Messerskala zum vermessen von Rasiermessern

Begonnen von Fynn1177, 30. Juni 2010, 20:31:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Da ich nun schon achtmal nach der Skala die ich benutze gefragt wurde mache ich einen Thread auf.
Ich verdanke die Skala Jos der sie angefertigt hat.
Hier mal Sein Beitag der unter Klingenbreite ein Mysterium für sich weiter unten zu finden ist

Gruß Nils

Hallo,

letztens hatte ich mal Langeweile, und da habe ich mir diese Tabelle zur Bestimmung der Klingenbreite gebastelt:

http://docs.google.com/viewer?a=v&pid=sites&srcid=ZGVmYXVsdGRvbWFpbnxqb3NwZmVpZmVuc2VpdGV8Z3g6NmQxNDA1NzMyOWE4NTBjNw

Ich finde sie ganz praktisch - kein Messen und umrechnen mehr, einfach Messer an der oberen Linie anlegen, und dort, wo's die rote Linie schneidet, ablesen. Vielleicht hat noch jemand Verwendung dafür... Download:
http://sites.google.com/site/jospfeifenseite/Home/diverses/rasur/Tab.Klingenbreite.pdf?attredirects=0&d=1

Beim Ausdrucken bitte unbedingt die Originalgröße beibehalten, sonst wird's unbrauchbar.

Gruß, Jens
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kimeter

Jos' Tabelle zur Bestimmung der Klingenbreite habe ich mir auch ausgedruckt und einlaminiert. Die Skala ist hilfreich und einfach zu verwenden!

Tolle Idee  dh:  Danke.

Piraten-Papa

Hat denn keiner von Euch dieses schicke Old Spice Maßband  ???


Da ist eine Seite mit metrischer Einteilung, die Andere mit zölliger in 1/16-Teilung.

miketheknive

Hallo Flynn1177,
war eine super Idee. dh:
Danke für das einstellen. :)

Gruß
miketheknive

schlenk

Zitat von: Piraten-Papa am 30. Juni 2010, 20:57:21
Hat denn keiner von Euch dieses schicke Old Spice Maßband  ???
Das habe ich doch auch!  :o Aber bis dato für das Messermessen genutzt. Guter Hinweis, danke!  dh: :)
gruesse von schlenk

Tim Buktu

Zitat von: Piraten-Papa am 30. Juni 2010, 20:57:21
Hat denn keiner von Euch dieses schicke Old Spice Maßband  ???
...

Doch, ich. Selten so einen nützlichen Werbegag gesehen.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

CaptnAhab

hallo die herren,
ich finde die skala sehr sinnvoll, vielen dank an den schöpfer.

darf ich noch eine anregung geben?
1. im oberen bereich, der ja ungenutzt ist, könnte man eine millimeterkarierung unterlegen zur längenvermessung.
bzw.was man noch integrieren könnte, wäre eine metrische/zöllige maßstabsskala zur längenvermessung der klinge.

2. ausserdem vermisse ich einen weiteren maßstab zur vermessung der hohlung.
was für ein messverfahren kommt in frage zur hohlungsbestimmung?
welche prüfmittel, ausser einer metall-schiebelehre, durch die ich eine beschädigung an der klinge befürchtete, kommen in frage?
bzw was für eine tabellierung/skalierung?

es wäre sinnvoll, alles was an einem messer zu prüfen/messen ist, auf ein einziges blatt zu bekommen.

vielleicht lässt sich da ein findiger kopf etwas einfallen.
Gruß CA

1marc

Tolle Sache!!

3x Danke!!

An Nils für den Thread
An Jens für die Erstellung
An Kraxl für den Hinweis

Vielen Dank!!  dh:

Onkel Hannes

Da selbst wir vom FAQ-Team heute diese Skala umständlich suchen mußten, erlaube ich sie mir mal zu pinnen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Kamari101

Liebe Grüße Heinz

Bavaria

Besten Dank, Heinz,
kann ich gut gebrauchen - mein Taschenrechner hat nämlich keine arcsin-Taste  :D
Viele Grüße aus München
Rainer