Stoßriemen / Spannriemen selbst gebaut

Begonnen von buzzer, 07. Juni 2010, 20:44:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrahalmes

Oh mann, bei mir liegt seit einiger Zeit ein Streifen Yakleder rum. Immerhin hab ich es heute geschafft ein Holzbrettchen zurechtzusägen. Katastrophe...  8)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

MRetro


harrahalmes

Folgen noch.

Bis jetzt ist es ein Rechteck, ca. 50x350x12mm Multiplex. Mit Schuhabdrücken.  ;D

Immerhin wurde das Brettchen auf einer Druckbalkensäge zugeschnitten.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

MRetro

Zitat von: harrahalmes am 03. Juni 2020, 19:44:47
...
Immerhin wurde das Brettchen auf einer Druckbalkensäge zugeschnitten.

Die hast du aber nicht im Werkzeugkeller zuhause stehen, oder? Kenne ich nur in seeeehr groß. :o
Wenn doch, dann bitte später auch davon Fotos.  dh:

alvaro

Ich würde da nicht so genau nachfragen, unserem Freund harrahalmes  trau ich da alles zu  >D

harrahalmes

Nene, keine Sorge, die steht bei mir auf der Arbeit. Und ja, die ist riesig.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

Hallo, haaaaalllllloooo...................ist hier einer?

Nein?
Schlecht!

Dann will ich mal wieder einmal meinen Blödsinn verzapfen  ;D

Ich bin ja gerade dabei Polituren und diverse Pasten zu testen.
Für jeden dieser Versuche ein Stück Leder "zu opfern" ist mir da aber etwas zu viel.
Also mal über eine Alternative nachdenken.
Balsa, Balsaholz kann eine echte Alternative sein.
Schnell mal in der Bucht gefischt, und warten bis das Zeug da ist.
Jetzt haben mich 15 Balsa Stücke im Format 5 x 25 erreicht, also ideal als "Riemen"
Aber wie einsetzen?
Dafür brauch ich eine Halterung.
Hab ich doch, und zwar für Schleifsteine, nur leider ist der Halter zu kurz.
Also was gibt es alternativ?
Richtig meine "Spinnerei" aus Beitrag Nr. 16, ein Riemen mit Bolzen als Halterung für Leder.
Hat mir aber nicht gefallen, und da es sich dabei auch nicht um Kunst handelte kann es also weg. ;)
Auseinander schrauben, neu zusammen setzen, und gut ist es.
2 Bodenträger auf das Holz genagelt, und los geht es.

Etwas grob, aber es geht ja auch erst einmal nur um spielen


Um ein Durchbiegen zu verhindern, und alles etwas zu stabilisieren, wurde ein Stück Balsa eingelegt, und auf einer Seite abgeklebt um es vor Verschmutzung zu schützen


Darauf kommt jetzt das eigentliche Stück Balsa mit Politur


Und jetzt schauen wir mal was die Politur bringt, aber das kommt dann an anderer Stelle :)

MRetro

Zitat von: alvaro am 06. April 2021, 19:00:48
Hallo, haaaaalllllloooo...................ist hier einer?

Nein?
...
...
Und jetzt schauen wir mal was die Politur bringt, aber das kommt dann an anderer Stelle :)

Ääh, ja, hallooo!??
Wo bist du denn? Jetzt wird es doch erst spannend.  ;)

alvaro

Da es hier nur um den Bau eines Riemens geht wird es hier weiter gehen

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36462.0.html

Ich habe heute mal probiert, und bin ECHT überrascht wie gut die eingesetzte Politur arbeitet.
Dumm nur, dass ich gerade kein Messer für einen richtigen Test hatte.
Ein "Instrumente NRW" ist so schlecht, dass selbst Feenstaub nicht hilft, und das Wacker war schon sehr gut geschärft (man hat aber auch keine Verschlechterung gespürt)

Onkel Hannes

Ich war in diesem Bereich länger nicht unterwegs und habe ihn auch etwas "ausgeblendet", da ich kaum noch mit dem Messer rasiere. Aber langsam kommt wieder ein bißchen Lust drauf auf. Und so stöbere ich nun hier.

Echt schick und/oder ingeniös, was Ihr da alles zeigt. Sollte ich die Messerrasur wieder aufnehmen, dann möchte ich mir auch einen Riemen ala Paula bauen. Super Idee mit dem Schneidbrett. So krieg vielleicht sogar ich mit zwei linken Händen mit je 5 Daumen einen schönen Griff hin. dh:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

DailyDriver

#100
Flexibel im Einsatz...

Wehrtes Forum,

da ich ja nun auch in diesem unergründlich tiefen Kaninchenbau der klassischen Rasur den Abzweig in Richtung Rasiermesser betreten habe, stellten sich natürlich auch Fragen zur Pflege und Erhaltung bzw. Herstellung der notwendigen Rasurschärfe. In den vielen Threads und Beiträgen ist es sehr interessant und vor allem informativ, welche Wege gegangen werden können. Einen einzigen Weg zur optimalen Schärfe wird es wohl nicht geben, das steht m.E. fest. Da sind die Vorteile des einen aber auch gleichzeitig die Nachteile des anderen. In Sachen Pasten mit dem Für und Wider genauso wie mit Stoß-, Spann- oder Werkstattriemen, Hängeriemen in unterschiedlichen Breiten und Materialien. Auf meiner Suche nach einem praktikablen Kompromiss griff ich gerne auf die Erfahrungen, praktischen Beispiele und Ideen hier im Forum zurück.



Entstanden aus den vielen Möglichkeiten erdachte ich mir ein Grundkonzept, auf dem man flexibel, je nach Bedarf auf verschiedene Materialien und Untergründe in Kombination sein Ziel erreichen kann. Das Ergebnis ist eine Art Stoßriemen(Halter) mit unterschiedlichen, auswechselbaren Auflagen zum Schärfen.



Die eigentlichen Auflagen haben eine ,,Arbeitsfläche" von 300x70mm und werden magnetisch auf dem Unterbau gehalten. Sie bestehen aus 2mm starkem Blech und sind unterschiedlich bestückt. Es geht von verschiedenen Pasten auf Leder, zum reinen Leder, bis Politur auf Balsa usw. Zwischen dem Metall und Gebrauchsfläche habe ich in unterschiedlichen Stärken Bastelfilz, Tisch-Set aus Filz (zurecht geschnitten) oder auch andere Materialien verwendet. Auch bei der Fixierung kamen verschiedene Materialien, wie etwa Kleber, doppelseitiges Klebeband oder Holzleim zum Einsatz. Am Griff kann das Ganze angehoben und schräg gehalten werden, um z.b. am Tisch oder auch Waschbecken Halt zu finden, ist vorn ein Versatz eingearbeitet. Richtig auf- bzw. angelegt kann das Ganze so kaum verrutschen. Bei Bedarf kann der Griff aber auch einfach abgeschraubt werden. Rutschfeste Füße auf der Unterseite geben halt auf glatten Flächen. Damit die Auflagen ohne Gefahr für Fingernägel gewechselt werden können, sind einfache Fingermulden re.+li. eingearbeitet. Die Magnete sind geschraubt und plan zur Oberfläche eingepasst, so ruckelt oder kippelt keine Auflage. Da das Auge ja bekanntlich mitschäumt, habe ich den Unterbau in Nußbaum lasiert, etwas ,,gealtert"  und zum Schutz am Ende mit zwei Schichten Klarlack versehen.









Bis jetzt habe ich drei Aufsätze nahezu fertig. Der mit Balsa wird aber noch mit einem Belag (Politur?) belegt werden müssen. Leder und Leder mit schwarzer Paste sind fertig und bereits genutzt. Bei den verwendeten ,,Unterlagen" aus Filz ob mit Kleber, Klebeband oder Holzleim fixiert, wird sich erst über die Zeit herausstellen, welche Kombi am sinnvollsten ist und/oder wie alles zusammenhält.





Bereits zum Einsatz kam  der Aufsatz ,,Schwarze Paste" auf Leder bei meinen Gallito und Qualität Solingen im Finish. Die Arbeitshöhe hat sich dabei, zumindest für mich, als sehr gut gezeigt. Das Messer kann ohne Gefahr zu laufen, zu verkannten oder in Gänze hängen zu bleiben, sehr gleichmäßig und sauber geführt werden. Der Praxistest ist bestanden.

Gruß

Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tim Buktu

Habe anhand der Bilder zuerst gedacht du hättest einen alten Stoßriemen umgebaut. Weit gefehlt. Schöne Arbeit, durchdacht und gut "gealtert"!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Schöne Arbeit mit viel Liebe zum Detail. dh:

DailyDriver

Zitat von: Tim Buktu am 18. September 2023, 06:58:41Habe anhand der Bilder zuerst gedacht du hättest einen alten Stoßriemen umgebaut. Weit gefehlt. Schöne Arbeit, durchdacht und gut "gealtert"!
Zitat von: MRetro am 18. September 2023, 11:05:14Schöne Arbeit mit viel Liebe zum Detail. dh:

Habt vielen Dank für das Lob...👍
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Paula

 :o Respekt, tolle Arbeit, der Riemen ist wirklich profimäßig geworden!