Rasur unterm und am Kinn gegen den Strich nur schwer möglich

Begonnen von Martin L, 29. Juni 2010, 21:16:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin L

Moin Moin,

ich glaube das ist mein erster Beitrag hier, also ein nettes Hallo an alle. Ich les hier jetzt schon was länger mit und habe jetzt aber leider ein persönliches Problem weshalb ich auch mal persönlich was schreiben will ;-).

Aaaalso

Ich habe hier drei Messer, ein 3/8 old Faithful, ein 4/8 Klaas und ein 5/8 Dovo vollhohl. Alle drei rasieren unterschiedlich gut, bestehen aber den Haartest problemlos über die gesamte Klingenbreite noch einen cm entfernt vom Haltepunkt des Haares.

Überall im Gesicht befreien sie mich auch tadellos von meinen Haaren nur unter dem Kinn und am Kinn selbst nich. Unter dem Kinn fühlt es sich an, als würde ich an den Haaren ziehen und nachher habe ich da auch so "Hautschuppen" als hätte ich ganz kleine Pickel gehabt und diese alle abgeschnitten (kein Blut nur so Milimetergroße Hautstückchen als ob man mit den Händen über sein trockenes Gesicht rubbelt).

Am Kinn selbst wirds dann meist blutig. Es tut da wohl nur nicht so weh, da die Haut nicht so empfindlich ist. Die Haare werden da gegen den Strich einfach stellenweise ausgerupft (blutende punkte) oder aber nicht sauber abrasiert.
Je öfter ich vorher in verschiedenen Richtungen (mit dem Strich, quer zum Strich) drüber rasiert hab, desto besser wird es aber normalerweise müsste im dritten Durchgang das Haar gegen den Strich einfach abrasiert werden oder?

An eine Überschärfe glaube ich auch nicht, da die Messer nach der Rasur den Haartest immer noch bestehen. Sie sind also auch am Ende der Rasur eigentlich noch scharf genug um die Haare zu schneiden.

Am Kinn selbst könnte ich mir noch vorstellen, dass es am falschen spannen der Haut liegt da ich mein Kinn einfach nicht stramm bekomme. Da ist irgendwie immer Haut übrig. Unterm Kinn wirds aber doch sehr stramm wenn ich den Kopf in den Nacken lege.


Hat da jemand Erfahrungen? Kann mir jemand helfen?

Als Rasiercreme nutze ich entweder den Palmolive Stick oder die Sanddorn RC von Mühle.

Grüße
Martin

AndreasTV

Guten Abend und Herzlich Willkommen, Martin :).
Um die Haut direkt unter dem Kinn zu spannen "rolle" ich meine Unterlippe nach Innen über die vorderen unteren Zähne (Klar - über die Schneidezähne u. ich könnte damit im Zirkus auftreten  :D) ;).
Direkt "auf dem Kinn" ziehe ich die Haut ganz einfach leicht zur Seite und gehe dann buchstäblich einmal "Kreuz und Quer" darüber = Glatt dh: (Sowohl mit dem Hobel als auch mit dem Rasiermesser).

Die bei Dir bei der Rasur unter´m Kinn "hängen gebliebenen" Hautschüppchen könne das Resultat der dort wohl wirklich zu geringen Hautspannung sein - aber Vorsicht: Auch ein "Überspannen / - straffen" der Haut kann dort sehr schmerzlich werden ...

MfG

Andreas

Martin L

Mhh vllt sollte ich mich doch nicht für Mathe und Informatik auf Lehramt einschreiben sondern 10 Semester "Rasur in Problemzonen" studieren... kriegt man dann nen Bachelor of Science oder nen Bachelor of Arts ...

naja egal. Das mit der Lippe über die Zähne hab ich auch schon gemacht aber wenn ich dann meinen Finger aufs Kinn lege, kann ich da mit immer noch die Haut locker bewegen. Eventuell sollte ich aber wirklich mal versuchen nur von oben nach unten, von links unten nach rechts oben und von rechts unten nach links oben drüber zu rasieren.
Das dürfte das Problem mit dem hängen bleiben und ausreißen beheben.

Untern Kinn fällt es mir aber sehr schwer Quer zum Strich zu rasieren (die Haare wachsen da gerade nach unten). Da hab ich also bisher nur mit dem Strich und dann gegen den Strich. Eventuell sollte ich auch da dann einmal versuchen statt gegen den Strich einmal von links nach rechts und von rechts nach links drüber zu rasieren.

Ich hab halt nur vom Systemrasierer im Kopf, dass es nicht glatt wird wenn ich nich gegen den Strich rasiere ;-). Komischwerweise kann ich mit dem allerdings schmerzfrei gegen den Strich rasieren (komplett ohne spannen und wenn ich keien Lust habe sogar direkt im ersten Durchgang). Lässt sich daraus eventuell ableiten woran das liegt? Es ist dann auch super glatt. Kann es eventuell sein, dass das Haar zuweit aus der Haut ragt und diese etwas mit anhebt? Oder müsste es dann blutig werden?

Grüße
Martin

AndreasTV

... eventuell auch eine Versuch wert von wegen der "rutschwütigen Kinnhaut": Mal mit dem Daumen u. Zeigefinger der freien Hand Links & Rechts direkt "Außen" neben dem Kinnbereich die Finger auflegen und dann spannen - Das sollte selbst die Haut einer Oma glätten ;).

Wenn Du hier wirklich Alles probierst Was geschrieben ist dann bekommst Du dein Diplom im "Grimassen - schneiden" dh: ...

MfG

Andreas

DeSchulz

Nach über sieben Jahren mal das Kinn komplett abrasiert. Ist nicht ganz ohne Verletzungen vonstatten gegangen. Blutet und brennt höllisch.  ;D
Gruß aus der Pfalz