Stoßriemen / Spannriemen selbst gebaut

Begonnen von buzzer, 07. Juni 2010, 20:44:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Zitat von: alvaro am 25. März 2019, 18:56:48
Ich habe mich mal etwas mit dem basteln von Riemen für die Rasur beschäftigt.

Da ich in letzter Zeit häufig Schraubspannriemen bzw Stoßriemen nutze, diese mir aber normal zu klein sind, habe ich mal ein Paar Konstruktionen umgesetzt.
Eine weitere Frage war ob es möglich ist einen Riemen zu bauen bei dem schnell die Bahn gewechselt werden kann um z.B. von Leder auf Paste zu wechseln.
Diese Frage hat mich besonders interessiert da ich nicht für jeder Paste einen neuen Riemen kaufen möchte.

Als erstes einen Magnetstoßriemen.
Ja richtig gelesen Magnet.
Hier ist die Bahn auf einen Bastelfilz geklebt, und dieser wiederum auf einem Stahlblech (zum Rostschutz blau lackiert).
In ein Holz wurde mit einem Forstnerbohrer 3 Löcher gebohrt (nicht durchgebohrt) und Magnete eingeklebt.
Jetzt kann das Blech einfach auf die Magnete aufgesetzt werden und fertig ist die Sache, bei Bedarf kann das Blech einfach ab genommen werden, und gegen ein anderes getauscht werden.
Feine Sache, hält gut und ich kann binnen Sekunden die Bahn wechseln.



Als zweites war ein Spannriemen dran.
Die Konstruktion ist allen bekannt, der Riemen ist nur deutlich größer wie der übliche Spannriemen.



(Hier noch ohne Leder bzw in einer "Rohfassung")

Da bei der oben gezeigten Konstruktion die Befestigung der Bahnen (es sollten zwei unterschiedliche nach Wahl möglich sein) leider nicht so einfach umsetzbar war habe ich einen dritten (sehr grobe Rohkonstuktion) Riemen gebaut.
Auch hier ist der Tausch der Bahnen schnell möglich.
Zudem sind zwei unterschiedliche Bahnen möglich.
(Mal sehen ob ich das Teil auch noch mal in "Schön baue)








Der Beitrag von Alvaro passt hier sehr gut rein!
Wollte den aber aus dem Heimwerker-Strang nicht verschieben.
Tim Buktu / GRF-Team
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

KY4400

Dann zeige ich meinen Stoßriemen auch mal. Ich habe zwei Lagen Filz und dann Yakleder auf ein lasiertes MDF-Brett geklebt:






Tim Buktu

Macht von den Abmessungen her einen komfortablen Eindruck, schön!

Wie bist Du denn mit der Leistung von dem Stoßriemen zufrieden?

Edith meint: Von der handwerklichen Seite her schaut der Riemen aus als ob ich das auch hinbekommen könnte. Edith traut mir zwar nicht so viel zu und hofft, dass der erste Eindruck nicht täuscht. Alles geklebt und zusätzlich mit 6 Nägeln befestigt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

KY4400

Danke, also ich bin auch nicht der große Handwerker.

Den Filz habe ich mit Leim flächig aufgeklebt. Das Leder habe ich darüber gespannt und nur an den Stirnseiten geklebt und halt genagelt.

Ich habe ansonsten keine hochwertigen Riemen. Von diesem bin ich allerdings wirklich begeistert!

Tim Buktu

Wo hast Du die Yak-Haut gekauft? Kostet die teuer?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

KY4400


Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

@KY4400
Der Riemen gefällt mir auch sehr gut. dh:
Gab es einen besonderen Grund, warum Du einen Stoss- und keinen Hängeriemen gebaut hast?
Ich frage, weil ich bisher noch keinen Stossriemen habe und überlege ob ich mir nicht auch einen bauen sollte.

KY4400

Zitat von: Paula am 18. Juli 2019, 17:21:04
@KY4400
Der Riemen gefällt mir auch sehr gut. dh:
Gab es einen besonderen Grund, warum Du einen Stoss- und keinen Hängeriemen gebaut hast?
Ich frage, weil ich bisher noch keinen Stossriemen habe und überlege ob ich mir nicht auch einen bauen sollte.

Danke @Paula, ja es gab zwei Gründe:

1. Ist ein Stoßriemen für mich viel einfacher zu bauen,

2. Kann man auf einem Stoßriemen m.E. einfacher etwas Druck ausüben ohne Fehler zu machen

Ich kann nur sagen, dass meine Messer bisher nie so angenehm rasiert haben wie jetzt.

KY4400

Wenn ich Zeit finde, werde ich mir noch einen bauen. Diesmal werde ich an beiden schmalen Enden des Bettes Holzklotchen montieren. Darauf kommt dann ein dünnes Brettchen Balsa- oder Sperrholz und darauf Filz und Leder. So kann der Riemen ein wenig nachgeben.

Paula

Klingt gut. Aktuell hatte ich zwar nicht soviel Zeit und keine Lust weitere neue Riemen zu bauen, aber ich denke, so einen Yak Stoßriemen sollte ich hinkriegen.

Die Hängeriemen die ich bisher gebaut habe, waren recht einfach herzustellen. D-Ringe und Rechteckringe habe ich zusammen mit Ledernähnadeln im Netz bestellt. Dann einfach zuschneiden und von Hand nähen.

KY4400

Da geht es ja schon los: Ich kann gar nicht nähen.  :-[

KY4400

Wie angekündigt habe ich noch einen nachgiebigeren Stoßriemen gebaut:




DeSchulz

Zitat von: DeSchulz am 08. Januar 2019, 20:18:16
Drei Abziehriemen mit gutem Leder. Die drei Kanthölzer wurden durch die Hobelbank gejagt und mit doppelseitigem Industrieklebeband mit dem Leder verklebt.

1x SiC
1x ChrO
1x blank

Gute Größe für Rasiermesser.







Gruß aus der Pfalz