Brennen der Rasurzone / des Bartbereichs wegen Schweiss

Begonnen von AndreasTV, 28. Juni 2010, 10:07:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Hallo zusammen :).
Gerade spüre ich Es wieder, das in jedem Sommer auftretende Brennen am Hals von wegen Schweiss  dr:.
Aus diesem Grunde rasiere ich mich sonst immer den Sommer über elektrisch :-X.

Das "beißt" ganz schön - fast so wie Rasurbrand, ist aber weder gerötet noch sonst wie Optisch auffällig - lediglich das "Stingen" lässt nicht wirklich nach; vom Empfinden her wie bei schlechter Rasur und dann mit dem Alaunstein drauf, läßt aber nicht nach  (außer wenn ich den Bereich mit kaltem Wasser "abschrecke").

Hat Das so noch Jemand hier und daher eventuell einen Tip Dem zu begegnen - außer mir eine Bart stehen zu lassen  ;D?.

MfG

Andreas

eTom

Hast Du mal After Shave Balsam versucht?
Meine Empfehlung:
1. Florena men ASB (ohne Alk)
2. Murnauers Totes Meer ASB

Einfach mal ausprobieren.
Gruß
Tom

AndreasTV

Hallo, Tom :).
Danke für den Hinweis - probiert habe ich ASB ehrlich gesagt noch nicht  :-[, Das von Florena habe ich aber hier (nehme ich im kaltem Winter, auch das ASB "MAN").

Werde mein Gesicht gleich mal mit kalten Wasser ab"schrecken" und das Florena bei dieser Indikation ausprobieren ... (Habe nur etwas bedenken das meien HAut dann wirklich "ölt" von wegen dem Balm)

MfG

Andreas

eTom

Hab' Vertrauen, das zieht ganz schnell ein und beruhigt.
Murnauers ist vielleicht sogar noch besser.

wernerscc

Vielleicht versuchst du mal kriklkrakls WD20.30. Das hilft ja auch hervorragend gegen brennende RS/RC.

Ich würd es primär als PreShave verwenden aber als minimaler Zusatz zum AS ist es selbstverständlich auch bestens geeignet.
Was lange währt wird endlich gut!

AndreasTV

So - das Florena ASB ist drauf ;9, auch schon fast komplett "aufgesogen" von der Haut.
Anfangen mir jetzt Was zusammen zu mixen möchte ich ungern und ein "Pre" hat´s hier auch noch Nie gegeben; Was aber jetzt nicht derart verstanden werden soll das ich das vom "Kril" (Bei dem Namen bekomme ich immer "Fingeraussetzer  :D) für "Nicht-tauglich" halten würde - nur meien Experimentierfreude hält sich dahingehend doch sehr in Grenzen.

Wenn ich Glück habe bleibt mein E - Mäher ja diesen Sommer arbeitslos  :D - Dieses "Umgestelle" nervt mich eh jeden Sommer wenn´s wirklich so auf die 30 ° Grad zugeht und ich dann ordentlich "IN Schweis" komme ...

Bin aber dennoch für alle eventuell dienlichen Hinweise sehr dankbar :) - schaden kann Es zumindest nicht ... 8).

MfG

Andreas

... der schon mal nach den entsprechenden paar EdTs Ausschau halten muss die nächsten Tage wenn´s wirklich daran liegen mag das ich ab einer gewissen Außentemperatur kein AS mehr nutzen dürfte.

Sparschäler reloaded

#6
Zu dem Thema wollte ich auch schon einen Thread eröffnen. Ich habe mich vor einiger Zeit direkt vor dem Rennradfahren rasiert. "Liebe Kinder: Nicht nachmachen." heißt es dann immer im Fernsehen ;)

Da kamen nach der Rasur gleich vier schlimme Dinge zusammen:

1. Ich habe kräftig geschwitzt.
2. Die Sonne hat auf die Haut gebretzelt.
3. Der Kinnriemen vom Rennradhelm hat auf der verschwitzten Haut rumgescheuert.
4. Der Kinnriemen war auch noch total versalzen vom Schweiß der letzten Fahrt. Wer das kennt, der weiß, dass sich beim Antrocknen des Schweißes regelrechte Salzkrusten bilden können.

Die Haut am Hals hat sich daraufhin sehr schmerzhaft entzündet. Ich habe mich einige Zeit nur mit deutlichem zeitlichen Abstand rasiert, bis das wieder abgeheilt war.

EDIT: Ich glaube, es war da:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11037.msg212935.html#msg212935
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11037.msg213534.html#msg213534

Fazit: NIE WIEDER!

AndreasTV

 :o Uih - Das klingt dochnoch "eine Stufe" schlimmer ...

o - das Florena ASB zog ja Gut ein - aber wirklich geholfen hat´s bis jetzt leider nicht ->
Beim sanften Drüber-fahren mit dem Handrücken pisakt mich vor Allem der Bereich direkt unter der Kinnspitze bis knapp über dem Adamsapfel  >D, so als wenn dort eine Art Entzündung wäre.
Zu sehen ist aber wirklich gar nichts, weder kl. Pickelchen noch eine Rötung oder sonst Was ???.

Quasi so als wenn der Schweiss die Haut "unsichtbar verbrannt" hätte ...
Meinen Hals Richtung Sonne zu strecken habe ich extra vermieden - forcieren möchte ich diesen "Brand" nicht wirklich.

Mal abwarten - Morgen wird dann aber wohl wirklich ein Tag Rasurpause angesagt sein - oder eben wirklich der Braun reanimiert bzw. wird mir momentan wieder - so wie jeden Sommer seit drei Jahren - dessen Anschaffungsgrund in´s Gedächtnis gerufen ...

Davon ab war der "Schweissfluss" nicht derart stark wie wohl die Schilderung von "Sparschäler reloaded" beim wohl "äusserst zügigem" Fahren - lediglich wurde die Haut leicht feucht.

Die Schmerzsymptome entsprechen 1 : 1 Denen vom klassischem Rasurbrand - ohne jedoch durch mechanische Reize hervorgerufen worden zu sein - und Das bei meiner sonst wirklich "Mach - mit - mir - Was - Du - willst" - Haut  o) ...

Oder ich steige den Sommer über auf die Abend - Rasur um testweise.

MfG

Andreas

wernerscc

#8
AndreasTV, wie wäre es denn, mal Menthol auszuprobieren?
Menthol wirkt kühlend und betäubend.
Was lange währt wird endlich gut!

MLuepken

ZitatOder ich steige den Sommer über auf die Abend - Rasur um testweise.

Das hätt ich dir grad schreiben wollen!!
Wäre nen Versuch wert!!

Ich kenne dein Problem, allerdings nur aus der direkten Verbindung: ganz frische Rasur, ganz viel Sport/schweiß!!  :-[

Aber eben nur bei wirklich frischer rasur!! Die Vorabendrasur macht bei mir keine zicken!!

--> Und lieber morgens nicht völlig frisch rasiert aus dem Haus, als zum E-Mäher gegriffen!!!    :-X
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

waterknight

Dieses Brennen konnte ich mit Hilfe von Rasierpuder recht gut in den Griff bekommen. Schau mal z.B. bei "The Different Scent" in der Kategorie "After Shave" unter "Puder". Davon hab ich mir im letzten Jahr das "D. R. Harris - Arlington Talcum Powder" bestellt. Den Duft würde ich irgendwo zwischen warm und frisch einordnen. Bin leider kein Duftexperte^^ Da gibts aber noch genug andere Hersteller, die so etwas anbieten.
Gerade in den heißeren Ländern der Erde scheint so etwas nach einer Rasur völlig normal zu sein. Leider besitze ich keinen Puderpinsel (falls das Ding so heißt), sondern trage den Puder mit der Hand auf. Mit einem Pinsel dürfte das Ergebnis aber deutlich besser sein. Die Haut sollte vor dem Auftragen aber möglicht vollständig trocken sein, ansonsten lässt sich der Puder nicht optimal verteilen.

kriklkrakl

ein AS mit reichlich Aluminium-Chlorhydrat plus Menthol, das wärs:
kein Schwitzen mehr in der Rasurzone & kühlend  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

tintin1

Zitat von: MLuepken am 28. Juni 2010, 15:10:35
ZitatOder ich steige den Sommer über auf die Abend - Rasur um testweise.

Das hätt ich dir grad schreiben wollen!!


+1

waterknight

Zitat von: kriklkrakl am 28. Juni 2010, 15:26:58
ein AS mit reichlich Aluminium-Chlorhydrat plus Menthol, das wärs:
kein Schwitzen mehr in der Rasurzone & kühlend  :)

Nachdem du mit deinem Pre-Shave hier bereits einen riesigen Erfolg verbuchen konntest, müsste das für dich doch ein Kinderspiel sein.
Ich melde mich übrigens schonmal als freiwilligen Tester.

AndreasTV

Guten Abend, Gemeinde :).
Erst einmal vielen Dank für gesamten Tips u. Hinweise dh:. Seit ca. drei Stunden ist "Ruhe" an der "Hautfront" und ich fühle mich wieder gut.
Das mit dem Rasurpuder hatte ich zu Anfang meiner Zeit als ich begann in den diversen Rasurforen zu schauen mal irgendwo gelesen, mich aber bis Dato nicht weiter mit beschäftigt (Aus welchem Grund auch;)) - Das werde ich im Hinterkopf behalten so sich der Sachverhalt nicht vorerst durch die abendliche Rasur beheben lässt 8).

Habe gerade als ich nach Hause kam zuerst in den Spiegel geschaut um zu eruieren ob sich das HAutbild an betreffender Stelle nicht doch irgendwie Auffällig zeigt - Nada dh:.

Meien Bekannte konnte ich leider nicht erreichen Heute (Die welche mich in Zukunft Samstags "messern darf") - eventuell wüsste Die da einen Rat ...

Nun denn, bevor ich morgen Früh den "E - Mäher" anwerfe werde ich versuchen der Versucheung "Glatt rasiert aus dem Haus" zu widerstehen und mich Abends der Rasur widmen; danach dann mal ein paar Tage AB statt AS nutzen und schauen Wie sich bzw. ob sich weiterhin eien auffällige Hautreaktion zeigt.

Und Das wo doch die Nassrasur die nachhaltigste Methode ist ...

Mentholhaltiges - da bin ich eigentlich kein wirklicher Freund von - vielleicht sollte ich auch nur einen Allaunstein benutzen - Der wiederum verschließt ja die Poren schon exterm weshalb ich Sowas auch nicht als Deo nutzen würde da die Transpiration der Wärmeregulierung des Körpers dient (Okay - mit der Wirkung im Gesicht wohl nicht wirklich zu vergleichen aber so ein Gedankengang).

MfG

Andreas