Bakelit mit Alkohol desinfizieren?

Begonnen von Sapone da Barba, 21. Juni 2010, 21:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sapone da Barba

Ich habe einen wunderschönen alten Hobel von Merkur bekommen. Es ist ein 3-Teiler mit dem Kopf ähnlich des Progress mit der Unterseite aus Bakelit und frage mich, ob Bakelit die Desinfizierung mit medizinischer Sprühdesinfektion verkraftet.

Henning hatte dieses Modell schon einmal hier vorgestellt, ich poste hier zur Veranschaulichung den Link:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg65248/topicseen.html#msg65248

Hat hier jemand Erfahrung damit, ob man Bakelit mit medizinischer (alkoholischer) Sprühdesinfektion reinigen kann ohne es zu beschädigen oder womit geht es alternativ?

Danke,

Sapone


AndreasTV

Guten Morgen :).
Meiner Ansicht nach sollte Bakelit so eien Sprühdesinfektion durchaus anstandslos überstehen - wenn ich z. Bspl. hier bei den mir zur Reparatur gereichten verschiedenen Geräten der Unterhaltungselektronik diverse Reinigungsarbeiten durchführe so nutze ich dazu beispielsweise Spiritus und / oder Isopropanol 99 % um etwaige Fett - / Schmierreste zu entfernen - und mache dabei ja gleichzeitig so eien Desinfektion ;) ...
Die Kunststoffe dort sind teilweise sehr Fragil und bis dato brach / sprang noch Nichts dieser Teile entzwei 8).

Es sollte zudem ausreichen den Hobel relativ Kurz mit der Alkohollösung zu benetzen vor dem Abreiben sodass die Einwirkzeit doch  eher Kurz ist und dabei das Bakelit keine Risse etc. bekommen sollte ...

MfG

Andreas

Tim Buktu

Bevor ich die Antwort von AndreasTV gelesen hatte war ich davon überzeugt, dass die Behandlung von Bakelit mit hochprozentigem Alkohol eher nicht zu empfehlen ist.  :-\ Laut wikipedia ist es zumindest gegen Säuren resistent.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

plautze

Also er sacht "Vorsicht!":
http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_866.html


Hier steht:
ZitatAls er die dabei entstehende Flüssigkeit lange erhitzte, ging sie "in ein hartes harzartiges Produkt über, das sowohl in Wasser, Alkohol und anderen Lösungsmitteln, sowie auch in Alkalilauge vollkommen unlöslich ist", wie Henschke in einem Patent von 1903 schrieb.
http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt/hintergrund/chemie/leo-hendrik-baekeland-und-das-bakelit.html

http://www.radiomuseum.org/forum/bakelit_reinigung_und_reparatur_von_bakelit.html :
ZitatReinigen, pflegen
Bakelit lässt sich gut mit einem normalen Glasreiniger aus der Sprühflasche säubern. Mit Fingerdruck (statt Aerosol) sprüht man wenig Flüssigkeit auf und verteilt sie mit einem feinen Lappen. Die Basis des Mittels bildet Alkohol. Es ist deshalb darauf zu achten, dass keine Flüssigkeit hinter die Stations-Skala, in das Innere des Apparates oder auf die Lautsprechermembrane gelangt. Statt Glasreiniger kann man Sodalauge oder Seifenwaschmittel ohne Schmirgel- und/oder Säurezusatz anwenden.
Noch verbleibende Flecke lassen sich mit Benzin oder Benzol entfernen. Farbentfernungsbeizen lösen Bakelit an!


und bin so klug als wie zuvor...
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

AndreasTV

#4
Guten Morgen zusammen :).
Also mal nicht so Schüchtern meine Herren .... :D.
Wie ich schon schrieb soll der Bakelit - Hobel ja nicht Wer - weiß - wie - lang in Alkohol "baden" -> Einsprühen, ein paar Sekunden wirken lassen und dann wieder gründlich abwischen ;).

Zur Not erkläre ich mich auch bereit Das für den TO zu tun mit der Zusage das bei Beschädigung des fraglichen Hobels entsprechenden Wert - / Geldersatz zu leisten 8).

Wenn ich überlege Was hier bei den Usern ansonsten so Alles ausprobiert wird - angefangen von Selbst - anrühren  von Pre - / Afterrshave, Seifen etc. - da sollte doch die Reinigung eines Bakelithobels wie hier keine wirkliche Herausforderung sein, zumal doch hier bei den Leuten doch wirklich einiges an "Versuchspotential" vorhanden ist ... ;).

Davon abgesehen ist mir hier noch kein Bakeltit - oder sonstiges "Plasteteil" aufgrund der Reinigung durch / mit Alkohol / Spiritus defekt oder gar kaputt gegangen; und in der Werkstatt wurde Es auch so gehandhabt - auch wenn Es dort logischerweise nicht um Rasurzeugs ging  :D.

Im Zweifelsfall wirklich den Alkohol / Spiritus auf ein kleines sauberes Tuch geben und wacker abreiben den Hobel - Fettich  dh:.

EDIT: Wer ganz sicher gehen möchte: Zur reinen Desinfektion reicht ein Gemisch 70 % Isopropylalkohol + 30 % destilliertem Wasser ...

MfG

Andreas

muckerhase1966

Moin!

In meiner Radiobastlerzeit habe ich alles, also auch die Gehäuse meiner Volksempfänger, mit "Brennsprit", als Spiritus gereinigt.
Da ist nie was kaputt gegeangen.  o)
Was sich einstellen kann, ist daß die Oberfläche matt erscheint. In dem Fall: einmal mit Möbelpolitur drüber und das Teil glänzt wie 'ne Speckschwarte!  dh:

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

AndreasTV

Zitat von: muckerhase1966 am 22. Juni 2010, 10:15:54
...

dh: - Jupp. Das mit dem "Matt - werden" hatte ich vergessen zu schreiben ...  :-[.

Gut das ich nicht der Einzige bin der dahingehend "Entwarnung" gibt.

MfG

Andreas

Sapone da Barba

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich habe es jetzt einfach gewagt, das Bakelitteil des Hobels mit Sprühdesinfektion eingesprüht und bald danach abgerieben (ca. nach 30 Sekunden) und dann ausgiebig abgespült. Es hat dem Bakelit nichts geschadet und der Hobel ist schön sauber.

G-H-L

Gerade hier eine schöne Abhandlung über Bakelit gefunden.

http://www.therevoxman.ch/Ra-To-Gra_Verzeichnis/Das_Wissen_der_Oldies/Bakelit_Konservieren___Reinige/bakelit_konservieren___reinige.html

Allerdings frage ich mich, warum man den Griff eines Rasierers, auch wenn er gebraucht gekauft wurde, desinfiziert werden muß? Daß er gereinigt werden soll ist klar, aber desinfizieren? Bakelit ist doch ein recht hitzebeständiger Stoff. Was spricht also dagegen den Rasierer zerlegt in heißes oder gar kochendes Wasser zu legen?  ???

Gruß
Gerhard