
auch wenns klobig aussieht lässte es sich (noch) gut manövrieren,
aber spätestens am hals gegen den strich wird die konstruktion an ihre grenzen stossen. 

schau mer mal was daraus noch wird  O0


Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Tim Buktu

 :o Ich kann es kaum glauben kraxl! Abgefahren!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kraxl

mal schauen, wenns fertig ist solls komplett schwarz werden,
die klinge wird brünniert und für alu gibts wohl auch so was ähnliches wie ne brünnierung...muss ich mal testen.

weiter gehts mit nem joseph elliot.
das heft ist schon ein bisschen älter, war vorher nur verschraubt an nem anderen messer, da ich aber noch ein anderes elliot habe
an dem ein cocobolo heft dran ist, bot sich der umbau quasi an  ;D





und hier zusammen mit dem anderen









Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

crazor

Schöne Arbeiten. Aus welchem Material sind die Keile gefertigt? Schaut nach Holz aus.

LG,
Werner

kraxl

das rötliche ist cocobolo (sowie auch das restliche heftmaterial)
und das gelbe ist gelber belgischer brocken  8)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)