Schon wieder ein Pinsel imprägniert

Begonnen von Onkel Hannes, 01. Juli 2010, 01:31:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Ich hatte ja schon mal geklagt, daß nach Verwendung der Nivea RC ein Pinsel nicht mehr richtig Wasser annahm. Die Nivea hat mittlerweile ihren eigenen Balea-Billigpinsel bekommen (den ich übrigens wohl zusammen mit der leeren Tube wegschmeißen werde, wenn letztere verbraucht ist).

Nun habe ich heute mit der an sich problemlosen Weleda RC gekämpft, und wider erwarten keinen richtig gleitfähigen Schaum hinbekommen. Dabei ist mir aufgefallen, daß am Pinsel in der Nähe des Knotens, wo noch kein Schaum war, das Wasser abperlte, obwohl der Pinsel vorher rund 10min in heißem Wasser eingeweicht worden war.

Gleiche Beobachtung an meinem Edelstahlschälchen, das ich zum Einweichen des Pinsels und hinterher zum Aufschäumen verwende. Das Wasser perlt ab wie an einem gewachsten Auto, nur nicht so fein.

Es handelt sich um eine Omega 49er Sauborste, die definitiv noch nie mit der Nivea RC in Kontakt gekommen ist.

Während der Pinsel nun ein Reinigungsbad nimmt, bin ich die mit ihm verwendeten RS und RCs durchgegangen, und habe diesmal die Arko RS im Verdacht, die laut codecheck Paraffinöl enthält. Etwa die Hälfte der letzten zehn Rasuren mit diesem Pinsel war mit Arko.

Kann mit der Arko RS diesen Effekt jemand bestätigen?

Diese auszusondern, würde mir leid tun, weil ich sie sehr gerne mag. Auf imprägnierte Pinsel habe ich aber definitiv keine Lust mehr, und jeder zweiten Software einen eigenen Pinsel zu geben erst recht nicht.

Notfalls werde ich mit einem irgendwann mal gekauften 79Cent-Rasierpinsel, der mittlerweile zum Späne entfernen irgendwo in der Nähe der Bohrmaschine liegt, alles nacheinander aufschäumen und nachsehen, wer das Schälchen wachst und meinen Pinsel versaut.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drei

Das Abperlen des Wassers vom Pinsel kenne ich, ist aber spätestens nach dem Einweichen in heißem/warmem Wasser (Winter/Sommer) vorbei. Allerdings massiere ich auch die letzte Luftblase unter leichtem Druck aus dem gebundenen Haar und lasse dann noch 1-2 min weichen. Die Haarseite des Pinsels ist dabei schwerer als die Griffseite, was bei noch festgehaltenen Luftblasen nicht der Fall ist. Ein reines Einlegen würde nicht immer* etwas bringen. Meine Pinsel werden so seit 5/3 Jahren behandelt und wurden seit dem noch nie geboraxt.

*Die Pinsel verhalten sich je nach eingesetzter RC/RS unterschiedlich. Nach der Verwendung der Saint Charles RCs mit dem darin enthaltenen Silikon, sank die Leistung beider Pinsel dramatisch. Jedoch normalisierte sich das Bild bei Verwendung der RS Godrej nach 3-5 Schäumungen. Das sich die Arko RS (!) negativ auf den Pinsel auswirkt kann ich nicht bestätigen, die RC's jedoch sind für den Pinsel nicht so toll.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Also bis jetzt habe ich durch die Verwendung der Arko RS hier bei keinem Rasierpinsel etwas nachteiliges an dessen Beschaffenheit feststellen können 8).
Bei der Nivea kann ich allerdings kein Urteil abgeben da ich Die bisher lediglich zweimal mit eigenen Rasierpinseln in Verwendung hatte - nächste Woche allerdings ist Die "dran" ;), vielleicht kann ich dann Was schreiben ...
Aber: Auffallend "Fetter" ist die Nivea schon.

MfG

Andreas

Lord Vader

was ist denn an den ARKO RCs so problematisch. immerhin ist da ja auch kein silikon oder so drin enthalten.

vsetko

Ich habe diesen Effekt bei noch keinem Pinsel, keiner meiner 10 RCen (inkl. Nivea) und keiner meiner 5 Seifen (inkl. Arko) bemerkt.

HasenBart

Dass sich die Arko-RCs negativ auf den Pinsel auswirken, ist mir damals auch aufgefallen.
Ich hatte mal einige im Test und danach fühlte sich der Pinsel komisch und anders an ("imprägniert" finde ich sehr passend). Da mir dies sehr suspekt vorkam, ich die RC auch anderweitig nicht mochte, hatte ich sie dann auch bald ausgemustert.

kriklkrakl

Es müssen imho keine Silkone oder Paraffine die Schuldigen sein:

Das kann auch an der Überfettung /Ölen liegen, je nach Bestandteil und Menge.
als Gegenmittel hilft z.b. regelmässiges Waschen mit Spülmittel ..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

Guten Abend zusammen :).
"kriklkrakl" (Ich hab´s geschafft ;)) hat´s ja schon geschrieben - Silikon ist ja nicht drin ...
Finde gerade meine einzige Tube RC von Arko nicht  :-[ um die Liste der Inhaltsstoffe durchzugehen, eventuell sind Es ja wirklich Öle / Fette?

Andererseits nutze ich die Arko RS eigentlich sehr oft und da hätte doch eigentlich schon mal ein Pinsel "Alarm" geben müssen (Zumal ich einen wirklich dichten, fetten Schaum bevorzuge außer zur Zeit).

MfG

Andreas

toktok

hpstr, nutzt du vielleicht vor der Rasur ein Rasieröl? Das könnte dann beim
einschäumen in den Pinsel übergehen und für besagten "Perleffekt" sorgen.

Gruß Uli

Onkel Hannes

Danke für die Hinweise.

Ich kann nicht sagen, ob es an der Arko RS liegt, das war nur der mir am naheliegendsten erscheinende Verdacht.

Rasieröl (Mandelöl) habe ich nur einmal benutzt, und die gesamte Ausrüstung hat danach eine Komplettwäsche bekommen. Dann habe ich eine Zeitlang Sandolor benutzt, das ist aber nicht ölig. Wäre das schuld, so hätte die Beobachtung schon viel früher auftreten müssen, zumal ich es in letzter Zeit eher weniger benutze.

Der Pinsel hat nun ein Bad in so einer Gebißreinigungstablette genommen, und danach über Nacht in Wasser und Spülmittel.

Heute muß er gleich noch ran, die heutige Hitze nehme ich zum Anlaß, endlich die Palmolive Menthol RC auszuprobieren :)

Vielleicht werde ich wirklich mal eine Versuchsreihe starten, selbstverständlich im Dienste der Wissenschaft den Umstand in Kauf nehmend, daß mich die Alte für bescheuert erklären wird.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kriklkrakl

Zitat von: hpstr am 01. Juli 2010, 20:27:21
selbstverständlich im Dienste der Wissenschaft den Umstand in Kauf nehmend,
daß mich die Alte für bescheuert erklären wird.

so etwas passiert grundsätzlich immer, wenn mann seinen Hobbys nachgeht ..  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Cordy

Zitat von: hpstr am 01. Juli 2010, 20:27:21
[...]den Umstand in Kauf nehmend, daß mich die Alte für bescheuert erklären wird.
Hannes

Würd meine nie machen..... o) (Glaube übrigens das Frauen Männer eh nicht für voll nehmen)

"Hast Du schon wieder neues Rasierzeugs gekauft....?" schallte es aus dem Bad
"Nee....."
"Lüg nicht, die Sachen sind neu!"
"Ach soooo, ja kann sein....." ;D ;D ;D
"Du bist bekloppt.... Wofür brauch man das alles ???"


Zur Sache Hannes:
Hatte exakt die gleichen Probleme mit der Nivea und den versiegelten Pinseln (Perleffekt).
Hab 1-2 mal im Monat die grosse Pril Aktion (Sie baden gerade ihren Pinsel drin! ;D) gemacht.

Aber auch mit anderen Rc's gab es die Probleme. Gut, die Nivea und glaube die Tabac enthalten Silikon,
bei den anderen bin ich aber nicht dahinter gekommen woran es liegen könnte. Bei den Rasierseifen ist es bisher noch nie
passiert.  ???
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Drei

Zitat von: Lord Vader am 01. Juli 2010, 11:14:32
was ist denn an den ARKO RCs so problematisch. immerhin ist da ja auch kein silikon oder so drin enthalten.
Nach Verwendung der ARKO RC nimmt der Pinsel spürbar weniger Wasser auf. Keine Ahnung warum. Überfettung: Bei der Musgo, die ja als sehr fett gilt, konnte ich den Effekt noch nicht beobachten. Vielleicht liegts ja an der Art des verwendeten Öls/Fetts.

@hpstr: die neuen Rasursachen sehen nur so neu aus, weil sie so gut gepflegt werden.  ;)

HasenBart

Genau, der Effekt trat bei mir nur bei den Arko-RC und der Derby auf (hatte ein Paket mit verschiedenen Arko-Rcs und einer Derby erhalten und getestet). Der Pinsel war auch bei Nutzung mit Pre-Shave-Oil nicht so komisch.

Schönen Tag noch!

Eisblut

Gut dass ich das noch vorher gelesen habe, denn ich habe hier auch noch 3 ARKO und eine Derby RC zum testen liegen. dh:

Hoffentlich habe ich es bis dahin nicht wieder vergessen... :-\